Pflanzen sterben nach Umtopfen / Hilfe!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Pflanzen sterben nach Umtopfen / Hilfe!?

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 23:51 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

ich habe mich extra für meine Frage bei Euch angemeldet, da ich hoffe, dass jemand von euch Rat weiß. Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik für meine Frage gewählt.

Ich kenne mich mit Pflanzen nicht wirklich aus, habe aber einige in meiner Wohnung stehen, um die ich mich sonst auch sehr gut kümmre. Ich wollte denen etwas Gutes tun und habe (ahnungslos wie ich bin) sie fataler Weise vor zwei Wochen mitten im Winter umgetopft. Dass ich das besser im Frühjahr hätte machen sollen, hab ich inzwischen schon rausgefunden

Ich habe allen Pflanzen einen bisschen größeren Topf gegeben und frische Erde für Zimmerpflanzen aus dem Baumarkt. Nun geht es aber allen Pflanzen richtig schlecht, die Blätter werden gelb und fallen ab oder hängen schlapp nach unten. Teilweise trinken sie das Wasser nicht, die Erde ist richtig nass.

Ich glaube, ich war beim Abmachen der alten Erde ziemlich rabiat. Die Erde war bei allen Pflanzen sehr alt und lies sich nur mit viel Schütteln, klopfen und ziehen entfernen. Evtl. habe ich da großen Wurzelschaden angerichtet.

Insgesamt habe ich einen Elefantenfuß, einen Benjamin, eine Strahlenalie und zwei Drachenbäume umgetopft.

Ich weiß, ich habe vermutlich alles denkbar Mögliche falsch gemacht, aber ich hänge wirklich sehr an den Pflanzen und habe sie schon so lange und bin gerade so wütend auf mich selbst, dass ich, durch den Versuch ihnen etwas gutes zu tun, sie nun zum Sterben veranlasst habe. Daher meine Frage an euch: Kann ich noch irgendwas retten? Gibt es irgendwas, was man tun kann, dass sie nicht alle eingehen? Über Hilfe wäre ich so dankbar!

Verzweifelte Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzen sterben nach Umtopfen / Hilfe!?

 ·