Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mir neulich diese Pflanze zugelegt und stelle fest, dass die Spitzen der Blätter langsam trocken werden. Sie bekommt genug Wasser, aber da ich gar nicht weiß was es für eine Pflanze ist weiß ich auch nicht, wie sie eigentlich gepflegt werden muss....hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das für eine Pflanze sein könnte? Danke!

MfG
DSCN6621.JPG
DSCN6621.JPG (689.12 KB)
DSCN6621.JPG
DSCN6620.JPG
DSCN6620.JPG (726.26 KB)
DSCN6620.JPG
DSCN6619.JPG
DSCN6619.JPG (758.75 KB)
DSCN6619.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

das ist (leider) kein Palme, sondern eine Dracaena ... ich tippe auf Dracaena marginata! Sieht schön kräftig und gesund aus!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist ein Drachenbaum, Drachenlilie, Dracaena.
Pflege ist ziemlich einfach. Such mal hier in der Suchfunktion.
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:08 Uhr  ·  #4
Wenn das "nur" die unteren Blätter sind, die nach und nach braun werden ist das normal. Nur so wird der Stamm nackig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hallo,
schau mal hier: forum/ftopic10095.html
Da ist der Steckbrief mit Pflegeanleitung für die Pflanze.
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:26 Uhr  ·  #6
Hey super, vielen Dank für die schnellen Antworten!

MfG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung ... keine Palme ... Dracaena!

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:28 Uhr  ·  #7
Hallo!

Es handelt sich in der Tat um eine Dracaena marginata. Wenn sie trockene Spitzen bekommen liegt es meist an der geringen Luftfeuchte. Meist werden die Plfanzen aber auch zu viel gegossen und es kommt dadurch zu trockeren Spitzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.