Pflanzenlampe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe in meiner Wohnung leider nicht so viel Fensterplätze, wie ich Blumen habe. Also bin ich den Baumarkt und hab mir ne Pflanzenlampe von Paulmann gekauft. Meine Mango fühlt sich auch ganz wohl da drunter, glaub ich. Letztens habe ich beim surfen im Netz gelesen, daß es da ziemliche Unterschiede gibt. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Erfahrungen er mit Pflanzenlampen gemacht hat und worauf man achten soll??

lg...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 15:48 Uhr  ·  #2
Das hängt mit der Lux-Zahl zusammen! (Frag mich bitte nicht, was das genau ist)!
Manche Pflanzen brauchen wenig, andere mehr!

Ich habe einen Link gefunden:

http://www.bio-gaertner.de/Art…g-Kur.html

Vielleicht erklärt der das etwas (besser als ich)!

LG
melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 18:04 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 14:44 Uhr  ·  #4
Oh, das scheint ja ein Thema für sich zu sein. Aber solange es der Mango und den Papapyas da drunter gut geht ist es wohl nicht schlecht. Hat hier schonmal jemand ausschließlich unter Kunstlicht etwas angezogen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 02:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jenny
Oh, das scheint ja ein Thema für sich zu sein. Aber solange es der Mango und den Papapyas da drunter gut geht ist es wohl nicht schlecht. Hat hier schonmal jemand ausschließlich unter Kunstlicht etwas angezogen??


nein, leider noch nicht, aber ich mache mir, auch wenn die Jahreszeit gerade keinen Anlaß dazu gibt, Gedanken, wie ich es kommenden Herbst/Winter hier bei mir in der Wohnung mit einigen Pflanzen ändern könnte, zumal mir im letzten Winter leider einige Pflanzen eingegangen sind.. was hattest Du denn damals für die Pflanzenlampe bezahlt gehabt? und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? fällt dieser hoch aus?

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 15:04 Uhr  ·  #6
Hi Sandro!

Ich habe inzwischen zwei Pflanzenlampen. Eine fertige(heißt mit Fassung, schirm und 75Watt Leuchtmittel) die hat 16€gekostet und dann hab ich mir noch ein Leuchtmittel separat gekauft mit 40Watt, die kam 5€. Stromverbrauch kann ich nix zu sagen, da ich die Stronrechnung nicht bezahle *gg*

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 20:13 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny,

und die Pflanzenlampen hast Du vom Baumarkt? dachte immer, daß diese wesentlich teurer wären, aber bei 16 Euronen kann man nicht meckern Danke Dir für die Infos..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Meist reichen Neonröhren...

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 05:13 Uhr  ·  #8
...Neon (bzw. Leuchtstoffröhren) benutze ich öfter zur Anzucht von Tomaten und Paprikas, aber auch Sonnenblumen, wenn ich keinen Platz auf dem Fensterbrett habe. Da reicht eine 18-W-Röhre aus... wichtig ist aber "Cool White" (das ist weitgehend Tageslichtspektrum). Der Stromverbrauch ist hier viel geringer als bei Glühlampen. Manche Farne kann man ganzjährig unter Kunstlicht halten; auch Orchideen sind teilweise dafür geeignet. Für Profi-Zuchten gibt es natürlich auch "Hammerlampen" mit 500 Watt, etwa wenn man Kleingewächshäuser zur Frühanzucht von Geranien oder Petunien ausleuchten will, aber das lohnt sich wirklich nur bei gewerblichen Zuchten mit großen Stückzahlen. Entscheidend ist meist das Farbspektrum des Lichts, das zu extrem unterschiedlichen Wachstumsergebnissen führen kann... Faustregel: die eher "kühle" Tageslichtfarbe begünstigt gleichmäßiges Wachstum; starke Violett-Tönung ist oft eher schädlich und wird von manchen Pflanzen NICHT akzeptiert; "Warmlicht" (gelb- oder Orangetöne) symbolisiert für die Pflanze oft das Herannahen des Wachstumsendes, kann evtl. Blühen begünstigen, aber das ist echt eine Wissenschaft für sich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 14:19 Uhr  ·  #9
@indigo
Ja, die hab ich vom Hagebaumarkt. Die haben bei uns in der Zimmerpflanzenabteilung da ne gute Auswahl. Es gibt auch noch weitere Leuchtmittel von 30-100Watt.

@macpflanz
Wenn ich dann bald meinen eigenen Raum für meine Pflanzen hab werde ich auf jeden Fall auch auf Neonröhren umsteigen, denn mit den Pflanzenlampen kann man großflächig ja schlecht beleuchten. Wie lange hält so ne Neonröhre denn?? Ich hab mal gehört, man muß die nach ner bestimmten Zeit austauschen, weil dann die Leistung nachläßt.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Das dauert Jahre...

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 23:21 Uhr  ·  #10
...Leuchtstoffröhren sind extrem langlebig; ich hatte meine regelmäßig mindestens so 5 Jahre in Gebrauch. Warnzeichen für ernste Alterserscheinungen sind zunehmende dunkle Ringe um die Endstücke der Röhre in der Nähe der Kontakte und evtl. Startverzögerungen beim Einschalten der Zeitsteuerung... je größer die Röhre, desto länger meist die Lebenserwartungen... ich hatte zeitweise eine kleine 8W-Röhre in einem Schrankfach für Tomatenanzucht im Einsatz, die hielt meistens nicht länger als etwa 2 Jahre... ist aber trotzdem viel im Vergleich zu Glühlampen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 14:55 Uhr  ·  #11
Das hört sich immer besser an. Ich kanns kaum erwarten, bis mein Pflanzenzimmer endlich fertig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 15:38 Uhr  ·  #12
Servus zusammen,

dazu hab ich jetzt auch mal ein paar Fragen: Ich hatte mir eine Glüh-Pflanzenlampe gekauft, und die ist eben - nach 2 Tagen - durchgebrannt, das hat ordnetlich geschnalzt. Könnte sein, dass sie zu warm wurde, die entwickelt ja doch einiges an Wärme. Aber soll ja auch UV-Strahlen mit abstrahlen, oder nicht?

Ich lese jetzt hier von Leuchtstoffröhren und man liest auch von LED; erzeugen die auch UV-Strahlung für die Pflanzen? Ich hab zwar noch eine von den Pflanzenglühbirnen, aber die will ich jetzt nicht in die Lampe tun, falls die dann auch wieder zu warm wird.

Alles Gute

Max
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 16:04 Uhr  ·  #13
Warum denn unbedingt UV? Für Pflanzen ist es wichtig, das sie möglichst das gesamte Spektrum (also eine Tageslicht ähnliche Beleuchtung) bekommen. Auf grünes Licht könnte man verzichten, da sie das reflektieren. Das ist bei LED-Beleuchtungen oft so, sie verwenden keine grünen LED und setzen sich nur aus rot und blau zusammen...

Wenn du aber Vollspektrum-Lampen verwendest (welche als Leuchtstoff-Lampen preiswert zu kaufen sind) schadet das grüne Licht den Pflanzen natürlich nicht. Spezielle und teure Pflanzen-Lampen (mit geringen Grünanteil) sind eigentlich überflüssig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 16:53 Uhr  ·  #14
Servus Andrea,

danke schon mal für den Hinweis. Ich dachte, die Pflanzen brauchen das UV-Licht für die Photosynthese. Na, dann weiß ich ja ungefähr, wonach ich schauen muss:

Alles Gute

Max

Edit: Wobei die Birne wohl wirklich zu heiß geworden sein muss. Die hat ein Loch in der Fassung, schaut aus, als wenn das reingeschnmolzen ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 17:25 Uhr  ·  #15
Ich habe bei mir in Flur, ohne Fenster eine Leuchtstoffröhre 38 Watt (für Aquarien). Die Pflanzen wachsen darunter sehr gut. Die Röhre ist bis jetzt 4 Jahre in Betrieb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.