Pflanzen zuviel Düngen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 18:50 Uhr  ·  #1
Ein Bekannter ist der Meinung wenn er seine Pflanzen jede Woche einmal düngt wäre das von Vorteil, auch wenn angegeben ist jeden Monat einmal. Er scheint davon begeistert und überlegt noch häufiger zu düngen...

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen bei seinen Pflanzen erkennen, vielleicht sogar positive.
Er will mich jetzt auch dazu überreden. Ist zu häufiges Düngen also schädlich und wie würde sich das äußern oder wäre es nur Verschwendung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich positive auf lange Sicht ist, oder vielleicht doch?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 18:52 Uhr  ·  #2
So pauschalisieren kann man das nicht- um was für eine Pflanze handelt es sich denn?
Pflanze ist nicht gleich Pflanze, jede braucht individuelle Düngemaßnahmen.
Außerdem kommt es auch auf den Standort an (wie hell, wie warm) und dass nun Winter ist, normalerweise wird da gar nicht gedüngt, wenn die Pflanze in Winterruhe ist.

Hast du da noch mehr Infos zu seiner Pflanze und welche Pflanzen hast du denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 20:47 Uhr  ·  #3
Mir fallen drei Probleme ein.

Erstens gibt es Pflanzen, die auf eine zu hohe Dosis bestimmter Mineralien (auch solcher, die sie eigentlich benötigen) negativ reagieren, z. B. it Chlorosen, Blattfall, etc.

Zweitens sollten alle Faktoren aufeinander abgestimmt sein (Licht, Temperatur, Wasser, Dünger, etc.). Da im Winter, wie Mara sagt, das mit dem Licht eher mau ist, wird auch weniger gegossen und wenig bis gar nicht gedüngt. Viele Pflanzen möchten dazu im Winter auch noch kühler stehen.
Wird diese Balance nicht eingehalten, kann das zu Vergeilung führen. Bsp.: Dein Kaktus steht im Winter warm, wird gegossen und gedüngt; da er viel zu wenig Licht bekommt, durch die anderen Faktoren aber auf Wachstum eingestellt ist, wächst er immer schneller lang und dünn nach oben, wird so schwächlich und wird nach einiger Zeit krank oder knickt ab.

Drittens sind fast alle Dünger, die man so kaufen kann, Mineraldünger, bei denen die Nährstoffe in Salzform vorliegen. Dadurch versalzt die Erde im Topf mit der Zeit, was der Pflanze schadet. Das macht i. d. R. nicht so viel aus, weil man ja ohnehin alle 2 oder 3 Jahre umtopft. Aber wenn man vier oder fünf mal soviel Dünger in den Topf schüttet wie angegeben, dann treten Schäden durch die Versalzung natürlich entsprechend früher auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hallo,
wie genau ist die Frage: zu viel oder zu häufig düngen?
die Häufigkeit der Düngung sagt noch nichts über die Menge aus. Ich kann die notwendige wöchentliche Menge in einer Gabe verabreichen, sie aber auch in mehrere Gaben aufteilen. Ich kann im Freiland unter Umständen die gesamte Menge in einer Gabe als Vorratsdünger geben, sie auch in eine Grunddüngung und mehrere sog. Kopfdüngergaben aufteilen.
Es ist durchaus positiv, die erforderliche Menge in viele kleine Gaben aufzuteilen, bei leicht löslichen Düngerformen kann ich bei jeder Wassergabe ein wenig zugeben. Im Erwerbsgartenbau ist es üblich, ausschließlich mit Nährlösung zu giessen, natürlich niedrig konzentriert. Damit ist es möglich, der Pflanze immer genau die erforderliche Menge zukommen zu lassen, die Wachstumsbedingungen lassen sich damit optimieren.
So könnte ich mir die Bemerkung zu den vorteilen "häufigerer" Düngung erklären, wie die Empfehlung, täglich mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, nicht sich einmal am Tag den Bauch voll zu schlagen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 22:03 Uhr  ·  #5
Weil nicht klar ist, welche Vorkenntnisse beim Gast Peter24 und seinem Bekannten vorhanden sind, würde ich gerne einfach mal ganz vereinfacht ausdrücken : beim Düngen gilt jedenfalls nicht "je mehr, desto besser". Wenn man die passende Düngung für die jeweilige Pflanze überschreitet, wird sie nicht noch stärker wachsen, je mehr man düngt. Das sind ja keine Dopingmittel, sondern Nahrung, und wie oben schon beschrieben kann zuviel Dünger auch durch Salzschäden die Pflanze sogar töten.

Es klingt für mich so, als ob der Bekannte nämlich vermutet, dass die Pflanzen umso mehr wachsen, je mehr er düngt? Wenn ja, dann kannst du ihm ausrichten, dass er es nicht übertreiben sollte- nach einer Weile kann das übel nach hinten losgehen...und das kann sich auch erst nach einigen Wochen bemerkbar machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 22:16 Uhr  ·  #6
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 08:18 Uhr  ·  #7
Ich dünge meine Pflanzen auch! Aber nur mit 1/3 der normalen Dosis (und dann nur alle 14 Tage) und nur die Pflanzen, die stark wachsen und warm stehen.

Stell dir mal vor, dein Freund würde täglich zu viele Vitamine zu sich nehmen. Einen Teil kann der Körper bestimmt ausscheiden, aber der andere....kann sich in Organen ablagern und da schwere Schäden verursachen!

Nicht immer ist "Hau drauf" die richtige Lösung, aber das haben dir die anderen ja schon erklärt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 09:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis

die Häufigkeit der Düngung sagt noch nichts über die Menge aus.


ich schliesse mich Stefan an - für mich ist die tgl. düngung (bewässerungsdüngung) auch die beste und zugleich einfachste lösung.
Die pflanzen bekommen so kontinuierlich die menge an nährsalzen, die sie benötigen. Im winter-halbjahr konsumieren sie wenig wasser und erhalten dadurch weniger dünger. Über die konzentration der düngerlösung (genauer über den anteil an stickstoff) lässt sich auch das gewünschte wuchsverhalten steuern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 10:01 Uhr  ·  #9
Hinzu kommt natürlich neben den hier schon erwähnten Punkten zum Düngen, dass unterschiedliche Gewächse z.T. auch unterschiedliche Dünger benötigen, also unterschiedliche N-P-K - Anteile....
Während meine Passis momentang gar keinen Dünger bekommen, verabreiche ich den Hibiscen momentan alle 14 Tage eine ganz, ganz schwache Düngedosis.

Dein Bekannter sollte sich echt mal informieren, was er da für Pflanzen hat und was die überhaupt an Nährstoffen benötigen.
Und wenn dein Bekannter das nicht macht, dann mach wenigstens du es

Stell doch einfach mal ein, welche Pflanzen du so hast.....dann wirst du hier geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 12:30 Uhr  ·  #10
ich mach das mit dem düngen so wie stefan und nazareno, aber da muss man wirklich eine geringe konzentration nehmen und probieren womit die pflanzen am besten zurecht kommen. auf jeden fall viel geringer als auf den düngern selbst angegeben ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen zuviel Düngen?

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von itschi
:-k
Hinzu kommt natürlich neben den hier schon erwähnten Punkten zum Düngen, dass unterschiedliche Gewächse z.T. auch unterschiedliche Dünger benötigen, also unterschiedliche N-P-K - Anteile....

würde man das konsequent weiterdenken, müsste man tatsächlich für jede pflanzenart eine eigene düngerlösung zusammenstellen. Das aber wäre vollkommen unpraktikabel. Es ist auch nicht notwendig. Von wenigen ausnahmen abgesehen (etwa Proteaceen) kommen alle pflanzen bestens mit üblichem standard-dünger zurecht.

Beachten sollte man nur, dass Magnesium, Calcium und Spurenelemente nicht immer in NPK-düngern enthalten sind und ggf. extra zugeführt werden müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.