Pflanzenbestimmung nahe am See

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Pflanzenbestimmung nahe am See

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo, zur Bestimmung einiger Pflanzen benötige ich eure Hilfe.
Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Pflanzen leider nicht gut aus.
Bestimmungsbücher haben mir nicht sonderlich geholfen, da die Pflanzen schon getrocknet sind.

LG ( 8 Pflanzen)

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung nahe am See

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 23:57 Uhr  ·  #2
wofür brauchst du das denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung nahe am See

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 14:08 Uhr  ·  #3
Kleines herbarium, und diese fehlen noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung nahe am See

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 22:07 Uhr  ·  #4
soso...für die schule vielleicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung nahe am See

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 00:50 Uhr  ·  #5
Also, ich will ja nicht motzen, aber Pflanzen bestimmt man erst, bevor man sie presst. Mit dem Trocknungsvorgang gehen teilweise sehr wichtige Merkmale verloren bzw. sind dann kaum noch erkennbar. So was wie Blattscheiden bei Gräsern z.B. Gräser sammelt man übrigens mit Wurzeln, damit man erkennt, ob es Ausläufer bildet oder horstig wächst. Auf die Weise könnte man nämlich schon eine ganze Reihe von Arten ausschließen.
Und das Aufkleben macht man eigentlich auch nicht mit Tesa-Krepp, das machen nur die absoluten Anfänger, die keine Ahnung haben.

So, genug gemotzt.

Nr. 6 ist für mich Beifuß, die einzige Pflanze unter deinen, die ich auf Anhieb erkenne.

Nächstes Mal wär's ja schön, wenn du dein Herbarium für die Schule ein bisschen eher und nicht aufn letzten Pfiff und mit etwas Sorgfalt machen würdest...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.