Pflanzenkultur ohne Substrat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Pflanzenkultur ohne Substrat

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 12:50 Uhr  ·  #1
Ich hätte mal folgende Idee, inspiriert von der Wurzelbildung im Wasser bei Stecklingen und der Hydrokultur.
Wie wäre es, wenn man Das Substrat komplett weglassen würde? Es dient ja eigentlich, zumindest in der Hydrokultur, nur dazu, um den Wurzeln halt zu bieten und um ein wenig Wasser zu den Wurzeln zu transportieren.
Wenn man eine Atmosphäre schaffen würde, in der die Wurzeln ausreichend mit Wasser und Luft versorgt werden würde, müsste das doch gehen. Als Beispiel nenne ich mal eine lichtdichte Dose, in der durch irgendwelche Modifikationen eine solche Atmosphäre hergestellt wird, z.B. mit einem zeitgesteuerten Nebelsprüher. Dem Nebel ist Hydrodünger beigemischt.
Am oberen Teil der Dose wird die Pflanze an mindestens zwei Punkten festgehalten, sodass sie weder nach unten rutschen noch umkippen kann.
Wäre das theoretisch eine praktikable Idee?
Was spräche dafür, was dagegen?
Ob das Sinn macht, lasse ich mal außen vor, es geht mir nur um die Möglichkeit, die ich grade sehr interessant finde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzenkultur ohne Substrat

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hi,

das gibt es und nennt sich Hydroponik.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanzenkultur ohne Substrat

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 14:53 Uhr  ·  #3
Und hier
hydroponische-pflanzenzucht-t44608.html#p564691
gibts schon einen Thread dazu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzenkultur ohne Substrat

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 15:05 Uhr  ·  #4
Klasse, danke!
Dann hab ich nun eine neue favorisierte Art, meine Pflanzen zu kultivieren.
Dass es das schon gibt, hätte ich aber tatsächlich nicht gedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.