Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:56 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenkenner!

Ich hab von meinem Mitbewohner diese Pflanze übernommen, er wollte sie wegwerfen, da sie vermutlich nicht mehr lange zu leben hat... Kein Wunder, wenn man nicht weiß, was es ist und deshalb auch Pflegehinweise fehlen.

Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt? Ich habe schon versucht sie zu bestimmen, bin dabei allerdings kläglich gescheitert und angesichts der zahlreichen Forumsbeiträge etwas entmutigt, mich überall durchzuklicken, da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe.

Danke für eure Ratschläge!

Linda
DSCF4878.JPG
DSCF4878.JPG (941.6 KB)
DSCF4878.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:02 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich nach einer Calla aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:05 Uhr  ·  #3
Also ich würde auch auf Calla tippen. Allerdings fehlt da bestimmt Dünger und ein heller Standort.
Falls es eine ist, kannst du ja in der Erde die Knollen finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:05 Uhr  ·  #4
Hallo Linda,
ich hoffe, ich verwechsle die jetzt nicht, sieht mir aber ganz nach einer Zimmerkalla aus
Viele Grüße,
Jacke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 16:46 Uhr  ·  #5
Wow, ihr seid echt fix

Kalla könnte tatsächlich sein, pfeilähnliche Blätter und umhüllte Blütenkolben passen.

Ich hab sie jetzt im Halbschatten stehen, werde sie nicht mehr gießen und auch mal etwas Dünger probieren, auch wenn das in der Info ja für Winter und Frühling empfohlen wird.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:10 Uhr  ·  #6
wieso nicht mehr gießen? für die calla ist es sehr wichtig, dass sie ausreichend Wasser abbekommt. Ihr, im Gegensatz zu anderen Pflanzen, macht es nichts aus sogar im Wasser zu stehen...also ausreichend wässern und düngen natürlich auch

Lidam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:26 Uhr  ·  #7
Genau Calla Kommen aus Südafrika wo sie am Flussufer und in Sumpfigen Gebieten leben und diese Standorte sind sehr Feucht bis Nass und Warm daher kann man sie im Sommer(in Südafrika ist dan Winter/Regenzeit) nach draußen an einen Beschatteten bis Halb-schattigen Platz stellen und im Winter (in Südafrika ist dan Sommer/Trockenzeit) trocknet ihr Natürlicher Standort fast aus daher sollte man sie ab Herbst nicht gießen und einziehen lassen und Kühl bei 15°C Überwintern. und dan wird sie im Frühjahr auch wieder kräftig Blühen (da bei der Calla die Blüte durch die Trockenzeit ausgelöst wird)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:32 Uhr  ·  #8
Vielleicht hat der Gast vor, die Pflanze wegen ihres erbärmlichen Äußeren einziehen zu lassen, und die Knollen dann zu einem späteren Zeitpunkt in einen größeren Topfe mit passendem Substrat zu setzen? Kann aber schief gehen, wenn die Pflanze schon so lange falsch gepflegt wurde, daß die Knollen keine Energiereserven aufbauen konnten....


Ich finde es spannend, daß die Pflanze offensichtlich Samen ausgebildet hat. Was ist denn das Weiße unter den Samen? Gehört das zum Blütenstand oder ist das ein Schädling?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 18:05 Uhr  ·  #9
"im Juli oder August umtopfen und allmählich feuchter halten"



wer lesen kann ...

@ Scrooge: Ne, auf so eine ausgefallenen Idee würde ich gar nicht kommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanzenfreundneuling sucht Namen - Zimmerkalla

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 11:25 Uhr  ·  #10
als Wildpflanzenfreund muss ich widersprechen
Zimmerkalla... nicht Calla ... Calla ist diese: Calla palustris

sorry für meinen Senf wiedermal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.