Pflanzenlampe - Ideen für Halterungen gesucht - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Pflanzenlampe - Ideen für Halterungen gesucht

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Das klappt bestimmt.
Ich würde die Lampen holen, anbauen, und dann schauen, wie weit sie zur Seite weg strahlen und die Pflanzenstellungen daran anpassen. Im Aquarium haben 5cm Abstand für die Schwimmpflanzen gereicht (T8 und 18 Watt waren früher Standard bei den 80er Becken), was an Blättern näher dran kam, vertrocknete. Ich würde mehr Platz einplanen, die Luftfeuchtigkeit ist ja wesentlich niedriger und die Pflanzen sollen noch ein bisschen wachsen können, ohne dass du dauernd umstecken musst. Lieber den Regalboden ein Loch "zu hoch" setzen als zu niedrig.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Die Lampen haben 4000 Kelvin. Würde das denn trotzdem auch für die Pflanzen die nicht direkt unter der Lampe, sonder an den äußeren Seiten stehen ausreichen?

In den FAQ
ist doch von 6500K die Rede.
Gehen denn 4000K Lampen auch?

Molati du wirst deie Pflanzen sicher eh gut beobachten müssen, bis du Erfahrungswerte hast. Ich würde auch davon ausgehen das die die Pflanzen unter Umständen untereinander rotieren musst.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Schokokis hat geschrieben:In den FAQ
ist doch von 6500K die Rede.
Gehen denn 4000K Lampen auch?

Nein, vergiss das wieder, ich hab da was durcheinander gebracht. Ich hatte ursprünglich auch an 6500k Lampen gedacht. Dann hab ich nach den Lampen gegoogelt von denen Rose sprach und hab da nicht genau hingeguckt. Ich dachte das wären immer 4000k Lampen, aber das stimmt nicht. Ich weiß nicht wieviel Kelvin sie meinte, aber ich denke ich würde dann eher die mit 6500 nehmen wollen. Keine Ahnung ob 4000 auch ausreichen würden.

Ich war heute im Baumarkt um mich mal umzusehen. War leider nicht so erfolgreich. Ich habe zwar jede Menge Leuchtstoffröhren und LED-Röhren gefunden, aber keine Halterungen. Ich habe ein paar Komplett-Sets gefunden, aber bei denen war mir nicht klar, ob man die einfach nur in die Steckdose stecken kann, oder ob man dafür dann wieder einen Elektriker braucht. Leider scheint es in diesem Baumarkt auch nicht gerade viele Mitarbeiter zu geben. Hab leider niemanden gefunden den ich hätte fragen können. Ich muss nochmal zu einem anderen, größeren Baumarkt fahren.Vielleicht habe ich da mehr Glück.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ich habe nochmal eine Frage an euch.

Was haltet ihr von dieser Lampe?
https://www.bauhaus.info/kuechenleuchten-unterbauleuchten/ritter-leuchten-led-lichtleiste/p/22960038

Die hat zwar 6500K aber nur 10 W und 850 lm. Reicht das?

Diese hier: https://www.bauhaus.info/kuechenleuchten-unterbauleuchten/ritter-leuchten-lichtleiste/p/20083957
wäre zwar besser, aber die ist leider nicht mehr verfügbar und ich habe sie auch sonst nirgends gefunden.

Kann man an diese Lampen auch einen Stecker anbauen? Leider habe ich vor Ort keinen Verkäufer gefunden der mir da weiter helfen konnte.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Je weniger Watt, desto kleiner ist der Stromverbrauch. Solange die niedrige Wattzahl nicht zu Lasten der Lichtausbeute geht, ist nichts dagegen einzuwenden.

Wenn du Lampen an Kabel anschließen kannst, die aus der Decke kommen, dann kannst du auch einen Stecker an das Kabel machen :)
Nur nicht die Erdung verwechseln. Beim Elektriker dürfte das auch nicht die Welt kosten, dauert nur ein paar Minuten und du brauchst keinen Vor-Ort-Termin dafür.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Alles klar, super. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Einen Elektriker brauche ich eh bald, dann kann der das sicherlich gleich mit machen :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
hallo

gemau die hab ich gemeint, nur in der falschen rubrik gesucht #-o (küchenlampe #-o

man kann ein kabel mit stecker anbauen, dann dazu noch ne zeitschaltuhr dazu :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Rose23611 hat geschrieben:man kann ein kabel mit stecker anbauen, dann dazu noch ne zeitschaltuhr dazu :mrgreen:

Genau so werde ich es machen ;-)

Wenn es so weit ist, zeige ich euch das Endergebnis.
Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht von manuel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

3399

Di 30 Aug, 2011 18:30

von Shadowleon Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

6763

So 10 Mai, 2009 9:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Kinder gesucht von mauseline79, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

12349

Do 31 Jan, 2008 23:37

von mauseline79 Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6794

Do 29 Apr, 2010 20:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

3770

Mi 09 Jan, 2008 12:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9126

Fr 08 Aug, 2008 10:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1201

Mo 27 Jun, 2011 18:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6043

Mo 01 Aug, 2011 14:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht von nightmare, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4587

Sa 29 Okt, 2011 16:22

von nightmare Neuester Beitrag

Tipps und Ideen für Samen gesucht! von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1973

Mo 29 Okt, 2012 9:33

von Roadrunner Neuester Beitrag