Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen miteinander,

suche ein paar Anregungen und Vorschläge eurerseits bezüglich einer Pflanzeninsel mitten im Wohnraum.

Also ich würde gerne meine Grünpflanzen gern zusammenstellen und nicht mehr querbeet im Raum verteilen.
Ich hatte da an so ein Podest gedacht mit einer Grundfläche von ca. 1m x 1m und ca. 1,2m hoch. Halt so ne Art Kubus mit einem eingelassenen Behälter (eventuell niedriges Aquarium) in dem ich die einzelnen Pflanzen in ihren Töpfen reinsetzen könnte und dann mit weißen Kieseln auffüllen würde. Ähnlich wie man sie in Großraumbüros oder in Eingangshallen von großen Einkaufszentren kennt.

Hat da jemand ne Idee oder hat es schon mal gemacht/gesehen?
Welche Materialien, wie abdichten und vor allem welche Pflanzenkombi würde toll aussehen?

Würde es gerne selberbauen, da mir die fertigen Inseln sehr teuer sind und teilweise bis in die vierstelligen Beträge gehen in der Größe.

Freue mich über jede Anregung und Vorschlag!

LG Betty
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Licht

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:20 Uhr  ·  #2
Zuerst würde ich darauf achten, daß es hell genug ist! Mitten im Raum ist es für die meisten Pflanzen nämlich eher zu dunkel, und man müßte mit künstlichem Licht arbeiten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #3
Mein Vater hatte mal so eine Pflanzeninsel. Bestehend aus zwei sechseckigen großen Pflanzgefäßen aus Kunststoff. Die konnte man auf Grund ihrer Form gut aneinanderstellen.Im vorderen kleinen Gefäß stand ein Lavasteinbrunnen, um den dann kleinere Pflanzen in Hydro gepflanzt waren und in dem hinteren größeren ein paar große Pflanzen. Sah sehr schick aus.
Darüber hatte er eine große Pflanzenlampe hängen, da die INsel im Raum stand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #4
Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es soll nicht wirklich mittig im Raum stehen, sondern schon etwas seitlich in Fensternähe. Aber wegen Helligkeit mache ich mir keine Sorgen, da ich von beiden Seiten eine Komplettverglasung habe und der Raum sowas von hell ist, dass es einen schon blendet wenn die Sonne scheint (Süd-West)

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:26 Uhr  ·  #5
@Schnuffy

Genau! Das mit einem Zimmerbrunnen zu kombinieren wäre auch klasse. Super Idee!!! Dann hätte ich auch direkt das Problem mit der trockenen Heizungsluft im Winter auch vom Tisch und die Spinnmilben würden flüchten!
Danke, LG Betty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:50 Uhr  ·  #6
Hallo Betty,

und wenn du diese großen Pflanzgefäße nachahmst, indem du einen großen Mörtelkübel (oder ähnliches) kaufst und diesen mit zB Holz ummantelst? Ich würde eben auf jeden Fall den Topf so wasserdicht wie möglich gestalten. Vor allem wenn alles nicht auf Rollen, sondern direkt auf dem Boden steht. Nicht dass doch etwas ausläuft und Probleme macht..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:56 Uhr  ·  #7
Hallo Betty,

die Idee mit dem Podest finde ich sehr schön!

Du könntest auch am Rand einzelne kleine Töpfe einlassen, dann hättest du mehr Möglichkeiten mit dem Wechseln der Pflanzen. 1,2 Meter finde ich persönlich jetzt ein bischen hoch, wenn ich so auf die Pflanzen schaue, die vor mir auf dem Schreibtisch stehen... Aber das kommt sicher auf die Pflanzen an.

Überleg dir auch, wie du die verschiedenen Bedürfnisse der Pflanzen erfüllen kannst, wenn du sie in einen Behälter pflanzt (Wasser etc).

Ansonsten find ich von der Idee her so was Ähnliches wie das Überwinterungsregal von Melsk (?) ganz schön, das könnte man bestimmt auch im Schöner-Wohnen-Design und in etwas kleiner gestalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:04 Uhr  ·  #8
Also hoch sollte die Insel sein wegen meinem Stubentiger. So dass ich auch Pflanzen nehmen kann die für ihn sonst giftig wären und wo er so nicht dran geht. Obwohl auch 1,2m für nen Kater nicht hoch genug ist ...aber ein Anfang!

Also ich wollte ja wie oben schon erwähnt die Pflanzen in ihren Töpfen belassen. Nur die Lücken sollten mit Carrara-Kies ausgefüllt werden und ein wenig auf die Töpfe drauf. So dass es optisch wie ein Gefäß aussieht, aber unten drunter, jede Pflanze ihren eigenen Topf hat!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #9
klingt echt interessant.. Lässt sich leider in meiner kleinen 1-Zimmer Wohnung nicht realisieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 14:06 Uhr  ·  #10
Hi Betty!

Also, ich würde mir vier Kanthölzer nehmen (aus dem Baumarkt) und die wie Tischbeine in der gewünschten Größe austellen. Dann würde ich das ganze von außen mit passenden Platten verschrauben damit erstmal das Grundgerüst steht. Verkleiden kannst Du das ja dann mit Schilfmatten oder Du malst es bunt an oder machst was anderes schönes drauf. Dann hast Du ja praktisch einen Würfel, der oben und unten offen ist. Dann kannst Du eine Art Regalboden ddarin einlassen. Solche Dinger, die man unter Regalböden macht gibts auch im Baumarkt, ob zum nageln oder schrauben. Darauf kannst Du dann eine Holzplatte legen. Das ganze dann mit Teichfolie auslegen damit keine Sauerei entsteht beim gießen. Dann würde ich unten Hydro-Kugeln oder Seranmis reinmachen, daß wenn Du geißt und es ist zuviel es erstmal davon aufgesogen wird und nicht gleich im Podest steht. Dann die Töpfe rein (mit dem Hxdro oder Seramis kannst Du ja dann die verschiedenen Höhen festlegen) und dann oben Kies drauf wie Du es beschrieben hast)
Was vielleicht auch gut aussähe waäre das: Es gibt ja grade dieses Glasgranulat. Wenn man das da einfüllt und ne Lichterkette reinlegt würde das bestimmt toll leuchten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ien bißchen helfen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 14:24 Uhr  ·  #11
@Jenny

Super Tipps!!! Danke!!!!
Hab auch schon ne Ideen für die Verkleidung des "Kastens". Ich könnte es ja mit dem selben Laminat verkleiden wie auf dem Boden. Würde bestimmt super aussehen und wirkt dann sehr harmonisch!

Auch klasse ist die Idee mit den Glaskieseln und dem Lichterschlauch!
Wie sieht es denn aus mit dem Schlauch wegen dem Giesswasser? Nicht das mir dann alle Sicherungen im Haus rausspringen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 14:27 Uhr  ·  #12
Solche schläuche gibt es auch für den außenbereich, die sind Wasserdicht, mach dir da keine Gedanken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #13
Danke...

....na dann bin ich beruhigt!!!...finde die Idee nämlich echt super!!!!

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #14
Naja, und selbst wenn es kein Schlauch für den Außenbereich wäre (was ich aber empfehlen würde) dann macht das auch nichts weil Du das Wasser ja in die Töpfe der Pflanzen gießt und nicht über alles.
Das mit dem Laminat ist eine gute Idee. Ich würde mir im Baumarkt auch mal anderes Laminat ansehen. Wenn Du sehr helles Laminat hast sieht es bestimmt auch super aus, wenn dieses Podest in einem dunklem Braun ist. Man kann im Baumarkt ja die Dielen nebeneinanderhalten und gucken wie das aussieht.
Du könntest auch kleine Pflanzenstrahler in den Kies setzen und die Pflanzen von unter anstahlen. Das sieht bestimmt auch super aus.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzeninsel im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:19 Uhr  ·  #15
Ich wollte das schon mit dem gleichen Laminat machen....und es ist ein ganz dunkles Teakholz-Laminat, von daher wird es bestimmt sehr edel aussehen.
Das mit den Spots finde ich eigentlich sogar besser. Muss nur gucken wie man das alles verkabelt und anschließt. Möchte ja nicht irgendwelche Kabel über dem Fussboden zur Steckdose ziehen. Bin schon am überlegen ob ich es nicht wirklich mit ner Lampe von oben besser umgesetzt kriege oder eventuell Solarlampen in Betracht ziehen sollte.

LG Betty
PIC_0016.JPG
PIC_0016.JPG (696.71 KB)
PIC_0016.JPG
So sieht das Laminat aus! Ich hab sogar noch ca. 8qm Reserve davon!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.