Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzem auf diese Pflanze gestoßsn bei der ich annehme das es sich um eine Minzenart handelt, bin mir jedoch nicht sicher.

Sie duftet bei Berührung extrem intensiv und sehr süßlich. Fast ein bisschen wie Lakritze, ich wüßte sonst nicht mit was ich den Duft vergleichen könnte.

Der Stamm ist etwas behaart. Ansonsten helfen vielleicht noch die Bilder weiter.

Könnt mir jemand dabei helfen?

Vielen lieben Dank im Vorraus für jede hilfreiche Antwort
Screenshot_2018-11-28-14-27-25.png
Screenshot_2018-11-28-14-27-25.png (3.26 MB)
Screenshot_2018-11-28-14-27-25.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 14:47 Uhr  ·  #2
Noch das Bild der Blätter, Bühte und der gesamten Pflanze.
20181104_120352.jpg
20181104_120352.jpg (9.13 MB)
20181104_120352.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 16:41 Uhr  ·  #3
Ob es eine Lakritzminze gibt, kann ich spontan nicht sagen... Mir fällt dazu aber zum Beispiel marokkanische Minze ein. Die auch eher lieblich-lakritzig duftet...
Generell gibt es ganz viele verschiedene Minzen.

Sind die Blätter eher fest oder zart? Auch gibt es ähnliche Arten wie z.b "koreanische Minze" die glaube ich aber keine echte Minze ist...diese hab ich im Garten sie duftet auch nur schwach...

Wenn's gut riecht u schmeckt, würde ich tollkühn wie ich bin Tee draus machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 17:30 Uhr  ·  #4
Moin,

eine Minze ist das sicher nicht. Der Blütenstand passt nicht zu der Gattung, er ist zu locker.

Eine Nahaufnahme der Blüten hast Du nicht zufällig? Auf dem Foto kann man leider nur erkennen, dass es sich um einen Lippenblüter handelt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 18:04 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 18:21 Uhr  ·  #6
Das beste was ich anbieten kann ist dieses Bild. Als ich heute nochmal da war war die Pflanze schon vertrocknet.

Hab mal nsch dem Anis Ysop geschaut, aber meine das der Stängel nicht zur gesuchten passt. Ist bei Anis Ysop unbehaart

[attachment=0]Capture+_2018-11-28-18-10-16~2.png[/attachment]

Die Blätter waren fest
Capture+_2018-11-28-18-10-16~2.png
Capture+_2018-11-28-18-10-16~2.png (2.34 MB)
Capture+_2018-11-28-18-10-16~2.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 18:38 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich finde, die Pflanze sieht meinem Indischen Basilikum (Tulsi) sehr stark ähnlich. Dieses duftet sehr intensiv, süss, schwer bei der geringsten Berührung. Ich finde, es duftet irgendwie nach Kaugummi.

Seh gerade den Nachtrag. Das Tulsi hat relativ weiche Blätter...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Minzenart?

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 19:57 Uhr  ·  #8
Oh vielen Dank. Ich glaube die Basilikum-Familie ist bisher die beste Spur. Also doch keine Minze. Und es könnte sogar eine Tulsi sein...

Beim Abgleich einiger Arten ist mir dabei auch noch das Wilde Basilikum ( Ocimum canum ) sehr ins Auge gefallen. Handelt sich anscheinende auch um eine Tulsi-Art. Könnte das ein Basilikumexperte noch verifizieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.