Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meinen Beeten und unter dem Rasen, den ich in Beete mgewandelt habe, Unmengen an Wurzelwerk gefunden, und weiß nicht, wer der "Verursacher" ist.

1. Der Bambus, der jetzt ausgegraben wurde (und nur noch ein paar Rizomen übrig sind, die noch raus sollen)?

2. Der Efeu, mit dem der Zaun berankt wurde?

3. Der Buchsbaum, oder Kirschlorbeer .....?

Was kann ich dagegen tun? Ich kann schlicht nicht alles ausgraben, das machen Gelenke und Rücken nicht mit. Und ich will ja neue Stauden setzen.

Und bevor ich jetzt neu pflanze und mir durch die Wurzeln alles kaputt geht, wäre ich für Hilfe dankbar. Sowohl, was ich gegen die Wurzeln noch machen kann - auch Chemie wenn nötig - und welche Pflanzen mit Wurzelsruck umgehen können.

Ich hatte für die Stellen folgende Pflanzen geplant:

- verschiedene Hortensien
- Cimicifuga
- Hostas
- Gräser Japan. Goldband
- Heuchera
- ggf. andere schöne Halbschatten/Schattentaugliche Pflanzen

Da die Pflanzung für meine letzte Urlaubswoche (letzte Augustwoche) geplant ist, wäre ich für Tipps dankbar.

Hier die Fotos:



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 13:32 Uhr  ·  #2
Wie nah stehen die "Verursacher" von dem Beet entfernt? Wie sehen die Wurzeln aus? Klein und verzweigt oder dick und grob?
Ich glaube nicht das der Bambus die Wurzeln gemacht haben hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 15:46 Uhr  ·  #3
ich hab dieses Wurzelwerk auch - bei mir sind die Buchsbäume (denke ich) oder ein Fargesia (der steht 1,5 m entfernt)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 16:03 Uhr  ·  #4
Buchs kann solchen Wurzelfilz bilden, aber ich nehme an, dass der Efeu auch noch seinen Beitrag leistet. Ist leider so.
Maßnahmen dagegen: Damit die Neulinge ihren Platz behalten diese in größeren Töpfen dazwischen einsenken. Und scheibchenweise immer wieder versuchen Lücken zu bekommen.

Mein Mann hat übrigens unseren Efeu beim Heckeschneiden auch gestutzt, nur dass der Efeu an einer Mauer wächst. Doch der eine oder andere Ausläufer hat sich doch schon ins Beet verirrt und sich da wurzeltechnisch schon versucht zu verankern. Und wir sind dem Zeuch mit der Grabegabel zu Leibe gerückt und hoffen, dass wir alles erwischt haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 17:19 Uhr  ·  #5
ahja.. verwildertes Efeu vom Nachbarn hab ich ja auch noch... mittlerweile bis zum Bambus hin ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 19:42 Uhr  ·  #6
Danke.

Ich war vorhin in der Staudengärtnerei und habe dort auch gefragt. Mann tippte dort auch auf Buchs - und Efeu. Und außerdem sagten sie, dass alle ausgewählten Pflanzen selber gute Wurzeln bilden würden und somit dort stehen könnten. Das wäre ja wenigtens was.

Loony Moon, was genau meinst du mit "Töpfen einpflanzen"? Dann können sie sich ja gar nicht verbreitern und wachsen, oder?

Hier ist die Seite mit dem Buchs:

Die linke Seite ist es:


Hier stand der Bambus und kommt jetzt wohl eine Pinky Winky Hortensie hin:


Rechts davon ist der Zaun mit dem Efeu. Dieser geht ums ganze Grundstück - außer die Hecke zum Nachbarn mit dem Buchs.

Ich vermute auch beides als Übeltäter .... Mist ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 21:05 Uhr  ·  #7
Da du junge Pflanzen setzt, werden die ihre Mühe haben, dass sie sich gegen den Wurzelfilz behaupten oder durchsetzen können.
Ich würde ihnen die Chance geben, erstmal in etwas größeren Töpfen stärkere Wurzeln auszubilden und auch den kommenden Winter zu überstehen.
Im Frühjahr könntest du dann die vorgesehenen Pflanzstellen nochmals bearbeiten, weiteren Wurzelfilz entfernen, neue Erde einfüllen und dann die Pflanzen setzen. Im Frühjahr/Sommer wirst du ja immer ein Auge auf deine Zöglinge haben, ihnen Wasser und Platz verschaffen.

Ich habe letzte Woche auch Pflanzen unter Bäume mit ziemlichen Wurzelfilz gesetzt, da bin ich mit der Spitzhacke ran, um überhaupt erstmal in die Erde hineinzukommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 21:55 Uhr  ·  #8
Ach so, jetzt habe ich das verstanden.

Ja, es sind junge Pflanzen - aber nicht so klein, wie z.B. bei Gaissmeyer im Versand sondern schon aus einer örtlichen Gärtnerei mit Höhen und Blüten, dass man schon richtig was sieht. Aber ich kann dort ja mal nach größeren Töpfen fragen, um an der empfindlichen Seite so vorzugehen.

Ich stelle hier nochmal meine aktuellen Gartenbilder und Pflanzvorstellungen ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu noch mal was sagen könntet - und bei Alterntiven vielleicht Vor- oder Nachteile nennen könntet. Bin da noch nicht so versiert.

gartenneugestaltung-geplant-t99618-75.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 10:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von sunshine64
...
Was kann ich dagegen tun? Ich kann schlicht nicht alles ausgraben, das machen Gelenke und Rücken nicht mit. Und ich will ja neue Stauden setzen.

Und bevor ich jetzt neu pflanze und mir durch die Wurzeln alles kaputt geht, wäre ich für Hilfe dankbar. Sowohl, was ich gegen die Wurzeln noch machen kann - auch Chemie wenn nötig - und welche Pflanzen mit Wurzelsruck umgehen können.

...


Ein durchwurzelter Boden ist nicht unproblematisch, aber prinzipiell sind da wo Pflanzen wachsen eben auch Wurzeln und eine gewisse Konkurrenz. Die restlichen Rhizome des entfernten Bambus sollten nach Möglichkeit entfernt werden, aber Buchs, Efeu und die anderen Sträucher brauchen ihre Wurzeln ja auch. Also bitte nicht alles entfernen.

In Deinem Gestaltungs-Thread habe ich ja schon was zu Wurzeldruck geschrieben und Stauden genannt, die damit fertig werden sollten. Es sollte eigentlich ausreichen, die Pflanzlöcher etwas größer auszuheben und von Wurzeln zu befreien, damit die Stauden einwachsen können. Danach müssen sie es selbst schaffen, oder willst Du alle drei Jahre die Stauden aufnehmen und den Boden wieder von Wurzeln 'reinigen'?

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 14:19 Uhr  ·  #10
Nö, das habe ich nicht vor.

Loch wird groß genug ausgehoben, mit guter Pflanzerde gefüllt, eingesetzt, gewässert (wobei man das zzt. hier nicht zusätzlich braucht ) und dann die Daumen gedrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 17:20 Uhr  ·  #11
Übrigens habe ich heute endlich meine Kletterrose in die Erde gebracht. Pflanzort nach Wunsch des liebenden Göttergatten: In einem Heckenbereich.
Ich bin mit der Spitzhacke ran, um überhaupt in den Boden zu kommen und habe zunächst gefühlt ein Kubikmeter Wurzelwerk ausgebuddelt, ehe ich dann richtig in die Tiefe gehen konnte. Und selbst dann hatte ich die Schwierigkeit, dass der Boden derart hart war, dass ich letztendlich das gesamte Loch mit der Spitzhacke ausgebuddelt habe und nur die lose Erde mit dem Spaten zur Seite geschafft habe.
Aber es hat sich gelohnt.

Unterm Strich: Gartenplanerisch war es blöde, soviele Heckenpflanzen zu setzen, auch wenn sie Sicht- und Windschutz bieten. Oder man sollte eben beizeiten und sehr langfristig aufs Alter planen ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 17:33 Uhr  ·  #12
Ich habe vorhin weiter das Beet bereinigt, wo die Hortensien hinsollen. Der Efeu hat Wurzeln, Durchmesser 2-3 cm, die bis zu 1 m in das Beet ragen. Dazu die etwas dünneren und die feinen. Unfassbar. Die kann ich auch gar nicht alle "raussieben". Wie gut, dass ich eine Spaltaxt für Kaminholz habe, so dass ich diese Wurzeln überhaupt durchtrennen kann. Wenn mich heute einer fragt, was ist schlimmer - Efeu oder Bambus ..... Definitiv Efeu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 17:51 Uhr  ·  #13
Och, ich hätte auch noch Liguster, Wildrosen (welche sich durch die Vögel angesiedelt haben) und einige andere Dinge im Angebot, die einen die Arbeit erschweren ...
Bambus habe ich mir nie angetan, obwohl ich auch mal damit geliebäugelt habe.

@OT: Glückwunsch zum Gärtner.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 18:08 Uhr  ·  #14
Welchem Gärtner ???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 21:43 Uhr  ·  #15
deinem neuen Titel (links unter deinem Nick) - von mir auch Gratulation
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.