Pflanzenlampe 18W verwenden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:36 Uhr  ·  #1
oder vielleicht doch?
über die suche habe ich eigentlich zuviel gefunden, als dass ich meine fragen ordentlich beantwortet sehe...

ich habe mir nun eine pflanzenlampe angeschafft mit 18W, sie nennt sich auch tageslichtlampe, ist die in ordnung für die pflanzen? ich habe auch schon empfehlumgen gelesen mit "kaltweiss", die angeblich in den lampen, die schon mit röhre angeboten werden, dabei ist.
ist das wieder eine ganz andere art?

welche soll ich nun benutzen und vor allem: wie lange muss ich sie anlassen, ich habe vor, pflanzen im keller bei ca 15 grad zu überwintern?
ich habe gelesen zwischen 9 und 12h pro tag??

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit noch mehr fragen zu pflanzenlampen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:45 Uhr  ·  #2
Eine Tageslichtlampe ist schon in Ordnung. Leider ist sie mit 18 W etwas schwach.

Was für eine Lampe ist es Röhre, ESL ???
Hat dein Keller auch Tageslicht oder ist es dort dunkel?
Wieviele Pflanzen willst du unter der Lampe überwintern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:58 Uhr  ·  #3
es ist eine röhre und sie stand im baumarkt unter pflanzenlampe ( ist auch pflanzensymbol drauf abgebildet)
ich möchte soviele pflanzen wie möglich darunterstellen, die kein gutes licht im haus bekommen ( kleinere pflanzen, z.b. im frühjahr gezogene zitronen, eine vor nem monat aufgegangene pinie, einige granatapfelkeimlinge)

viele pflanzen stehen bei mir auf dem dachboden unter einem schrägen fenster, da kommt wohl das meiste licht im haus hin, aber einige vegetieren eben noch in meiner küche ( nordseite) und im wohnzimmer, zwar südseite, aber mit balkon darüber, dass wenig licht im winter auf die fensterbank kommt...nun dachte ich, besser ganz in den keller (gleichmässige temperatur) und nur mit pflanzenlampe bescheinen...der keller ist ansonsten dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:18 Uhr  ·  #4
ich fürchte dafür ist deine Lampe zu schwach. Mit 18 Watt kannst du bei geringem Abstand zu den Pflanzen knapp einen QM ausleuchten.Wenn dann noch normales Tageslicht gänzlich fehlt Ich weiß nicht.

Besser wäre es du könntest die Pflanzen an eine hellte Stelle zusammenstellen und dort evtl zusätzlich Beleuchten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:19 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:30 Uhr  ·  #6
Schon Mel,
aber eine 18W Röhre ist nicht gerade ergibig. Für Pflanzen mit geringen Lichbedarf sicher ausreichend.

Nur in diesem Fall ist die Temperatur mit 15° relativ hoch, dazu sollen auch Sämlinge dort überwintern. Da dürften die 18W viel zu wenig sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:33 Uhr  ·  #7
Sämlinge stimmt..da hatte ich nicht dran gedacht. Meine Temperaturen im Keller kenne ich gar nicht. Der Oleander hatte auch 2 Lampen um sich hängen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:40 Uhr  ·  #8
Ich hab im Keller zur Zeit um die 10° und minimal Tageslicht.
Dazu Beleuchte ich mit 36W pro ca. 2 QM. Und dort stehen auch nur die größeren Überwinterungskandidaten. Die Jungpflanzen bleiben in einem kühlen Raum in der Wohnung, ebenfals mit Zusatzbeleuchtung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 13:20 Uhr  ·  #9
soll ich die sämlinge dann lieber am dachbodenfenster lassen, wo sie nur tageslicht bekommen oder lieber hier auf dem dachboden dann abends zusätzlich noch ne weile beleuchten ( so ab 16h wenn es draussen dunkler wird? ich könnte die pflanzen auch alle hier auf einen tisch stellen und zusammen beleuchten (ca 1qm)

ich bin ja auch so verrückt und musste unbedingt jetzt noch samen in die erde stecken und nun habe ich angst, dass die sämlinge alle zu sehr vergeilen...

oder soll ich lieber doch die röhre gegen eine mit mehr watt umtauschen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 14:03 Uhr  ·  #10
ich hätte mir meinen keller besser vorher mal genauer angesehen, ich habe in einem raum eine röhre mit 36W und 21-840 coolwhite als lichtfarbe, reicht das vielleicht schon aus, um dort pflanzen hinzustellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 18:33 Uhr  ·  #11
ich hät auch ne frage, wollte keinen neuen thread erstellen und der ist der aktuellste hoffe lisma nimmts mir nicht übel, dass ich hier frage

hab mir auch 2 30W lampen gekauft, müsste ich nicht theoretisch merken ob das licht gut für die pflänzchen ist, wenn sie sich zur lampe hin drehen mit den blättern? so wie sie es bei sonnenlicht machen und sich zum fenster drehen? weil leider bemerke ich dies bei den lampen nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 18:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von lisma
ich hätte mir meinen keller besser vorher mal genauer angesehen, ich habe in einem raum eine röhre mit 36W und 21-840 coolwhite als lichtfarbe, reicht das vielleicht schon aus, um dort pflanzen hinzustellen?


Das ist schon besser, ich würde die andere Röhre mit dem Tageslich noch dazu montieren, dann sollte es gehen.


@ Badabang

Da die Pflanzenleuchte über den Pflanzen stehen sollte wirst du von drehen nicht viel merken.
Wenn sie allerdings zu warm stehen erkennst du den Lichtmangel wenn sie beginnen lange "Hälse" zu bekommen oder ihre Farbe beginnt auszublassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Trucker0158
Das ist schon besser, ich würde die andere Röhre mit dem Tageslich noch dazu montieren, dann sollte es gehen.


wirklich noch dazu?
dann blendet das zimmer ja geradezu...
ist soviel licht nötig um ein paar pflanzen zu beleuchten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:05 Uhr  ·  #14
Hell für die Augen ist nicht gleich genug nutzbares Licht für die Pflanzen.

Dein Coolwhite ist gut als Zusatzbeleuchtung zu vorhandenem Tageslicht. Dafür ist das Lichtspektrum ausreichend.
Bei dir im Keller fehlt aber natürliches Tageslicht gänzlich. Dort sollte zusätzliches Lichstspektrum angeboten werden.

Alternativ kannst du auch die Coolwhite-Röhre gegen eine Pflanzenlichtröhre (z.B. Grolux) tauschen. Diese sind aber teuer in der Anschaffung und beleuchten nur einen eng begrenzten Raum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenlampe 18W verwenden

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 09:58 Uhr  ·  #15
habs jetzt mal ausprobiert und sie drehen sich hin zur lampe

also ikea lampen mit energiesparglühbrinen sind keine fehlinvestition, und vor allem günstig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.