Pflanzen-Standort im Winter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich wollte mal den STandort meiner Pflanzen für den Winter festlegen, hab dabei eine Frage:
Kann ich meine Pflanzen:
Elefantenfuß
Glücksbambus
Glückskastanie
Euphorbia erythraeae
Japanischer Sagopalmfarn
Kroton
im Winter in meinem Zimmer (also Zimmertemperatur) halten ?? Und wie viel Licht sollen sie abbekommen, und Wintersonne ja oder nein??

Und dann noch: Kann ich einen Schwertfarn in meinem Bad ganzjährig kultivieren??

Ich freue mich auf Antworten, Tipps, Verbesserungsvorschläge... einfach auf jegliche Bemerkungen, VIELEN DANK schon mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Elefantenfuß
Glücksbambus
Kroton

sind an einen West Fenster bei ca 18°C gut aufgehoben

Ja man kann einen Schwertfarn ein ganzes Jahr im Bad lassen Hauptsache: Halbschatten,Feucht und Frostfrei (min 15°C )
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 23:21 Uhr  ·  #3
Cool, danke !!!

Wisst ihr denn auch noch was über die anderen Pflanzen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:25 Uhr  ·  #4
Hi,

dem Elefantenfuß gefällt ein Südfenster noch besser als ein Westfenster.
Ebenso sollte die Euphorbia erythraeae vollsonnig stehen (und nicht unter 12 Grad).
Pachira (Glückskastanie): kann auch an einem Südfenster stehen.
Der Palmfarn sollte so hell wie es geht gestellt werden, aber keine pralle Sonne abbekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:33 Uhr  ·  #5
Echt??
Im Winter ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:40 Uhr  ·  #6
Ja, insbesondere der Elefantenfuß ist eine sehr lichthungrige Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jule35
Der Palmfarn sollte so hell wie es geht gestellt werden, aber keine pralle Sonne abbekommen.


Ich glaube das meinte er.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:49 Uhr  ·  #8
Warum? Habe ich da was Falsches geschrieben?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 20:53 Uhr  ·  #9
Also kann ich alle Pflanzen in meinem Zimmer, ca.20° und möglichst hell durchkultivieren?!

Dann benötigt also keine dieser Pflanzen eine Winterruhe, richtig?!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Standort im Winter

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 11:19 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen, ich habe meine Camelie jetzt reingeholt und aufs Fensterbrett gestellt im Wohnzimmer. Jetzt sagte gestern unser Besuch, ich dürfe die nur bei höchstens 18° hinstellen im Winter. Leider kann ich nicht sagen, was für eine das ist, weil sie noch nicht geblüht hat und im Topf stehen 2 Schilder..... auf einem steht Camellia "Cambelli" und auf dem anderen Camellia hibrida, Sayonara. Nach diesem 2. Schild soll die sogar winterhart sein bis -20°, auf dem ersten Schild steht gar nichts zu diesem Thema.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Jule
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.