Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo, an alle Zimmerpflanzen-Kenner!

Ich suche einen Namen:
Zimmerpflanze, runde,fleischige,hellgrüne,deutlich geäderte Blätter mit regelmäßig gewelltem Rand, Stängel viereckig, Triebe hängen leicht, Pflanzensaft färbt Finger orange.
Die Pflanze hat in diesem Jahr zum ersten Mal weiß geblüht.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Gruß Rena
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo Rena,
ein Foto wäre hilfreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo Rena,

das wird ein Harfenstrauch sein Ich hoffe, dass die Bezeichnung auch korrekt ist...
und dass die Finger orange werden.....ist ja der Hammer....hab ich gleich getestet......tatsächlich......auf die Blüte bin ich sehr neugierig....hast Du bitte ein Bild?
Harfenstrauch1 plectranthus verticillatus.JPG
Harfenstrauch1 plect … atus.JPG (299.19 KB)
Harfenstrauch1 plectranthus verticillatus.JPG
Harfenstrauch4.JPG
Harfenstrauch4.JPG (123.02 KB)
Harfenstrauch4.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 14:04 Uhr  ·  #4
Ein hübsches Pflänzchen. Habe ich noch nie gesehen.
Knupsel, geht denn die orange Farbe auch wieder ab?

LIebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 14:16 Uhr  ·  #5
Hallo Juliana,

ja...geht relativ leicht wieder weg.....jetzt sehen die Finger so aus, als ob ich notorischer Kettenraucher währe
Es würde mich schon interessieren, was das für ein "Farbstoff" ist...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 14:35 Uhr  ·  #6
Boah, seid Ihr schnell!
Und guuut!
Harfenstrauch stimmt! Vielen Dank!

...und wasch´Dir die Finger,Knupsel!


Gruß Rena
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 14:40 Uhr  ·  #7
Mit der Farbe, das ist mir noch nie aufgefallen, er scheint aber noch andere Eigenschaften zu haben, von denen ich bisher nicht gewusst habe.
http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=95
Knuspel, wie reagieren Deine Katzen auf den Harfenstrauch? Er wird teilweise als Verpiss-Dich-Pflanze bezeichnet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hab´mal gegoogelt:
Verpiss-Dich-Pflanze heißt Plectranthus caninus.
Meine Zimmerpflanze ist wohl Plectranthus nummularius.

Gruß Rena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:21 Uhr  ·  #9
Hallole,

Rena, wie alt ist denn Deine Pflanze? Und hast Du nicht vielleicht doch ein Bild mit Blüte? Neugier.....
Die Farbe ist auch wieder ganz weg, nach dem Waschen....
@Elfensusi
Meine Katzen ignorieren eigentlich diese Fensterbank...Gott sei Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:27 Uhr  ·  #10
Also wenn das Katzen nicht mögen dann brauche ich unbedingt ein Exemplar von denen.

Regelmäßig reißen meine Stubentiger ein paar Orchideen in den Abgrund und langsam haben diese Orchideen schon jeden Lebensmut verloren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:35 Uhr  ·  #11
@indigoblau
Rena hat gegoogelt:
Verpiss-Dich-Pflanze heißt Plectranthus caninus.
Meine Zimmerpflanze ist wohl Plectranthus nummularius.
Also ich meine auch, dass mit der Verpiss-Dich-Pflanze eine andere gemeint ist, aber sicher bin ich mir nicht......
Wenn Du trotzdem welche haben möchtest.....meld Dich per PN.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 17:29 Uhr  ·  #12
Aber offenbar sind sie verwandt und vielleicht hat sie auf manche Tiere ein bisschen Wirkung. Das was man als Verpiss-Dich-Pflanze zu kaufen bekommt, lieben unsere Katzen, sie liegen immer im Schatten dieser Pflanzen. Irgendwas stimmt da ja wohl nicht. Im Sommer versuche ich es mal mit dem Harfenstrauch, vielleicht funktioniert es ja.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:36 Uhr  ·  #13
Hi Knupsel,

meine Plectranthus ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Ich hab´sie aus einem Ableger gezogen, der von einer Pflanze stammt, die ich davor ungefähr 10 Jahre hatte.
Ab und zu schneid´ich sie recht radikal zurück, da sie sonst zu "stakelig" werden. Die Stücke sind bei Freunden, Verwandten und Bekannten schöne Pflanzen geworden.
Im Sommer gedeiht mein Mottenkönig gut auf der Terasse. Man kann ihn wohl sogar als Bodendecker einsetzen, sollte aber vor dem Frost Ableger ins Haus holen.

Mit einem Foto der Blüte kann ich leider nicht dienen. Erstens hab´ich keine Digi und zweitens... schon verblüht.

Gefällt mir übrigens gut in Eurem Forum. Vielleicht meld´ich mich mal an! (Dann muss ich auch diese verteufelt schweren Sicherheitsfragen nicht mehr beantworten... ).

Gruß Rena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 19:16 Uhr  ·  #14
Die Pflanze sieht ja wunderschön aus!!

Ob ich mir auch mal so eine anschaffe...?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.