Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:31 Uhr  ·  #1
Huhu, war mal wieder in Irland und suche Pflanzennamen!

Die erste hab ich hier auch schon öfters gesehen, aber hab trotzdem keine Ahnung wie sie heißt
Und die zweite wächst dort überall, hat was von ner Yucca, ziemlich hoch (so ca 2-3Meter) und auch dementsprechend den Durchmesser. Der Samenstand ist glänzend schwarz und so hoch, dass ich net drankam konnte also auch keine Samen mopsen!

Ich hoffe die Bilder sind ok.....Danke für eure Hilfe
IMG_4759.JPG
IMG_4759.JPG (963.42 KB)
IMG_4759.JPG
IMG_4729.JPG
IMG_4729.JPG (1.43 MB)
IMG_4729.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:33 Uhr  ·  #2
Bist du heile wieder da

Nr. 2 ist mein heißgeliebter Phormium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:38 Uhr  ·  #3
YEAH...ich bin wieder da...und heile

Schau mal an deine Pinnwand bei facebook...Fuchsien

Danke für die Bestimmung, hab die hier noch nie gesehen. Und dort wichern die in jedem Garten.
Und teilweise sind die wirklich riesig....schon ein bischen unheimlich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:40 Uhr  ·  #4
Habs schon gesehen Schankedön! Schööne Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:42 Uhr  ·  #5
Jep...war zu langsam

Kennst du denn net die erste Pflanze????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:59 Uhr  ·  #6
wahrscheinlich schon, Mel läßt aber auch immer mal wieder gern was für andere übrig
Das ist eine Crocosmia oder Montbretie
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:02 Uhr  ·  #7
Asooo.....

Danke Hesperis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:10 Uhr  ·  #8
Und merke: Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das auch gesagt. Lilien usw sind nicht so mein Ding . Außerdem muss Onkel Hesperis auch was zu tun haben oder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:16 Uhr  ·  #9
Hihi...da haste recht Mel...nicht das noch Langeweile bei Hesperis aufkommt

Danke euch beiden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:22 Uhr  ·  #10
hätte ich jetzt Langeweile könnte ich noch drauf hinweisen, dass die Montbretien wie z. B. auch Freesien und Gladiolen zu den Schwertlilien gehören, und damit nur zur schon etwas entfernteren Verwandtschaft der Lilien. Aber wir sind ja zum Glück nicht kleinlich...
Grüße H.-S.
ich mach´s mal als edit, damit es nicht ausartet: Phormium ist ein Tagliliengewächs und gehört damit genauso in diese Sippschaft hinein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:29 Uhr  ·  #11
Ist auch egal...davon habe ich nämlich auch keine Ahnung wie man merkt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:39 Uhr  ·  #12
echt gut das keiner von euch langeweile hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen in Irland! Montbretien und Phormium

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 16:00 Uhr  ·  #13
Hihi....wohl wahr Steffen

Danke Hesperis für die ausführliche Erklärung!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.