Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:51 Uhr  ·  #1
So,damit ich meine Pflanzenbilder hier auf meinem Computer endlich mal alle beschriften kann,brauch ich unbedingt eure Hilfe.
Also viel Spaß beim bestimmen und vielen Dank schon mal im Vorraus.
Ach ja,vieleicht sollt ich noch ein paar Erklärungen abgeben:
Bild1-3 wächst bei uns im Frühjahr zu Hauf im Wald ich bin mir nicht sicher,aber was meint ihr=dreilappriges Leberblümchen
Bild 4 wächst in einem meiner Blumentöpfe=Prunussämling??
Bild 5 (Handybild,deswegen schwarz,einfach anklicken,dann kommt das Bild)
sind 2Blüten(war so a spielerei von mir) hab ich im Bot.Garten München mal gesehen.Ist glaub war auch eine Art Kaktus gewesen,soweit ich mich erinnern kann(ist schon länger her als ich das Foto gemacht habe,bestimmt schon fast 10Jahre)
CRIM0106.JPG
CRIM0106.JPG (340.57 KB)
CRIM0106.JPG
CRIM0086.JPG
CRIM0086.JPG (325.33 KB)
CRIM0086.JPG
CRIM0082.JPG
CRIM0082.JPG (527.26 KB)
CRIM0082.JPG
CRIM0023.JPG
CRIM0023.JPG (294.95 KB)
CRIM0023.JPG
Bild027.jpg
Bild027.jpg (33.17 KB)
Bild027.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:57 Uhr  ·  #2
Das schwarze Handybild sieht für mich nach der Blüte von Strongylodon macrobotrys aus, auch Jadewein genannt. Ist aber kein Kaktus, sondern eine tropische Kletterpflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo Mimose,

ich kann dir nur mit den Waldbewohnern auf Bild 1 - 3 weiterhelfen, ja das ist das Dreilappige Leberblümchen. Wenn du davon Ableger abgeben könntest, wäre ich sehr interessiert. Schreibe mir doch in dem Fall einfach kurz eine PN.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 15:15 Uhr  ·  #4
@FrankO
du bist ja ein Held
hät ich nie gedacht,da? das Bild so schnell aufgeklärt wird,weils ja doch nix´s alltägliches ist=genial!
Hängepflanze,stimmt jetzt wo du´s sagst kann ich mich sogar wieder dran erinnern!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.