Pflanzen nach dem Kauf/Versand umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Pflanzen nach dem Kauf/Versand umtopfen?

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben.. Ich habe Zimmerpflanzen bestellt, die morgen ankommen müssten. Wie ist da eure Erfahrung.. Sollte ich sie gleich nach Erhalt umtopfen oder ist das nicht nötig? Sie stecken sicher in einem Einheitssubstrat, das nicht auf sie abgestimmt ist denke ich mal!? Habe sie bei Topfpflanzen-Shop bestellt..
Danke euch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen nach dem Kauf/Versand umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo
Ja es wäre besser jede Pflanze nach Erhalt umzutopfen weil sie wie du schon gesagt hast in einheitssubtrat stehen. Meistens in Torf weil es das billigste substrat ist.
Ich bin eigentlich immer etwas vorsichtig was pflanzen bestellen angeht weil man weiß ja nie wie die mit den Paketen umgehen .

Lg Sam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen nach dem Kauf/Versand umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 23:12 Uhr  ·  #3
ich würde sie umtopfen, denn sie stehen alle nur in einem billigen Torfsubstrat. Obwohl ich sagen muß, es haben schon viele bei mir auch lange zeit in diesem Substrat überlebt, aber immer verschieden, je nach Pflanze

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen nach dem Kauf/Versand umtopfen?

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 23:23 Uhr  ·  #4
Hallo carmen!

so richtig sehen in welchem Substrat sie stehen, wirst du das ja erst, wenn die Pflanzen ankommen.
Obwohl bei den Preisen (:roll:) sollten die eigentlich schon nicht in so einem Einheits-Billig-Zeug stehen; günstig find ich den Shop nun wirklich nicht - und auch im Baumarkt seh ich wenigstens, was ich kaufe.

Hast du dir denn was besonderes bestellt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.