Pflanzen im Zeitraffer

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr verrückten Greenis,

heut will ich mal´n neuen Thread aufmachen: Zeitraffer-gifs!

Mein Mann hat dazu die Kamera aufs Stativ gesetzt und per Intervallaufnahme 20 Stunden lang jede halbe Stunde ein Bild geschossen.
Aus den 40 Aufnahmen hat dann mein Sohn ein Gif gebastelt und auf die richtige Größe gebracht, daß es grade noch ladefähig ist für´s Forum.

Erstaunlich, wie schnell sich die Pflänzchen nach dem Licht drehen!
Vielleicht haben ja manche von Euch auch schon mal so ´ne Idee gehabt, dann her mit Euern Gifs!

Übrigens: Ihr müsst auf die Bilder klicken, dann geht´s los!

Viel Spaß
Heike
final3.gif
final3.gif (1.87 MB)
final3.gif
Jetzt stehen die Pflanzen am hellen Küchenfenster Z.T. mit Zusatzbeleuchtung, leider mussten wir die Nachtfotos rauslassen, weil sie zu unscharf waren (Schlafbäume, Chilis und links hinten Cannas)
1.gif
1.gif (1.48 MB)
1.gif
Das war der allererste Versuch mit den Keimlingen der Schlafbäume/Seidenakazie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 19:57 Uhr  ·  #2
Danke munzel , ganz toll!

Liebe Grüße
Anni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 20:33 Uhr  ·  #3
Uiii, da sieht man ja richtig wie lebendisch die kleinen schon sind und so agil, das hätte man denen ja gar nicht zugetraut. Toll, wenn man es mal so betrachten kann.

Danke dafür. Ich bin ja nicht so der Experte mit dem PC, aber ich denke da kommt sicher noch von anderen etwas.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 20:55 Uhr  ·  #4
Ja, Karin, das will ich hoffen!

Hier gibt´s doch ´ne ganze Menge an Experten, die sich mit Foto und PC auskennen.
Bei den Schlafbäumen kann man den Tag/Nachtrhythmus gut sehen,. Die falten dann ihre Blätter ein und stellen sie bei Licht wieder auf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:46 Uhr  ·  #5
Leider sind mir die kleinen Seidenakazien/Schlafbäume von den Gifs weiter oben alle eingegangen. Wie so vielen anderen hier im Forum auch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:53 Uhr  ·  #6
Aber nu will ich hier wieder mal was vervollständigen, hab neue Zeitrafferaufnahmen!
Wir haben hier die Keimung zweier Rizinuspflanzen dokumentiert. Nachdem die sich so komisch gebogen aus der Erde gewunden hatten, haben wir fix das Stativ aufgebaut und das Aufstellen der Keimblätter beobachtet.

Eigentlich sollten die beiden Serien ja alles aus einem Guß werden. Aber nach der ersten Serie zu dreißig Bildern (jede halbe Stunde ein Foto) hat sich der Zoomausschnitt verstellt und wir haben´s nicht gemerkt. So sind das nu zwei geworden.

Viel Spaß!

Bitte Bilder anklicken!
anim.gif
anim.gif (1.04 MB)
anim.gif
Ganz links seht Ihr meine Chili und Tamarillo vom Aussaatwettbewerb
anim1.gif
anim1.gif (1.14 MB)
anim1.gif
Die Rizinuspflanzen sind rechts, links vorn stehen "Jungfer im Grünen" und ´ne Palme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #7
Das ist grandiooooossss!

Danke, dass Du uns dran teilhaben läßt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:00 Uhr  ·  #8
Das ist ja echt klasse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:04 Uhr  ·  #9
Klasse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:42 Uhr  ·  #10
Danke für den Applaus!
Ist trotzdem alles noch verbesserungswürdig. Und man hat eben Probleme, weil das schon ganz schöne Datenmengen sind, die man dann eben verkleinern muß, um sie hoch zu laden.

Aber ich find das auch sehr interessant, was da ständig passiert und wir denken, die Pflanzen stehen einfach nur so rum....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:01 Uhr  ·  #11
Wie cool is das denn

Wahnsinn, echt klasse. Weiter so
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von munzel
Und man hat eben Probleme, weil das schon ganz schöne Datenmengen sind, die man dann eben verkleinern muß, um sie hoch zu laden.


Tipp: Versuchs mal mit YouTube.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:56 Uhr  ·  #13
Danke Frank, das wär noch ´ne Idee. Geb ich an meinen Sohn weiter, der ist PC-Spezi, macht grad Ausbildung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:08 Uhr  ·  #14
Hallo - ich habe das auch mal ausprobiert.
Zunächst mit Keimlingen der gelben Balkontomate.
Dazu habe ich jede halbe Stunde ein Foto gemacht (8-21Uhr).
13-6-2010.gif
13-6-2010.gif (2.95 MB)
13-6-2010.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:16 Uhr  ·  #15
...und dann noch mit meinen Paprikapflanzen.
dazu habe ich von 9-13:30Uhr alle 5 Minuten ein Foto gemacht.
Viel Spaß ^^
pap_19-06-2010.gif
pap_19-06-2010.gif (5.58 MB)
pap_19-06-2010.gif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.