Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

Ich weiß nicht ob das wirklich Zuckerrohr ist.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 14.01.2022 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

Ich habe mir leztes Jahr über einen Onlineshop, Samen für Zuckerrohr bestellt. Von fünf Samen sind vier aufgegangen, was eine ziemlich gute Quote ist. Die Pflanzen sind ziemlich gut gewachsen. Ich habe sie zur Überwinterung in den Keller gestellt und sie jetzt im Frühjahr zurückgeschnitten. Da ich mir aber nicht so sicher bin ob es sich bei diesen Pflanzen wirklich um Zuckerrohr handelt und ich nicht einfach so Pflanzen essen die ich nicht kenne, wollte ich fragen ob ihr wisst ob dass wirkloch Zuckerrohr ist.
Ich habe auch schon bereits auf einem Stängel herum gekaut der einen süßlichen Geschmack hatte.
Ich bin noch ein Neuling was exotische Pflanzen angeht.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Bild 1
Title+1642169036933.jpg (144.37 KB)
Bild 1
Bild 2
20220114_152309.jpg (183.4 KB)
Bild 2
Bild 3
20220114_152232.jpg (167.61 KB)
Bild 3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1318
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1365
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 19:26 Uhr  ·  #2
Zuckerrohr schmeckt deutlich nach Zucker. Ich finde Zucker hat nen ganz typischen Geschmack. Nicht nur süß...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 21:10 Uhr  ·  #3
Gut zu wissen, aber bei der Bestimmung der Pflanze hat mir das jetzt nicht viel geholfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 21:23 Uhr  ·  #4
Ich würde es für Zuckerrohr halten, und ich habe die schon oft in echt gesehen (Laos, Thailand, da gibt es frisch gepressten Zuckerrohrsaft, Suchtfaktor, erst recht mit Schuss Limette drin) :o :-)

Für Zuckerrohr spricht nicht nur die Angabe vom Verkäufer, sondern auch die langen Blätter mit der deutlichen Mittelader, dann der deutlich in Internodien gegliederte Stängel, Blüte käme auch hin, wenn die noch nicht ganz aufgeblüht sein soll. Die Stängel sehen etwas dünn aus, aber ist ja eine Jungpflanze, und im Blumentopf etwas kleiner wahrscheinlich. Was auch gut hinkommt, obwohl nicht so gut zu erkennen, ist der Stängelquerschnitt, außen dicke feste Schicht und innen hell. Das Innere sollte von leicht krümeliger Konsistenz sein, oder besser vielleicht bröselig, aber halt sehr feucht.

Jetzt ist mir nach frischem Zuckerrohrsaft, verdammt... :*
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 10:57 Uhr  ·  #5
Super, vielen lieben Dank.😃👍 Hier ist noch mal ein Bild von dem Querschnitt aber ich bin mir auch ziemlich sicher dass es Zuckerrohr ist.
Pflanzenbestimmung Zuckerrohr
20220116_105311.jpg (118.54 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.