Pflanzen sicher verschicken

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:12 Uhr  ·  #211
hallo Armitage

die sind schon sehr gross da müsstest du ein riesen paket packen ob sich das, was das dann als porto kostet, noch lohnt und nach wien kann die reise schon mal länger dauern ich würde so grosse planzen nicht mehr verschicken

kannst du sie nicht vorort an jemanden abgeben (kleingartenverein,kindergarten,schule,nachbarn)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 11:34 Uhr  ·  #212
Hallo =)

Die Überlegung, ein paar Pflanzen nach Wien zu schicken, kam deshalb auf, weil eine Freundin von mir gern welche gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte ich früher daran denken sollen.
Andererseits ist es toll, dass die "Pflänzchen" inzwischen so groß sind.

Sollte es keine Möglichkeiten geben, werd ich eben versuchen, sie hier in der Nähe "loszuwerden".


Grüße,

Armitage
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Anonymous
Sollte es keine Möglichkeiten geben, werd ich eben versuchen, sie hier in der Nähe "loszuwerden".


Hallo Armitage,

doch die Möglichkeit gibt es eben schon: aber eben als Paket (weil schon so groß) und recht teuer (weil europäischer Versand) und Du musst beachten, dass es u.U. etwas länger dauert, also bedenke, dass die Pflänzchen gut versorgt sind.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm zwei große Plastikflaschen. Schneide jeweils ein Ende ab und stülpe sie entgegengesetzt über die Pflanzen. Dann kannst Du sie mit Klebeband fixieren, damit nix verrutscht. Um die Wurzeln natürlich vorher feuchtes Küchentuch o.ä.

Viel Erfolg!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:30 Uhr  ·  #214
Nochmals Hallo!

Danke für die Tipss, die haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Mal sehen, wie ichs denn nun mache.


Grüße,

Armitage
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Pflanzen vernünftig vrschicken?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:51 Uhr  ·  #215
Hallo,

ich würde gerne einige Pflanzen verschicken (Paprika, Bananen, u.s.w.). Jetzt zerbreche ich mir den Kopf darübe wie ich sie am besten verpacke, one dass sie großen Schaden nehmen. Kann mir da jemand helfen? VIelleicht Tipps u.s.w.

habe mir das bis jetzt so vorgestellt, dass ich den Topf oben mit normalem Paketpapier zuklebe, sodass nur noch die Pflanze rauschaut. Damit die Erde beim verschicken im Topf bleibt. Dann das ganze nuch mit papier (zeitung oder so) einwickeln und den Topf mit Draht am Karton fixieren.

Das köönnte funktionieren, ist aber recht aufwendig.
VIelleicht können mir ein paar erfahrene Pflanzenversender Tipps geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 13:18 Uhr  ·  #216
Große Pflanzen habe ich nur selten verschickt, aber ich bestelle Pflanzen sehr häufig online. Dadurch weiß ich, wie man Pflanzen verpacken muss, damit die Pflanze auch heil ankommt:
Der Topf kommt in eine Tüte und wird mit einem Paketband am Stammansatz der Pflanze befestigt (natürlich klebt man nur über der Tüte, nicht den nackten Stamm).
In den Topf steckt man dann am besten 2-3 Bambusstäbe, die müssen so hoch sein wie die Pflanze. Das ist dafür da, dass die Pflanze nicht auf der Krone aufsitzt und die Triebe kaputt gehen, wenn ein Paketbote das Paket mal auf den Kopf stellen sollte.
Wenn der Stamm der Pflanze nicht sehr stabil ist, dann kann man ihn noch zusätzlich mit festem Material umwickeln (Vlies, LuPo, Karton), damit da nichts durchbricht.
Freie Räume im Paket mit Zeitungspapier auffüllen, manche Händler füllen das auch mit Styroporkugeln o.ä. auf, hat aber nicht jeder daheim.
Im Winter muss alles nochmal in LuPo, das verlängert die Zeit, bis der Frost bei der Pflanze ankommt.

Du wolltest zwar eine einfach Variante haben, aber ich denke bei großen Pflanzen sollte man sich die Zeit einfach nehmen. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man kaputtes Material bekommt. Gerade die Bambusstäbe finde ich sehr wichtig, ich habe auch schon mal was bekommen, da war der gesamte obere Bereich hin. Manche Händler fixieren den Stamm mit Packband von innen am Paket, dadurch verrutscht auch nichts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 13:18 Uhr  ·  #217
Hallo - ich verschicke meine Pflanzen im Erdballen ohne Topf ... den Wurzelballen samt Erde in einen Müllbeutel gepackt, oberhalb vom Wurzelballen zuknoten. Die Pflanzen fixiere ich dann mit Hilfe von Stäben mit Tesafilm am Kartonboden - ebenso den Müllbeutel und schütte das Ganze mit Styroporschnitzeln auf! Dauert 10 Minuten und bis jetzt hab' ich keine negative Rückmeldung bekommen - eher das Gegenteil

edit: Marie war schneller ... bei Pflanzen, die einen schönen Stamm haben, erübrigen sich die Bambusstäbe übrigens ... da klebe ich gleich den Stamm fest - so wie von Marie beschrieben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Pflanzen verschicken

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:06 Uhr  ·  #218
Wenn ich hier nicht richtig bin, dann bitte den Beitrag einfach verschieben. DANKE!


Ich habe nun meine Kaffeepflänzchen gezählt und festgestellt, dass ich gar nicht so viel Platz habe um sie später zu überwintern. Daher habe ich überlegt, ob ich sie in den Kleinanzeigen anbiete. Daher meine Frage, wie verschickt man kleine Pflanzen am Besten? Immer als Paket, gut eingepackt in Pappe? Wie macht ihr das sonst?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:19 Uhr  ·  #219
huhu,
ich schau, daß ich als warensendung verschicken kann, die darf 10cm dick sein. das ist günstiger und da gucken potentielle käufer ja auch drauf. ich wickel immer in lupo-folie ein, schau daß es stabil und nicht knickbar ist, je nachdem ob ich grad ein passendes kartönchen hab, was sich warensendungsmässig verschliessen lässt, benutz ich das dann. oder ich pack das ganze dann in einen lupo-umschlag ein. das ist eig. genauso gut. je nach pflanze verschick ich ohne oder mit topf, wobei das mit topf immer komplizierter ist, erdeballen lässt sich gut in tüte packen und in form bringen. sukkus macht es auch nix aus, relativ ohne erde verschickt zu werden, bißl feuchtes klopapaier drumrum um die wurzeln und da passiert nix.
so halten die pflänzchen auch gut ein paar tage im dunklen aus.
viel spaß beim verpacken,
pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:19 Uhr  ·  #220
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:30 Uhr  ·  #221
DANKE, da hab ich bestimmt wieder falsch gesucht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:21 Uhr  ·  #222
Hab auch noch einen Vorschlag zu machen und zwar......

wenn du Styropor - Platten zuhause hast, bastle dir einfach ein Quadrat (ineinander verschachtelt damit es nicht eingedrückt werden kann), mit Klebeband fixieren und die Wurzeln des Pflänzchen einfach in Küchenpapier (feucht) einwickeln.

Oben und unten auf das Styropor - Quadrat einen Deckel drauf und mit Klebeband fixieren.

Dann ab in eine Luftgepolsterte Versandtasche und als Warensendung versenden (ist die billigste Lösung).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 15:34 Uhr  ·  #223
DANKE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.