Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich habe soetwas ähnliches vor wie ein kleines Kunstprojekt, und würde dafür gerne verschiedene Pflanzen in verschieden große (Plastik)Flaschen aufziehen.
Dazu zählen z.B. die "normalen" 0,5l Einwegflaschen oder etwas ausgefallenere 2l Flüssigwaschmittelflaschen.

Kann mir von euch jemand ein paar Pflanzen nennen, die in solchen Gefäßen gut gedeihen würden? Vorzusweiße Nutzpflanzen.

Ich bedanke mich schonmal recht herrzlich dafür im Voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:09 Uhr  ·  #2
Spontan würd ich jetzt sagen, alles was hohe Luftfeuchtigkeit mag.

Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass meine Oma früher jahrelang einen "Flaschengarten" auf der Fensterbank hatte.
Das war eine riesige Glasflasche mit Korken, Steine, Kies, Kork, Zweige... und zwischendrin alles mögliche an kleinen Pflanzen.

Vielleicht erinnert sie sich noch, was das für Pflanzen waren, muss ich mal fragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:12 Uhr  ·  #3
Puh also mit Nutzpflanzen wird das schwierig denke ich...
Vielleicht die Vanilla planifolia. Allerdings kann sie nur als Jungpflanze in der Flasche wachsen. Wenn sie mal so groß werden soll, dass sie auch blüht, muss sie früher oder später umziehen.

Von den Zimmerpflanzen her würden Grünlilien und Tradescantien ausgesprochen gut gehen. Da hat man auch eine große Bandbreite an geeigneten Sorten.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:28 Uhr  ·  #4
kannst du deinen Anspruch für dein Projekt genauer darstellen? Sollen es Pflanzen sein die für einen gewissen (eher kurzen) Zeitraum in diesen Flaschen ausgestellt werden oder eher was langfristiges?

Du mußt dran denken, dass es in der Flasche nochmal etwas dusterer ist als außerhalb, d. h. die Lichtverhältnisse sind mäßig. Man darf die Flaschen aber wegen ERwärmung auch nicht in die Sonne stellen. Geöffnet bleiben während der Anzucht müssen sie auf jeden Fall.
Wenns nur darum geht für kurze Zeit Pflanzen da drin zu haben, würde ich mal Mais oder Paprika in die Flaschen aussäen.

Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:54 Uhr  ·  #5
Danke schonmal für die Antworten.

Es würde schon reichen, wenn die Pflanzen ein paar Wochen lang ihre ganze Schönheit zeigen würden. Das mit der Luftfeuchtigkeit war schonmal ein sehr guter Hinweis. Hab da noch gar nicht dran gedacht.


Aber da die Antworten von euch nun doch etwas Ernüchterung brachten: Wie sieht es denn damit aus, wenn man die Flasche als Topf missbrauchen würde, und die Pflanze dann halt einfach oben rauswächst? Welche Pflanzen würden mit nur 0,5l bis 2-3l zurechtkommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 00:18 Uhr  ·  #6
Hm da musst du dann aber auch sehr mit der Staunässe aufpassen, weil das Wasser ja nicht abfließen kann. Diese Art könnte ich mir mit Kräutern gut vorstellen die schnell wachsen wie Basilikum. Das kann man dann nach ein paar Wochen schon schneiden. Kresse wäre auch schön, aber halt sehr klein dafür aber noch schneller. Auch kleine Tomatensorten und Chilli könnten sich in solchen Flaschen platziert durchaus die eine oder andere Frucht abringen lassen... Sie brauchen aber länger und viel Sonne.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 02:10 Uhr  ·  #7
Ich hatte neulich dieses Video zum Thema Flaschengarten gesehen. Es ist zwar nichts großes, aber vielleicht helfen dir die ein oder anderen Informationen, gerade wie man das da reinfummelt etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 08:58 Uhr  ·  #8
Das ist ein guter Link!

lg Robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 09:09 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 09:44 Uhr  ·  #10
Bevor ich mir Gedanken über mögliche geeignete Pflanzen mache würde ich erst die Flaschen nochmal überdenken. Meiner Meinung nach sind die vorgeschlagenen absolut ungeeignet.

Eine 0,5l Getränkeflasche ist viel zu klein. In eine solch kleine Flasche bekommt man nicht mal ausreichen Erdvolumen für eine Pflanze
Eine 2l Flasche in der vorher Reinigungsmittel/Waschmittel ist genausowenig geeignet. Die läßt sich kaum richtig reinigen. Irgendwelche minimalen Reste bleiben immer zurück, das wäre der Tod für jede Pflanze.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:03 Uhr  ·  #11
Danke für die Links. Ich hätte mir ja denken können, dass es dazu schonmal was im Forum gab...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:40 Uhr  ·  #12
Trucker, ich mag dir widersprechen, kleine Flaschen gehen auch

Flaschengarten ist natürlich nie das Optimum was man einer Pflanze bieten kann, aber es gibt auch anspruchslose Pflanzen. Gerade Sukkulenten finde ich eher geeignet als tropische Exoten. Exoten brauchen Feuchtigkeit und da gibts schnell Schimmel, Algen, Kalkablagerungen etc. Auf dem Foto ist mein bescheidener (bitte nicht lachen, ich weiß es ist recht einfach ) Flaschengarten: Es ist ein aussortierter Destillatorzylinder den ich umfunktioniert habe. Da drin ist Seramis und zwei Steckis von 1x Euphorbia tirucalli und 1x Rhipsalis. Gegossen wird alle 2 Mon. mit 1-2 mL. Wenn die zu groß werden kann man die da leicht rausholen und neue Steckis rein (bewurzeln ja beide sehr schnell). Könnte mir auch vorstellen, dass man auf dem Boden einen Minikaktus (Erdbeerkaktus o.ä.) pflanzt.

Nutzpflanzen wie es Obstsalat wünschte sinds natürlich nicht, aber ich denke der TE hat seine/ihre Ansprüche auch schon runtergeschraubt

lg marie
P1040896.JPG
P1040896.JPG (264.54 KB)
P1040896.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.