Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich mich gerade mal durchgerungen habe und allen meinen Pflanzen ein Namensschildchen verpassen will, stehe ich nun vor ein paar Gewächsen, die ich nicht benennen kann.
Würdet Ihr mir bitte dabei helfen? Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße, Ruth
DSC00237.JPG
DSC00237.JPG (138.55 KB)
DSC00237.JPG
D) aus einem Blumen-Mix
DSC00229.JPG
DSC00229.JPG (133.5 KB)
DSC00229.JPG
C) ertauscht
DSC00235.JPG
DSC00235.JPG (133.49 KB)
DSC00235.JPG
B) gesät oder Unkraut?
DSC00230.JPG
DSC00230.JPG (141.65 KB)
DSC00230.JPG
A) selbst gesät
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #2
jaja, ich kenn das....

D) ist eine Malve

B) liegt mir auf der Zunge.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:23 Uhr  ·  #3
bei d sehen die blüten zwar wie eine malve aus, aber die blätter passen da nicht zu!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:29 Uhr  ·  #4
hmm ok, und was isses dann?
Blüten von ner Malve und Blätter vom Wasserhanf

könnte B) ein Mohn sein??? Da gibt es ja die verschiedensten Blattformen...
Der müßte dann aber bald blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

hab gerade das reichhaltige Inhaltsverzeichnis der Saatdose für Wildblumen durchgegoogelt und bin darauf gekommen, daß D) eine Sommerazalee sein sollte.
Krieg davon einiges an Samen - Belascoh, wenn die Schatzkiste daran interessiert ist ..........?

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 16:27 Uhr  ·  #6
Hallo -

kann mir noch jemand weiterhelfen?
B) könnte evtl. calif. Mohn o.ä. sein - aber vielleicht wißt Ihr es besser?!

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 17:05 Uhr  ·  #7
hmm... meine Escholzia hat silbrigere Blätter und ist niedriger.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 17:07 Uhr  ·  #8
Ich würde bei B auch auf Mohn tippen meiner sieht von den Blättern her genauso aus...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 18:26 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:13 Uhr  ·  #10
Ohhh !

Ich wart mal noch ein Weilchen.
Blütenknospen sind noch keine zu sehen (und ich bin auch kein Allergiker).
Vielleicht hab ich doch Glück und es ist keine Ambrosia!

Vielen Dank erstmal u. liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:40 Uhr  ·  #11
Hallo,

hier mal ein schärferes Bild der Ambrosia....und falls es eine Ist bei Dir Ruth, dann würde ich sie v o r dem Blühen entsorgen
Ambrosia.JPG
Ambrosia.JPG (146.14 KB)
Ambrosia.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:57 Uhr  ·  #12
Hallo,

hab mich im Net inzwischen mit der "Ambrosia" einwenig vertrut gemacht. U.a. habe ich bei Wiki folgenden Satz gefunden:
Zitat
In zahlreichen Vogelfuttern sind ebenfalls Traubenkrautsamen enthalten.

Daher kann sie also auch kommen - denn ich habe in den Wintermonaten gut gefüttert und nicht jedes Körnchen kam in das Schnäbelchen.
Werde morgen mal ein größeres Bild von den Blättern und evtl. schon sichtbaren Blütenknospen machen.
Schade, wenn ich die Pflanze jetzt ausreißen würde und im Nachhinein würde es sich herausstellen, daß ich doch einen Mohn kompostet habe.
Apropos Kompost: Wenn Ambrosia ausgerottet werden soll, dann nicht auf den Kompost werfen, sondern in einer verschlossenen Tüte mit dem Restmüll entsorgen (sollte ja letztendlich verbrannt werden).

Danke Euch allen schon mal inzwischen.
Liebe Grüße, Ruth
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:23 Uhr  ·  #13
Bild A sieht nach einem Kürbisgewächs aus. Meine Minigurkensamen vom letzten Jahr haben eine Pflanze mit solchen Blättern hervorgebracht. Vielleicht ist es auch so eine Ziergurke, falls du mal sowas ausgesät hast.

Ist es etwas wildes, könnte es eine Zaunrübe[img]sein...[/img]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.