Hallo erstmal,
mein Name ist Alex und mein neues Hobby soll es sein Pflanzen zu züchten.
Doch ich hab meine Probleme damit gehabt. Hab hier einiges gelesen, aber hier scheinen sich die meisten gut auszukennen, sodass mir oft bei den Anleitungen viele Details fehlen. Deswegen habe ich mich angemeldet und ein neues Thema erstellt. Suchfunktion habe ich schon benutzt!
1. Misserfolg:
Habe 20 Samen von Stockrosen in eine 1l Eisverpackung von Lagnese getan.
Die Anzuchterde war 3-4cm hoch. Die Samen lagen in einer Tiefe von 0,5 - 1,0 cm.
Die Eisverpackung wurde mit geschlossenem Deckel auf die Heizung gestellt und ein Temperaturfühler der auf der Oberfläche der Erde saß, hatte eine Temperatur von 32° C von 7 bis 23 Uhr, in der restlichen Zeit ca. 26-28° C.
Nach 3 Tagen hat sich auf der Erdoberfläche sehr leichter Schimmel gebildet und die Samen unter der Erde sahen unberührt aus. Habe das Projekt aufgegeben und die Erde in den Garten gepflanzt. Wenn dort nach 2 Wochen nichts wächst, wir auf der Fläche etwas anderes angebaut.
2. Versuch + Fragen an euch:
Nun möchte ich erstmal etwas anderes pflanzen (die vorherige Saat könnte ja doch noch was werden):
Wegwarte
Schlüsselblume
Arnika
Salbei
Thymian
Zitronenmelisse
Koriander
Angeblich sind alle außer der Wegwarte Lichtkeimer.
Nun meine Frage wie gehe ich vor um alles "perfekt" zu machen? Ich möchte hier bei ganz wissenschaftlich vorgehen und das Experiment immer und immer wieder wiederholen können. Angaben wie auf die Heizung stellen bringen mir nichts, in manchen Zimmern ist die Heizung kaum an, in manchen ist sie lauwarm, und in manchen Zimmern kann man sich auf der Heizung fast sein Essen warm machen. Außerdem kann man die Samen direkt auf die Heizung stellen, oder in einem Korb/Kasten und den auf die Heizung stellen. Also um wirklich idiotensicher eure bewährten Methoden anzuwenden, fehlen mir hier einige Informationen. Deswegen meine Fragen zu meiner geplanten Saat:
1. Soll ich die Samen davor ins Wasser legen?
Wenn ja:
1.1 Leitungswasser, erhitztes und wieder abgekühltes Wasser (Wasserkocher), salzhaltiges Wasser?
1.2 Temperatur des Wassers? Welche konstante Temperatur sollte möglichs eingehalten werden?
1.3 Dauer des Aufenthaltes
1.4 Währenddessen Licht förderlich oder nicht?
1.5 Währendessen Luftzufuhr oder abgedeckt?
1.5.1 Wenn abgedeckt, vollkommen isoliert oder mit Löchern im Deckel?
2. Wie soll der Samen gesäät werden?
2.1 In was wird gesäät? (Erde, Kakohum, Pelets, ..)
2.2 Eigenschaften der Erde?
2.2.1 Dünger (Ja/nein)? Kann hinderlich sein.
2.2.2 Sandschicht (Ja/nein)?
2.2.3 Erde davor mit Wasser gegossen? Wenn ja wieviel Wasser? (nach 10 Minuten Oberfläche wieder trocken, noch leicht feucht bei Berührung, noch sichtbar feucht bei Ansehen, evtl. sogar Angabe in physikalischer Größe, will mir auch ein Messgerät für 5 EUR anschaffen, dort können Werte zwischen 50mA (dry) und 950 (fluid water) gemessen werden)
2.3: In die Erde oder oberhalb der Erde?
2.3.1 Wenn in die Erde wie tief?
2.3.2 Wenn oberhalb der Erde, noch 1-2mm Erde über die Samen streuen?
3. Verpflegung während der Keimung?
3.1 Welche Temperatur?
3.1.1 Konstante Temperatur über 24h ratsam oder braucht der Samen auch Nachtphasen?
3.1.2 Welche Minimal und welche Maximaltemperatur muss eingehalten werden?
3.2 Wasser wieviel?
3.2.1 Wie häufig? (Alle 6h, alle 12h, alle 24h)
3.2.2 Wie viel? (wie feucht nach 10 Minuten, siehe oben)
3.3 Licht wieviel?
3.3.1 Dunkelkeimer: kein Licht?
3.3.2 Lichtkeimer:
3.3.2.1 24h Licht förderlich? Wieviel lux optimal? (Pflanzenlampe) Abstand zur Lampe?
3.4 Gewächshaus (in der Annahme dass ich obere Werte bereits optimal einstellen kann, wozu eh ein Gewächshaus von nöten sein wird, kommen hier nur noch die fehlenden Komponenten hinzu)
3.4.1 Luft
3.4.1.1 geschlossen: Wie häufig und wie lange lüften?
3.4.1.2 Löcher: wieviele Löcher bei welcher Größe?
3.5 Luftfeuchtigkeit
3.5.1 nicht erforderlich: irrelevant
3.5.2 welcher Wert muss eingehalten werden?
Danach war der Misserfolg folgendermaßen charakterisiert:
1. Nein
2.
2.1 Erde
2.2.1 nein
2.2.2 nein
2.2.3 ja (leicht feucht bei Berührung)
2.3 in die Erde
2.3.1 0,5 -1,0 cm
3.
3.1 Temperatur
3.1.1 nicht konstant, 7-23: 32 °C; 23-7: 26-28°C
3.1.2 26-32°C
3.2 Wasser
3.2.1 nie, weil genügend kondensiert
3.2.2 0ml
3.3 Licht
3.3.1 Dunkelkeimer => kein Licht
3.4 Gewächshaus ja
3.4.1.1 geschlpssen: alle 12h geöffnet für 1 Minute
3.5 Luftfeuchtigkeit
3.5.2 hoch, Wasser kondensierte stets
Könnten ihr mir bitte so einen Plan für meine Pflanzensamen geben? Für meine Samen müsste ja weitestgehend ein Plan reichen, der für jeden Samentyp nur geringfügig angepasst werden müsste. Wäre toll wenn sich jemand von euch erbarmen würde, meine damit vielen Fragen zu beantworten.
mein Name ist Alex und mein neues Hobby soll es sein Pflanzen zu züchten.
Doch ich hab meine Probleme damit gehabt. Hab hier einiges gelesen, aber hier scheinen sich die meisten gut auszukennen, sodass mir oft bei den Anleitungen viele Details fehlen. Deswegen habe ich mich angemeldet und ein neues Thema erstellt. Suchfunktion habe ich schon benutzt!
1. Misserfolg:
Habe 20 Samen von Stockrosen in eine 1l Eisverpackung von Lagnese getan.
Die Anzuchterde war 3-4cm hoch. Die Samen lagen in einer Tiefe von 0,5 - 1,0 cm.
Die Eisverpackung wurde mit geschlossenem Deckel auf die Heizung gestellt und ein Temperaturfühler der auf der Oberfläche der Erde saß, hatte eine Temperatur von 32° C von 7 bis 23 Uhr, in der restlichen Zeit ca. 26-28° C.
Nach 3 Tagen hat sich auf der Erdoberfläche sehr leichter Schimmel gebildet und die Samen unter der Erde sahen unberührt aus. Habe das Projekt aufgegeben und die Erde in den Garten gepflanzt. Wenn dort nach 2 Wochen nichts wächst, wir auf der Fläche etwas anderes angebaut.
2. Versuch + Fragen an euch:
Nun möchte ich erstmal etwas anderes pflanzen (die vorherige Saat könnte ja doch noch was werden):
Wegwarte
Schlüsselblume
Arnika
Salbei
Thymian
Zitronenmelisse
Koriander
Angeblich sind alle außer der Wegwarte Lichtkeimer.
Nun meine Frage wie gehe ich vor um alles "perfekt" zu machen? Ich möchte hier bei ganz wissenschaftlich vorgehen und das Experiment immer und immer wieder wiederholen können. Angaben wie auf die Heizung stellen bringen mir nichts, in manchen Zimmern ist die Heizung kaum an, in manchen ist sie lauwarm, und in manchen Zimmern kann man sich auf der Heizung fast sein Essen warm machen. Außerdem kann man die Samen direkt auf die Heizung stellen, oder in einem Korb/Kasten und den auf die Heizung stellen. Also um wirklich idiotensicher eure bewährten Methoden anzuwenden, fehlen mir hier einige Informationen. Deswegen meine Fragen zu meiner geplanten Saat:
1. Soll ich die Samen davor ins Wasser legen?
Wenn ja:
1.1 Leitungswasser, erhitztes und wieder abgekühltes Wasser (Wasserkocher), salzhaltiges Wasser?
1.2 Temperatur des Wassers? Welche konstante Temperatur sollte möglichs eingehalten werden?
1.3 Dauer des Aufenthaltes
1.4 Währenddessen Licht förderlich oder nicht?
1.5 Währendessen Luftzufuhr oder abgedeckt?
1.5.1 Wenn abgedeckt, vollkommen isoliert oder mit Löchern im Deckel?
2. Wie soll der Samen gesäät werden?
2.1 In was wird gesäät? (Erde, Kakohum, Pelets, ..)
2.2 Eigenschaften der Erde?
2.2.1 Dünger (Ja/nein)? Kann hinderlich sein.
2.2.2 Sandschicht (Ja/nein)?
2.2.3 Erde davor mit Wasser gegossen? Wenn ja wieviel Wasser? (nach 10 Minuten Oberfläche wieder trocken, noch leicht feucht bei Berührung, noch sichtbar feucht bei Ansehen, evtl. sogar Angabe in physikalischer Größe, will mir auch ein Messgerät für 5 EUR anschaffen, dort können Werte zwischen 50mA (dry) und 950 (fluid water) gemessen werden)
2.3: In die Erde oder oberhalb der Erde?
2.3.1 Wenn in die Erde wie tief?
2.3.2 Wenn oberhalb der Erde, noch 1-2mm Erde über die Samen streuen?
3. Verpflegung während der Keimung?
3.1 Welche Temperatur?
3.1.1 Konstante Temperatur über 24h ratsam oder braucht der Samen auch Nachtphasen?
3.1.2 Welche Minimal und welche Maximaltemperatur muss eingehalten werden?
3.2 Wasser wieviel?
3.2.1 Wie häufig? (Alle 6h, alle 12h, alle 24h)
3.2.2 Wie viel? (wie feucht nach 10 Minuten, siehe oben)
3.3 Licht wieviel?
3.3.1 Dunkelkeimer: kein Licht?
3.3.2 Lichtkeimer:
3.3.2.1 24h Licht förderlich? Wieviel lux optimal? (Pflanzenlampe) Abstand zur Lampe?
3.4 Gewächshaus (in der Annahme dass ich obere Werte bereits optimal einstellen kann, wozu eh ein Gewächshaus von nöten sein wird, kommen hier nur noch die fehlenden Komponenten hinzu)
3.4.1 Luft
3.4.1.1 geschlossen: Wie häufig und wie lange lüften?
3.4.1.2 Löcher: wieviele Löcher bei welcher Größe?
3.5 Luftfeuchtigkeit
3.5.1 nicht erforderlich: irrelevant
3.5.2 welcher Wert muss eingehalten werden?
Danach war der Misserfolg folgendermaßen charakterisiert:
1. Nein
2.
2.1 Erde
2.2.1 nein
2.2.2 nein
2.2.3 ja (leicht feucht bei Berührung)
2.3 in die Erde
2.3.1 0,5 -1,0 cm
3.
3.1 Temperatur
3.1.1 nicht konstant, 7-23: 32 °C; 23-7: 26-28°C
3.1.2 26-32°C
3.2 Wasser
3.2.1 nie, weil genügend kondensiert
3.2.2 0ml
3.3 Licht
3.3.1 Dunkelkeimer => kein Licht
3.4 Gewächshaus ja
3.4.1.1 geschlpssen: alle 12h geöffnet für 1 Minute
3.5 Luftfeuchtigkeit
3.5.2 hoch, Wasser kondensierte stets
Könnten ihr mir bitte so einen Plan für meine Pflanzensamen geben? Für meine Samen müsste ja weitestgehend ein Plan reichen, der für jeden Samentyp nur geringfügig angepasst werden müsste. Wäre toll wenn sich jemand von euch erbarmen würde, meine damit vielen Fragen zu beantworten.