Pflanzenbestimmung per Smartphoneapp?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Pflanzenbestimmung per Smartphoneapp?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo ich suche eine App für Smartphones die auf Grund von Photos eine Pflanze bestimmen kann.
Gibt es etwas derartiges?
Vielen Dank für eine Antwort
apfeljoe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung per Smartphoneapp?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:35 Uhr  ·  #2
Es gibt einige Apps (mehr oder weniger teuer), bei denen du aufgrund von Fotos deine Pflanze bestimmen kannst und z.T. auch eigene Fotos anhängen kannst als eine Dokumentation, was du wo gefunden hast. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du eine App, die das eigenständig macht und dir das Ergebnis der Bestimmung angibt? Dazu ist denke ich, die Botanik zu vielgestaltig und komplex. Es gibt zahlreiche Gattungen, deren Arten sich nur anhand bestimmter sehr filigraner Merkmale (unter dem Mikroskop oder Lupe sichtbar) unterscheiden lassen. Diese Auflösung kann ein Smartphonefoto nicht liefern. Auch reicht ein Gesamtbild der Pflanze allein nicht aus, um sicher zu sagen, wie sie heisst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung per Smartphoneapp?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 14:24 Uhr  ·  #3
Wenn es dir was Wert ist, kann ich Augala empfehlen, sind nur leider teuer, aber die Bücher dazu, werden nicht ohne Grund an die meisten Azubis verteilt oder den Azubies empfohlen.
Meiner Meinung nach ist es das Geld aber schon Wert.
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.