Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo


Ich möchte eine Ecke in meinem Wohnzimmer mit unterschiedlichen Hoya-Arten einrichte. Nun ist diese Ecke schon am sonnigen Tagen eher Halbschatig. Wenn es aber bewölkt wird, was in Norddeutschland sehr oft passiert, dann wird es schon sehr "düster" in dem Bereich.
Nun habe ich eine Deckenleuchte die ich nicht mehr benutze wo 6 GU10 Lampen rein passen und dazu habe ich auch noch diese 78LED Spot Leuchten. Für das Ausleuchten des gesamten Wohnzimmer sind diese zu schwach. Aber für punktuelle Beleuchtung eines Bereiches auf geringer Distanz, sind sie meiner Meinung nach, voll ausreichen.
Die Frage ist, ob sie für Pflanzenbeleuchtung geigten sind. Was meint ihr dazu?
Ich habe folgende werde zu den Lampen gefunden:
Abstrahlwinkel 120°
Lichtstärke 950.000 mcd
Farbtemperatur 3200 K
Wieviel Lumen es sind, kann ich nicht sagen. ICh weiß nur so viel, dass auf der Seite wo ich die vor 2 Jahren gekauft haben nur LED Spots mit 60LEDs (260Lum) und 94LEDs (400Lum) angeboten werden. Ob man die 2 Jahre Alte Lampe mit 78 LEDs dazwischen einordnen kann, weiß ich nicht...

Ich habe einige Lampen die echt weiß und einige warm weiß sind, wobei die letzteren nur ein Tick gelber sind als die echt weißen. Man merk es kaum.

Bitte um eure Meinung dazu.


Grüße, Taras
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 16:11 Uhr  ·  #2
Also von den Pflanzenleuchten würde ich sagen nur in den Ersten 3 Monaten im Jahr und danach gehören die Pflanzen bei gutem Wetter an die Frische luft.
Man darf hier ausserdem nicht Daylight und Plantlight verwechseln. Die einen Simulieren nur für unser Auge das Tages licht nach und nicht das für die Pflanzen so wichtige Rote und Blaue licht.
Selbiges Problem hat man oft auch bei den LED lampen, da die Roten LED günstiger sind.
Ich kann aber diese hier Empfelen http://www.amazon.de/Energiesp…626&sr=8-5
Ich habe diese Selber, im ersten Moment hat das Licht einen Starken Blaustich aber nach einiger Zeit fällt das nicht mehr auf.
Nächstes Problem wäre der Abstand, da das Licht doch leider sehr schnell an Energie Verliert, ist der beste Abstand von der Lampe zum Blatt 10- 20 cm.
So ich hoffe ich habe jetzt alles.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 16:25 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Aber ich möchte noch mal meine Anfrage präzisieren. Es geht nicht darum, dass ich die beste Pflanzenbeleuchtung suche. Es geht darum, dass ich die oben genannten Mittel bereits besitze und keine Verwendung für die habe.
Und meine Frage ist, ob die LED-Lampen (6 an der Zahl) als brauchbare Unterstützung an bewölkten Tagen für die Pflanzen sein können. Wenn es Sonnig ist, dann ist in der Ecke für die Hoyas hell genug.
Du sagst ja, dass die LEDs zu viel Rotes, aber zu wenig blaues Licht haben. Habe ich das so richtig verstanden und ist es wirklich so schlecht?
Zum Abstand: Der wird bei einige Pflanzen 20-40cm betragen und bei einigen so um 1,20m. Wobei je weiter die Pflanze von der Lampe ist, desto mehr wiederum bekommt sie vom Tageslicht aus dem Fester, da der Einfallwinkel sich dabei verbessert.

Edit: Ich kann die Hoyas im Sommer schlecht draußen stellen. Ich habe nur ein Balkon, wo nicht so viel Platzt ist. Dazu kommt, dass es Südseite ist und pralle Mittags-Sonne mögen halt die wenigsten Hoya Arten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 20:49 Uhr  ·  #4
Mhm ok wenn du die Schon hast war mein Beitrag wohl Teilweise an der Falschen Stelle. Du magst es zwar noch für hell empfinden, nur es gibt manche Pflanzen, die können dir auch Anzeigen ob es für sie schon nacht ist. Zu diesen Anzeiger Pflanzen zählen die Schlafbäume, die in der Nacht die Blätter zusammenlegen, Wenn man die mal so über Tag beobachtet bemerkt man schon das es jetzt schon für die Tiefste Nacht ist.
Ob das so schlecht sei mit dem Rot überschuss? Wir können es mal Vergleichen ist es gut nur Wasser zu Trinken und nichts Dabei zu Essen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:01 Uhr  ·  #5
@ Spiegel: Ich bin selbst auf der Suche nach einer Pflanzenbeleuchtung.
Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber: Die Lampe, die du empfiehlst: Braucht die eine bestimmte Lampe oder kann ich die in jede Lampe stecken, die vom Gewinde her passt?
Ich bin grade erst dabei mich in das Thema einzulesen und habe daher leider gar keine Erfahrungen und bin für jeden Tipp dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:11 Uhr  ·  #6
Also ich habe die Erfolgreich in einer Schreibtischleuchte eingeschraubt (nur übern Winter), die Lampe kannst du überall reinschrauben wo ein E27 Gewinde ist, am besten du guckst mal nach, das ist die Standart Größe bei der Decken Beleuchtung, bei Neuen Fassungen steht das auch dabei.
Wichtig ist nur der Schirm muss Wärme abkönnen, da es doch recht Warm wird. Ich mache mir momentan aber sorgen ob die Wärme die Lampe nicht Kaputt macht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:15 Uhr  ·  #7
Ok, danke Da ich die Lampen nur zum überwintern verwenden möchte, schrecke ich eher davor zurück mir teure Geräte zu kaufen...
Aber wenn's in jede "Normale" Lampe passt, ist es für mich ok, denn da sollte sich was finden lassen.

Danke dir!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:00 Uhr  ·  #8
@ gwamp

für die kurze Distanz ist die Lichtstärke schon nicht schlecht, aber bei 3200 K dürfte zu viel Rotanteil

sein. Das fördert einseitig das Längenwachstum. Als Fernsehlicht kurzfristig aber sicher nicht

schädlich.

Für größere Abstände durch den großen Winkel auf jeden Fall zu wenig.

Ich teste im Moment 3 Watt LED Spots 30° 6500 K. Durch die starke Bündelung habe ich in 1,6m

Entfernung noch 330 lux. Werde 5 an die Decke in meiner dunklen Ecke hängen und eine " Opfer-

Schefflera " drunterstellen. Mal sehen was die dazu sagt

Werde darüber berichten.

lg Ralf
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 19:12 Uhr  ·  #9
Danke für deine Antwort.

Ich werde das mal mit meine LEDs testen, wenn ich so weit bin. Ich habe ja diese schliesslich bereits. Ich hoffe dass es dann hinhaut und die Kombo aus dem LEDs und dem Tageslich (an Sonnigen Tagen) ausreichen wird... ^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung mit LED Spot?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 23:29 Uhr  ·  #10
Also Deine LED´s werden den Pflanzen nicht helfen.
Die sind dafür zu schwach.
Zum Vergleich:
Mein Aussaatsystem, 2mal T5 HO mit je 54 Watt.
Eine macht glaub knapp 4000 Lumen.
Junge Pflanzen (Adenium) wachsen gut bis sehr gut aber nur ca. 3 Monate.
Danach brauchen die mehr.
Ein bewölkter Tag hat um ein vielfaches an Licht.
Mein Tip ist, spar Dir den Strom.

Trotzdem ist diese Lampe nicht unbrauchbar
Du kannst die hervorragend als Keimlampe für Aussaaten nehmen.
Samen keimen gut bei hohem Rotanteil, das würde ich auf jeden Fall mal probieren.

viele Grüße Egger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.