Pflanzenbestimmung! Was versteht man unter Feldnummern?

Herkunft: Norddeutschland

Fero

Wer kann mich aufklären ??
Was versteht man unter Feldnummern bei Kakteen ?
Was bedeutet var.?
z.B.Fero horridus var.brevispin
Gruß Fero
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi

Zitat geschrieben von Mara23
und "var." bedeutet als Abkürzung "Varietät", von der Art abweichend, durch Züchtung.

ganz falsch, das wäre "hort." - das "var. gibt es nur für natürlich vorkommende Varietäten.
Blüten: 30203

Scrooge

Was den 0-8-15-Handel nicht weiter stört, der bei der Verwendung von solchen und ähnlichen Begriffen ("ssp." fällt mir noch ein) wohl hauptsächlich nach dem Zufallsprinzip agiert.....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Stimmt, ich hab quergelesen- also mehrere Beiträge gleichzeitig, man sollte sich erst mal auf ein was konzentrieren, wenn man eine Antwort schreibt. und nicht auf mehrere Beiträge gleichzeitig antworten oder was anderes noch machen.

Was mich aber trotzdem stutzig macht:
Zitat
Varietät
Varietät, biologischer Begriff, der ursprünglich eine Kategorie der botanischen Systematik unterhalb der Art bezeichnete; heute vor allem bei Kulturpflanzen für bestimmte Sorten oder Zuchtformen verwendet, die gewerblich geschützt werden können, sowie in der Mikrobiologie für genetisch unterschiedliche Stämme einer Bakterienart.

von hier: http://www.enzyklo.de/Begriff/Varietät

hort. ist doch nur, wenn der Name noch nicht offiziell veröffentlich ist.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!
Es ist doch eh alles derselbe Schmuh!
Ob das die im Handel so interessiert, ob das jetzt eine Varietät (var. = varietas) oder eine Unterart (ssp. = subspezies) oder eine Erscheinungsform (f. = forma) ist, dürfte einigen von denen da so ziemlich Banane sein. Da graust es mir jetzt schon, ehrlich gesagt

Dabei ginge sonst ja alles zur Gänze drunter und drüber, gäbe es solche kleinen Wörtchen (wie s.o.) nicht.
Da tritt einer Linné 's Werk mit Füßen

Also, Leute! So geht das doch nicht!

liebe Grüße
Henrike
die immer etwas empfindlich reagiert, wenn irgendeiner die lateinischen Bezeichnungen über den Haufen wirft