Pflanzenlampe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 19:39 Uhr  ·  #436
Ich habe mir letztes Jahr welche bei Ikea gekauft, mit denen ich recht zufrieden bin. Da kann man auch sofort Anzuchtregale mitkaufen, in die diese Pflanzenlampen genau rein passen.
Azubi
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 12:23 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Totto
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu den Pflanzenlampen ?

Soweit ich weiß wenig. Die Pflanzen benötigen noch immer die gleichen Lichtspektren wie vor einigen Jahren :
Zitat geschrieben von Bias
ca. 450nm und ca. 650nm


Zitat geschrieben von Totto
Gibt es gute günstige LED geschichten ?

Nein. Diese China- u. Ikea-LED usw. sind sowohl Watt, als auch Ausbeute betreffend ein Witz. Um ein paar Pflanzen mit homöopatischen Lichtmengen über den Winter zu bringen oder 1-2 Keimlinge mit wenigen Zentimetern Abstand am Spargeln zu hindern, reichen sie vielleicht, aber eindeutig nicht, um tatsächlich Erträge zu erzielen. Da muss man entweder zu den herkömmlichen LSR greifen oder im LED-Bereich sowohl in der Anschaffung, als auch im Verbrauch tiefer in den Geldbeutel greifen.

Zitat geschrieben von Totto
Wobei mir diese Rot-Lila-Puffbeleuchtung nicht in die Wohnung kommt.

Im Chili-Anbau hat sich schon länger die etwas teurere Sanlight M30 bewährt! Die ist zudem auch nicht so ein China-Kram, sondern tatsächlich Made in Austria. Geräuschlos gekühlt durch passive Kühlung, drei Jahre Garantie und hat sogar ein für Menschen als angenehm empfindbares Licht(Keine Magenta-"Puffbeleuchtung")
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 16:55 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von Bias

Im Chili-Anbau hat sich schon länger die etwas teurere Sanlight M30 bewährt!
Bei 124,90 € schüttel ich mich und bleibe bei meinen 865 Neonröhren für 5,95 € oder so, da hänge ich ggf noch eine zweite drüber.
Vielleicht sollte ich einfach mal eine LED-Aquariumleuchte für 30 Euro probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.