Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 21:36 Uhr  ·  #1
Ich weiss, das ist eigentlich schon fast eine dumme Frage, aber was muss man beachten wenn man eine Pflanze mit Pflanzenlicht bestrahlt? also vom abstand her, etc..
Weil bei den Lampen direkt liegt keine "beschreibung" dabei.
gibs da eine Faustregel oder ähnliches?
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hi,
das kommt auch drauf an, wieviel Watt die hat und was es für 'ne Lampe ist (also Leuchtstoffröhre oder was anderes...) und wie warm die Lampe wird (es soll ja keine Verbrennungen geben)...
Ich hab da nur so Halbwissen, aber ich erinnere mich an wenig Abstand, damit die Pflanzen das Licht überhaupt verwenden können... Ca. 20 - 40 cm bei Leuchtstoffröhren...

Also meine Leuchtstoffröhre, die hoffentlich bald hängen wird , bekommt 'n Reflektor (bzw. wird das ganze so 'n Art Kasten mit weißen Wänden) und die Lampe wird im Abstand 30 cm hängen...

Hier gibt's aber auch viele Infos dazu
forum/ftopic5696.html

Viel Spaß beim Lesen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #3
ohje, viel zu lesen und alles wegen einer lampe. nun gut, thx für die links. werde es morgen mal überarbeiten, danach mich nochmal rückmelden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 50
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

künstl. Licht

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:05 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich habe mich durch viele Beiträge gewühlt...aber ich befinde mich gerade in einem Lichtdschungel...und habe folgende "Problemchen"...


1.
Wenn es jetzt im Herbst dunkler in der Wohnung wird, wie kann ich Tageslicht für die Blumen ersetzen?

Manche schrieben etwas von Leutstoffröhren mit Weißlicht bzw Tageslichtspektrum.

Müssen diese Röhren nicht auch eine bestimmte Lumenzahl haben?

Oder Energiesparlampen..aber auf den Verpackung steht immer soviel drauf, daß alles noch viel verwirrender ist.

Watt , Lumen, Länge der Röhre, Weißlicht. viel blaues Licht.... keine Ahnung mehr...

Oder kommen die ganzen Angaben darauf an, welche Art Pflanze es ist....

***


2.
Dann möchte ich Blumen in einem Kellerraum überwintern, was brauche ich denn dann für ein Licht. Reicht so eine gleiche Röhre aus?

***


3.
Ich habe hier Sämlinge für Zimmerblumen, sie dürfen erst ab Februar eingepflanzt werden...ich würde sie aber jetzt schon gerne einpflanzen...welches Licht brauche ich dann???


****
Wie nah ran müssen die Lampen an die Blumen....????

***
4.

Es gibt auch diese Lampen, da können sich Menschen vorsetzen um das Wohlbefinden zu fördern), wird sogar ärztlich verordnet..ich meine kein Rotlicht.
Diese Lampen sind doch wie Tageslicht, könnte man sie nicht auch für meine Zwecke nutzen...

****

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, dennim Internet gibt es soviele unterschiedliche Anbieter und Ratschläge, daß man nicht mehr durchkommt....

lieben Gruß

Simönchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:15 Uhr  ·  #5
Ich benutze Leuchtstoffröhren (3 nebeneinander an einer Aufhängung, es leben unsere handwerklich begabten Männer) für mein großes Zimmergewächshaus.

Ganz wichtig ist, dass du kaltweiße Röhren verwendest, nur die decken sehr gut den Lichtbedarf der Pflanzen in den dunkleren Jahreszeiten.

Meine Röhren sind 18 W "Coolwhite" - ist z.B. bei Philips die Nr. 840.

Kennst du auch diese Seite:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Ich bin sehr zufrieden damit, denn 1. sind die Anschaffungskosten viel geringer als bei speziellen Pflanzenleuchten etc- die man eigentlich gar nicht braucht bei so einem LSR- System- und 2. bleiben die Stromkosten auch minimal.

ich hab noch eine Zeitschaltuhr eingebaut, die kann man dann auch individuell auf die Lichtbedürfnisse der Pflanzen einstellen....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ja, wie Mara schon schreibt, die Röhren sollten Tageslichröhren sein. Sie haben ein ausreichend breites Spektum. Die Lichtfarbe sollte um die 3.000 - 5.000 Kelvin liegen, um so höher, desto besser. Sehr gut sind auch 860 oder 865.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 50
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

künstl.Licht

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 18:49 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten....

Also, ich war heute im Bauhaus und dort gibt es OSRAM Fluora Leuchten...

wie wäre es denn damit und danngab es noch von Osram DAYLIGHT RÖhren...gingen sie auch?

Habt ihr damit schon Erfahrunge gemacht?


Hier de Beschreibung der FLUORA:

OSRAM FLUORA - Wachstumslicht für schönere Pflanzen und für Aquarien

Durch die Betonung des blauen und roten Spektralbereichs in ihrem Licht sind OSRAM FLUORA-Leuchtstofflampen den Wirkungsspektren für fotobiologische Prozesse in Pflanzen besonders gut angepasst. Das Pflanzenwachstum wird dadurch erheblich gefördert.

OSRAM FLUORA-Lampen werden überall dort eingesetzt, wo das natürliche Tageslicht allein für Pflanzen nicht ausreicht, zum Beispiel über Pflanzeninseln in Einkaufszentren, Büros, Hotels und Wohnräumen, aber auch in Blumenfenstern, Schaufenstern, Gewächshäusern und für Aquarien.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:28 Uhr  ·  #8
Hallo!

ich würde mir keine extra Pflanzenleuchten kaufen... Anschaffungskosten zu hoch, die einfachen Leuchtstoffröhren tun es auch, wirklich, eben nur darauf achten, dass sie Coolwhite/ kaltweiß sind- Tageslicht ist nicht so geeignet vom Farbspektrum her.
Hier z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre als kurzer Überblick der Unterschiede zwischen Kaltweiß, warmweiß, etc.

Die Osram 840 Daywhite ist auch die kaltweiße, wenn mich nicht alles täuscht, da am besten noch mal beim Verkäufer nachfragen.

Ganz wichtig für so ein selbstgebasteltes System sind auch das Vorschaltegerät und der Startet... das gibt es aber zumeist im Kombipaket mit Leuchten.... ich hab mir einfach das billigste gekauft und dann nur noch die passenden Leuchtstoffröhren in kaltweiß dazu.... zusammenbauen lassen und voilá fertig wars.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 50
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

künstl. Licht

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:36 Uhr  ·  #9
Hallöchen Mara,

vielen lieben Dank für Deine Antwort...gut, dann werde ich mich auf die Socken machne und Deinen Vorschlag beherzigen...

Wenn das auch eine Alternative bevor ich diese Osram FLUORA kaufe....

Bin mal gespannt, ob meine Sämlinge angehen..

Wie nach muß ich die Röhre denn über die Pflanzen hängen?

lieben Gruß und Danke nochmal

Simone
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzenlicht - wie verwendet man es?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:39 Uhr  ·  #10
Ich hab meine so ca. 30-40 cm (oder weniger?! geschätzt, da grad nicht daheim und so kann ichs nicht nachmessen) über den Pflanzen hängen. Meine Sämlinge bzw. die gerade ausgesähten hab ich übrigens auf dem Gewächshaus stehen, oberhalb der Röhren, da kommt genug Wärme von unten, um sie zum Keimen zu bringen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.