Pflanzen verschicken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 18:58 Uhr  ·  #1
Da ich einige Pflanzen verschicken möchte habe ich mich gefragt wie ihr Pflanzen verschickt.
Werden die nicht leicht kaputt, wenn das Paket gedreht wird und so?
Wie verpackt man die sicher?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:01 Uhr  ·  #2
Du meinst ausgewachsene Pflanzen oder was?
Ich habe gestern erstmalig Knollen verschickt - eingepackt in Kleintierstreu und Zeitungen (geknüllt). Hoffe die kommen gut an.
Mit ausgewachsenen Pflanzen kenne ich mich nicht aus - deshalb beobachte ich hier weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:01 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:05 Uhr  ·  #4
Hallo Lync,

oben auf die Erde Zeitung drum.
Das ganze etwas in Zeitung einwickeln und ich fixiere das ganze im Karton noch mit Klebeband damit nichts verrutscht.
Bis jetzt kammen meine Pflanzen immer heil an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
Kaktee kann man super verschicken, indem man Styropurteile zurecht schneidet und ganz vorsichtig und sachte an die Stacheln drückst.
Dann einfach im Paket so einbauen, dass sie nicht so viel rumfallen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 19:45 Uhr  ·  #6
Aber warte mit dem Verschicken lieber noch ein bißchen... ist noch etwas kühl des Nachts...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 20:06 Uhr  ·  #7
Ich sammle ja alle Styroporkugeln die sich im laufe des Jahres ansammeln,
so habe ich immer genug Material zu Hause wenn ich was verschicken möchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 21:11 Uhr  ·  #8
Danke
auf die Idee mit der Flasche wäre ich nie gekommen, versuche es auf jeden Fall einmal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 23:11 Uhr  ·  #9
Ich hab kürzlich eine Forellenbegonie (ca. 15 cm lange Blätter, Pflanze 20 cm hoch und gut bewurzelt in Cocohum) verschickt.

Da hab ich den Karton grade so groß gewählt , daß nicht viel rutschen kann.
Dann Zeitungspapier rein und die Pflanze samt Topf in eine Tüte aus Luftpolsterfolie gesteckt. Die Zwischenräume innerhalb der Begonie hab ich mit kleineren Tüten voller Perlite "ausgestopft".

Die Empfängerin hatte noch keine Perlite, und so diente es neben der Stabilisierung der Blätter beim Transport jetzt als Keimsubstrat beim Aussaatwettbewerb.
Die Pflanze ist prima angekommen, kein einziges Blatt war geknickt, wurde mir versichert.

Geknülltes Zeitungspapier isoliert auch ziemlich gut gegen Kälte. Immerhin muss man´s ja nicht grad bei einem totalen Kälteeinbruch verschicken.
Und was noch wichtig ist: solche Sachen immer montags abschicken, damit die Pflanzen nicht übers Wochenende irgendwo bei der Post rumliegen...

Viel Glück
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 10:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich mache es so:

Erst stecke den Topf (vorher noch etwas gießen) in eine Plastiktüte die ich dort zuinde, oder kleben, wo die Pflanze ihre Sprossaches hat.
Anschließend kleben ich den Topf mit Hilfe von dicken Klebeband an den Karton fest. (wenn der Karton auf den Kopf gestellt wird, passiert so nichts)

Anschliend lege (wickle, stopfe etc.) ich die Pflanze in den kleinstmöglichen Karton.
Die Pflanze wird dann je nachdem, was es für eine ist, mit Zeitungspapier, oder ähnlichen noch stabilisiert, so das nichts passieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 16:09 Uhr  ·  #11
Ich hätte das nicht gemacht,vielleicht geht doch mal was schief!

Das wär dann traurig,oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 16:12 Uhr  ·  #12
bin die paketempfängein von munzel, kann nur sagen das alles hier super gut angekommen ist. Dickes Lob an ihre Verpackungskünste...

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 16:13 Uhr  ·  #13
Hallo pflanzenelfe,

was erhoffst du dir eigentlich von deinen Beiträgen? Leider sind sie meistens nicht sehr hilfreich und nicht pflanzenbezogen.. Es hat schon einen Grund warum die Hälfte deiner Beiträge wieder gelöscht wird! Ich lese zwar nur und muss sie nicht löschen aber es nervt mich trotzdem gewaltig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #14
@terence

Psssstttt, das Mädel ist doch erst 12 Jahre

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.