Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:40 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen guten Tage die Damen und Herren,

ich habe hier seit längerem ein paar Bilder rumfliegen mit Pflanzen, die ich mir kaufen wollte. Jetzt bräuchte ich nur noch den Namen dazu, ob man sie in Deutschland bekommt oder importieren darf. Das übliche halt; oder ob man dann doch wieder beim Zoll festsitzen muss wegen Artenschutz und Parasiten

Naja hier ist erst einmal das Bild:
http://h-3.abload.de/img/1-drachenbaum-la-palmami4y.jpg

Links neben dem Drachenbaum befindet sich so eine grüne "Stange" mit bananenartigen Blättern dran. Von dieser "Stange" wüsste ich gerne den Namen, wie das Wachsverhalten und die Pflege so ist und ob es in einem deutschen Wohnzimmer nicht lilabraun anläuft

Dann gibt es darunter noch so "Kakteen" die so aussehen, als hätten sie Artichocken als Blüten. Von denen wüsste ich auch gerne den Namen, wenn sich da jemand auskennt.

Wenn noch jemand bescheid weiß, wo man in Deutschland soetwas kaufen kann, dann immer her mit den Informationen

greetz
dialer
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:56 Uhr  ·  #2
Die Kakteen sind eine Art von Opuntia, welche genau kann ich nicht sagen. Kann man hier ohne probleme bekommen. Haben aber fiese Stacheln.

Bei der grünen Stange könnte es sich um Blüten handeln. Leider sieht man die Pflanze nicht.

Gruß

Helga
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
Hallo dialer und herzlich willkommen bei uns Greenen!

die Kakteen kann ich dir nennen, das sind Opuntien, Feigenkakteen.
Das lange Ding kenne ich allerdings nicht.

Ich kann dir aber auch schon sagen, dass sich keine der beiden Pflanzen in deutschen Wohnzimmern lange wohl fühlen wird.
Opuntien wachsen zwar in Deutschland, wollen aber draußen leben mit so viel Sonne wie möglich und höchstens zum Überwintern ins Haus kommen. Dann aber auf jeden Fall kalt und nicht kuschelig warm im Wohnzimmer.
Es gibt diverse Opuntien-Sorten in Deutschland als Samen zu kaufen. Die Opuntia ficus indica (der eigentliche Feigenkaktus) gibt es manchmal sogar als Früchte im Supermarkt (kaufen, essen, Samen raus puhlen und aussähen ).
Manche Opuntien-Arten sind sogar hier in Deutschland winterhart. Die könntest du also in den Garten setzen und ganzjährig dort lassen.

Das andere Ding wird im Haus sehr wahrscheinlich zu wenig Licht bekommen... und selbst wenn es wächst, dat wird ja grooooß. Da wär ich vorsichtig. (Es sei denn das ist ne Blüte von was Kleinerem, wie Sansevieria sagt...)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 14:22 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 15:12 Uhr  ·  #5
Wuste ich doch war mir aber mit Agave nicht sicher.

Helga
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 16:02 Uhr  ·  #6
Jetzt habe ich hier im Shop 2 Samen gefunden, die Agaven auf den Bildern der Samen haben jetzt aber den langen Stängel nicht. Kommt der Stängel dann später oder brauche ich da eine andere Gattung?

http://www.green24.de/meditera…-korn.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:04 Uhr  ·  #7
Hallo,
das dauert ein wenig, 30 - 50, manchmal auch 100 Jahre. Bei uns kann es auch sein dass sie nie blüht, das ist halt der Unterschied zu den Canaren
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:06 Uhr  ·  #8
Da gibt es doch bestimmt schon etwas genmanipuliertes für so ungeduldige Menschen wie mich. Oder artverwandte Pflanzen, die ähnlich aussehen.
Bei mir gibt es bis jetzt nur Kakteen und Bambus, weil ich dafür kaum Geduld benötige und es immer funktioniert

Kann mir auch jemand sagen, ob ich hier die Samen in anderen Portionierungen kaufen kann?
also nicht 3x10Korn sondern 10x3Korn zum selben Preis?

Zitat geschrieben von Sansevieria
Die Kakteen sind eine Art von Opuntia, welche genau kann ich nicht sagen. Kann man hier ohne probleme bekommen. Haben aber fiese Stacheln.

Ich habe mal ein wenig nach Opuntia gegoogled. Jetzt habe ich ein Modell gefunden, was mir auf jeden Fall noch mehr gefällt als die Standardopuntia Weiß jemand von euch etwas mehr über das lila "Ding" im Anhang? Weil mehr als Opuntia steht auf der Seite auch nicht, und dass sie lila ist, nur sehe ich das selber

http://h-2.abload.de/img/9-opuntia-tortispinauz6b.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 21:12 Uhr  ·  #9
schau an, die Firma hat offenbar ihr Sortiment erweitert.
Hier ist noch ein neues Produkt von denen: http://static.cosmiq.de/data/d…4ab0_1.jpg
achso: die Agave hieß früher mal Aloe americana, vielleicht schaust du mal in dieser Gattung, die bekommst man schneller mal zur Blüte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 23:16 Uhr  ·  #10
Was Deine Bilder der "lila" Opuntien betrifft, so nehme ich an, daß es sich um drei verschiedene Phänomene handelt.
Einige der Pflanzen sind im "Winterschlaf", der bei manchen Opuntien auch mit einer Verfärbung einhergehen kann.
Andere sind durch die extreme Sonnenbestrahlung so verfärbt (Schutz).
Und dann sind da noch die Opuntien, bei denen die neuausgetriebenen Segmente "lila" sind, und erst später grün werden. So eine hatte ich eigentlich auch mal....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.