Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin vor einem halben Jahr im gleichen Haus in eine kleinere Wohnung umgezogen. Nun habe ich
eine grosse Pflanze,deren Name ich nicht kenne.Da ich für diese Pflanze nur Platz im Badezimmer hatte,habe ich sie nun dort stehen.Sie bekommt jetzt braune Blattspitzen,ist wahrscheinlich der falsche Standort.Ausserdem ist sie mir zu buschig geworden.Ich denke in einem Wintergarten wäre sie besser aufgehoben. Würde mir gerne etwas schlankeres dort hinstellen,aber was

1)Wie heisst diese Pflanze
2.) [b]Anmerkung der Moderation: Tauschangebote bitte nur in den Kleinanzeigen[/b]
3)Welche Pflanze eignet sich für`s Badezimmer

Vg
Sallymaus
P2520966.JPG
P2520966.JPG (222.91 KB)
P2520966.JPG
P2520970.JPG
P2520970.JPG (159.63 KB)
P2520970.JPG
P2520968.JPG
P2520968.JPG (232.23 KB)
P2520968.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hallo sallymaus,
müßte die grüne Form von Dracaena fragans sein.

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:50 Uhr  ·  #3
Ich tippe auf eine Dracaena.
D. Fragrans vielleicht?

Du wirst die neue Pflanze auch dort neben das Fenster stellen wollen, nehme ich an?
Da ist es alles in allem doch recht dunkel, wie es aussieht.

Bad ist halt ein Problem - ich vermute, das Fenster ist regelmäßig auf, zum Lüften? Das vertragen viele Pflanzen im Winter gar nicht.
Und dann hat man im Bad ja zwischendrin eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Andererseits heizt man im Bad ja gerne auch mal kräftig - dann hat man plötzlich trockene Luft (im Gegensatz zur hohen Luftfeuchtigkeit) und Wärme (im gegensatz zur Kälkte beim Lüften).
Das sind Schwankungen, die eine Pflanze erst mal wegstecken muß.

Egal wofür Du Dich entscheidest, die Pflanze sollte nicht viel kosten - der Standort ist dafür einfach zu riskant.
Evtl. eine etwas größere Fatsia japonica, wenn im Baumarkt (oder bie Aldi bzw. Dehner) mal wieder eine angeboten wird, so was im 10-Euro-Bereich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:06 Uhr  ·  #4
Das ist sicher iene Dracaena fragans
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:10 Uhr  ·  #5
Lauraaa, wenn der Pflanzenname oben in der Überschrift nach editiert wurde, dann ist die Pflanze schon bestimmt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.