Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzogenaurach
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich würde gerne den Namen der Pflanze aus dem Bilder bestimmen, damit ich die richtige Pflegeanleitung dafür finde. Im Moment trocknen da die Blätter recht stark aus. Die App Pl@ntNet geht hierzu in Richtung Tradescantia / Dreimasterblume. Kennt die Pflanze jemand mit der genauen Bezeichnung?
Vielen Dank schonmal!
20190306-090208.jpg
20190306-090208.jpg (54.92 KB)
20190306-090208.jpg
20190306-090241.jpg
20190306-090241.jpg (49.5 KB)
20190306-090241.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Tradescantia

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 09:29 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzogenaurach
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Tradescantia

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 09:32 Uhr  ·  #3
super, danke. Die Vermutung hatte ich auch, war mir aber nicht so sicher. Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich im Netz etwas wegen der verdorrten Blätter finde - wenn ich die abmache sieht die Pflanze recht kahl aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 09:41 Uhr  ·  #4
Du kannst ohne Probleme die Triebe abschneiden und neu wurzeln lassen oder auch gleich in die Erde stecken.
Die Tradescantien bekommen gern trockene Blätter.

Hier dreimasterblumen-tradescantien-t15353.html haben wir auch noch einen ganzen Thread zu Tradescantien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hi,
ich hab auch sowas, vor Jahren mal gekauft als Spathacea Hawaiin dwarf. Die braucht etwas mehr Wasser, darum hab ich sie in Lechuza Pon stehen. Ganzjährig Westfenster. Seit sie aus der Erde raus ist und immer ausreichend Wasser hat, gibts kaum noch welke Blätter. Wenn Du die Köpfe abschneidest, wird sie auch Kindel an den kahlen Stämmen bilden.
hawaiian dwarf.jpg
hawaiian dwarf.jpg (146.51 KB)
hawaiian dwarf.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 12:24 Uhr  ·  #6
Meine hat einen Trieb ohne die schöne Zeichnung ausgebildet. Wenn ich den abschneide und einpflanze, hab ich gleich zwei verschiedene Pflanzen.
Übrigens hab ich sie unter dem Namen T fluminensis `tricolor`bekommen.
Hab sie übrigens nur zum fotografieren auf den Heizkörper gesetzt. Sie steht sonst im Fensterbrett Richtung Westen.
Tradescantia fluminensis tricolor.JPG
Tradescantia flumine … olor.JPG (320.41 KB)
Tradescantia fluminensis tricolor.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 19:41 Uhr  ·  #7
Das müsste eine Tradescantia Spathacea sein, ich habe glaube auch so eine
2019-03-17 19.30.09.jpg
2019-03-17 19.30.09.jpg (797.81 KB)
2019-03-17 19.30.09.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.