Pflanzen nach umtopfen mit Schimmel? Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen nach umtopfen mit Schimmel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 14:40 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich bin neu hier, und kein wirklicher experte was Pflanzen angeht! Aber man möchte ja doch etwas grün in der Wohnung haben! Lebt sich besser
Bei mir kommt noch das handicap hinzu, dass ich zwei Katzen haben, die alles anfressen. Daher muss alles ungiftig, oder ausser Reichweite sein.

Okay zu meinem Problem:


Habe eine Bananenpalme Musa Banana. Die entwickelt sich sehr gut. So gut das die Wurzeln unten aus dem Topf kamen... Alsooo.... etwas größeren Topf besorgt, Blähton-Granulat und Palmen-Erde mit Styroporkügelchen drin.

Granulat 1/3 in die Erde, bisschen Erde, die Palme und mit Erde aufgefüllt.
Habe dann noch etwas mit normalem Wasser + restdünger angegossen.
Meine anderen Pflanzen habe ich auch umgetopft, wahr längst notwendig! Einige hatten schon braune Blattspitzen....

So und nun ist das 3 Tage her, seitdem nicht mehr gegossen.. was sehe ich da?! Schimmel auf allen Blumen! ARGH! Könnt Ihr bestätigen, dass es sich um Schimmel handelt? Was ist zu tun?

Wäre um jeden Tipp dankbar!
P2160043.JPG
P2160043.JPG (192.83 KB)
P2160043.JPG
P2160038.JPG
P2160038.JPG (178.24 KB)
P2160038.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen nach umtopfen mit Schimmel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 14:52 Uhr  ·  #2
Mir fallen 2 Dinge spontan ein - entweder hat die Katze reingepisselt oder die Blumenerde hat was. Falls du noch Reste von der Erde hast, schau mal ob die auch schimmelt oder komisch riecht. Ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich schlechte Erde gekauft hab (noch dazu von einen namhaften Hersteller und die war nicht billig)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen nach umtopfen mit Schimmel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 16:02 Uhr  ·  #3
Also die Katze hat in keinem Fall reingeschnieselt, da die anderen Pötte auf nem Schrank stehen, und genau so aussehen!

Ja.. es war teure Erde! Sogar extra für Palmen! Einen Rest habe ich noch auf dem Balkon im Sack.
Ich werde das mal checken! Beim einpflanzen war an der Erde nix zu sehen!


Muss ich nun neue Erde + neuen Blähton besorgen?


Gruss!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen nach umtopfen mit Schimmel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

als erstes schmeiße ich mal den Klugscheißermodus an
Eine Banane ist eine Banane und keine Palme.
Und eine Musa Banana ist es mit Sicherheit auch nicht, da dies ein Phantasie-Verkaufsname ist.
Du kannst ja mal ein Ganz-Pflanzen-Foto zur Bestimmung einstellen. Ich wette, es ist eine Musa Dwarf Cavendisch oder eine Musa Super Dwarf Cavendish.
*Klugscheißermodus aus*

Das sieht tatsächlich nach Schimmel aus auf der Erde.
Aber noch sieht es nicht sooooooo schlimm aus.
Du könntest mit Chinosol versuchen, den Schimmel zu bekämpfen. Chinosol bekommst du in der Apotheke (aber nur Chinosol nehmen, nicht Neochinosol, das ist was anderes!). Alternativ kannst du Lapachotee nehmen.

Schimmel bildet sich bei zu viel Feuchtigkeit. Insbesondere bei torfhaltiger Erde und bei verdichteter, unduchlässiger, schlecht belüfteter Erde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen nach umtopfen mit Schimmel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 19:12 Uhr  ·  #5
Der Schimmel ist nicht schlimm. In diesem Fall zumindest nicht. Ich versuch das mal zu erklären:

Wenn Erde abgepackt wird, wird sie (zumindest sollte sie das) steril gemacht (Hitze). Dadurch werden alle Mikroorganismen in der Erde abgetötet.
Öffnest du jetzt den Beutel und bringst die Erde an die frische Luft, dann kommen da halt wieder Mikroorganismen rein und das sind halt erstmal Pilze, die diese Erde jetzt optimal besiedeln können, ohne von irgendwas gestört zu werden.
Im Normalfall macht dieser "Belag" nichts aus, spricht aber für einen recht hohen Anteil an organischem Zeug (also schlecht kompostierter Erde) im Substrat - deine Aktion das ganze gut aufzulockern war also sehr richtig.
Du kannst den Pilz jetzt entweder immer wieder zerstören (umgraben) - er wächst ja nur auf den oberen millimetern Substrat oder du sprühst Chinosol (apotheke - pass aber auf dass du kein Neochinosol bekommst) bzw Lapachotee drauf. Chinosol halte ich aber für das bisschen Pilzflaum übertrieben..

Zur Banane: Jule hat Recht - die Banane wird eine im Labor entstandene Irgendwas-Cavendish Pflanze sein. (aber sicher auch keine reinrassige Cavendish) - das macht aber nichts, sie ist recht anspruchslos, wächst rasch, bildet schnell Ableger und sieht gut aus. Allerdings neigt sie im Winter gerne zu Blattstau und Spinnmilben - ein sehr heller Platz (Südfenster ohne Gardine und Bäume davor - auch für den Stamm), ein Heizungsferner Platz und eine hohe Luftfeuchte beugen dem vor. Im Sommer freut sie sich dann über einen Sonnigen Platz draußen, allerdings erst nach Gewöhnung, sonst gibt es Sonnenbrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.