Pflanzen ins Ausland verschicken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo ,

Ich würde gerne wissen, ob eine/r von euch eventuell Erfahrung mit dem Verschicken von Pflanzen in das Europäische Ausland Erfahrung hat (z.B. Umzug)und/oder weiss, welche Möglichkeiten es gibt bzw. wie ich die Pflanzen "vesandfertig" machen sollte?!

Vielen Dank & schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 21:21 Uhr  ·  #3
Wohin möchtest du denn verschicken? Das dauert manchmal unendlich lang
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 21:51 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun, Danke für den Verweis, nur sind meine Pflanzen etwas größer

Hey Mel, Ich möechte/muss 3 größere Zimmerpflanzen (über 80 cm), 4 kleinere (unter 20 cm) und 2 "Kletterpflanzen" nach England verschicken! Hast du etwa Erfahrung im "Pflanzen-verschicken" ?! Warum dauert das unendlich lang?

Viele Grüße!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 22:02 Uhr  ·  #5
ich habe mir gerade nochmal den Link von Gudrun angeschaut & ich könnte definitiv keine meiner Pflanzen in einer Küchenrolle, Flasche o.ä. verschicken !

Irgendwie sollte das verschicken von Topfpflanzen möglich sein, oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe... hoffentlich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 09:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

bei der Größe von Pflanzen hast du dich da schon mal nach den Preisen erkundigt?
Lohnt sich da denn überhaupt das Verschicken noch?

Und wenn, dann solltest du ohne Topf schicken in einer Verpackung, wo die Pflanze gut hineinpaßt, sie gegen verrutschen sichern und die Hohlräume mit z.B. Stroh oder Schaumstoffflocken auspolstern.
Den Wurzelballen würde ich in einem Plastbeutel feucht einfüllen.

Aber alles in allem, schau, ob sich das überhaupt lohnt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 09:30 Uhr  ·  #7
Hast du dich hier schon Mal kundig gemacht:

http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037

Ich würde keine Pflanze verschicken, max Stecklinge, aber auch nur, wenn an der anderen Seite ein Pflanzenfan wohnt, der die ggf retten kann, wenn die 14 Tage unterwegs sind. Außerdem weiß ich nicht, was der Zoll davon hält?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 23:41 Uhr  ·  #8
Hallo greenies,

zu dem Thema hab ich mal eine aktuelle Frage zu den Versandkosten.

Weiß jemand, wie man nun günstig ins Ausland versenden kann?

Ab dem 1.1.19 ist es nicht mehr möglich Waren irgendwelche Art als internationalen Brief zu versenden, was bei der Post bislang bei einem Gewicht von bis 500 g und L+B+H < 90 cm für ein Porto von nur 3,70 € / 6,20 € als Einschreiben weltweit möglich war.
Ich habe das oft für Samen und Geschenke etc. ins Ausland genutzt, aber nun sind als internationaler Brief nur noch Briefe und Dokumente erlaubt.

Man wird dadurch gezwungen bei DHL den Versand als Päckchen bis 2 kg zu nutzen, was in die EU 8,89 € kostet, mit Nachweis/Sendungsverfolgung 11,39 €, in die Schweiz 12,70 € / 16,70 € mit Nachweis und weltweit sogar 15,98 € bzw. mit Nachweis satte 19,89 € kostet!

Pikant dabei ist, dass Geschäftskunden bei der Deutschen Post noch die alten günstigen Tarife bekommen, wobei das ganze dort nun Warenpost international heißt.

Für Privatleute wie uns, die international tauschen wollen oder bei ebay mal was anbieten, ziemlich frustrierend...

Hat jemand eine Idee, wie es evtl doch noch günstger als bei DHL geht?

VG, Bernhard.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 08:47 Uhr  ·  #9
Hast du denn die Tarife der anderen Paketdienste mal durchgesehen? UPS ist für Privatleute auch extrem teuer. Mit Geschäftspartnern gibt es in der Regel Sondertarife, die dann eigentlich jeder selbst mit denen aushandelt. Aber da sind dann auch Mengen gefragt.

Ich würde mal sagen, die Post hat genau den Punkt getroffen, an dem sie nochmal richtig verdienen können....
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 10:31 Uhr  ·  #10
Hallo Roadrunner,

bei anderen Versandunternehmen habe ich nicht sooo intensiv gesucht.
Ich wollte nach Norwegen was verschicken und bei hermes nachgeschaut, um festzustellen, dass dem Götterboten das zu weit ist - also gar nicht nach N ausliefert.

Durch einen Vergleichsrechner habe ich auch nichts günstiges gefunden:
https://www.paketda.de/ausland…4&hoehe=11:
"Oder zeichnen Sie gern Bilder und möchten sie an Kunden weltweit verschicken? Dann sind Sie sogenannter Freiberufler und brauchen nicht einmal eine Gewerbeanmeldung. In diesem Fall wäre die Rechtsform "freie Berufe" auszuwählen in Verbindung mit der Tätigkeitsangabe "Künstler". Auch Schriftsteller, Übersetzer, Schauspieler sind i.d.R. Freiberufler.
Stellen Sie sich darauf ein, nach der Registrierung von der Deutschen Post einen Anruf zu erhalten."

Ich fühle mich ja eigentlich auch als Künstler (,weil nach Josef Beuys ja jeder Mensch ein Künstler ist ), aber nach dem Hinweis, dass man sich darauf einstellen soll, dass die Post bei einem anruft, habe ich die Registrierung als Geschäftskunde (als Künstler oder Freiberufler) erst mal nicht gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die EU oder die Bundesnetzagentur die Regelung auch kippt, aber das kann dauern. Um das zu forcieren, wäre eine Zeichnung der Petition, die auch oben in dem link steht sicher auch gut ....
Altenativ könnte man ein Kleingewerbe anmelden, aber den Umstand möchte ich (noch) vermeiden.

Für meine aktuellen ebay-Angebote habe ich die Versandkosten (bis 2 kg) angepasst; innerhalb der EU hält sich dass dann ja noch ein wenig in Grenzen; außerhalb der EU ist das natürlich viel zu teuer....

unhappy, Bernhard.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 10:55 Uhr  ·  #11
Wenn du nur dafür ein Kleingewerbe anmeldest, hast du gleich das Finanzamt am Bein und das verursacht sicher wieder Kosten. Die wenigsten dürften in der Lage sein, eine gewerbliche Steuererklärung korrekt zu erstellen. Sie brauchen dann einen Steuerberater.

Vielleicht fällt ja noch jemandem anderen etwas dazu ein....?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen ins Ausland verschicken

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 09:31 Uhr  ·  #12
Hat hier wirklich niemand eine Idee, was den günstigeren Versand angeht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.