Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich eine Leuchtstoffröhre kaufe, reicht es dann auf "kaltweiß" zu achten oder muss die Kelvinzahl 5600K betragen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 11:55 Uhr  ·  #2
allgemein würde mich auchmal interesieren wie cih meine Pflanzen über winter kostengünstig aber sinnvoll belauchte? ALso welche Lampen/Birnen/Röhren ??? Wieviel? Woher?

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 12:01 Uhr  ·  #3
Darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Leúchtstoffröhren verwenden möchte

Frage ist, ob es reicht, wenn die Röhre "kaltweiß" ist oder ob sie zusätzlich noch eine hohe Kelvinzahl braucht?

Das höchste, was ich bisher gefunden hab, sind 4000K
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 12:04 Uhr  ·  #4
Es gibt hier im Frum schon sehr viele Threads zu dem Thema.
Z. B. hier:

forum/viewtopic.php?t=5696

Da sind dann auch jeweils wieder andere Threads drin verlinkt.....


Ihr könnt auch auch mal mit diversen Suchbegriffen in der Forumssuche spielen, sicher findet man noch mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 12:23 Uhr  ·  #5
Danke,

ich hab das mal so interpretiert, dass 4000 K funktionieren werden...

(auch wenn mich hier die 860 und 865 irritiert haben (das sind doch keine Kelvinzahlen?) - aber egal)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 12:46 Uhr  ·  #6
ok also so wie ich das verstehe ist eine ganz normale kaltweisse leuchtstoffröhre für michd as richtige. ISt nur die Frage wo cih eine Fassung mit Stecker herbekomme...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 13:02 Uhr  ·  #7
Im Baumarkt fertig oder wenn du handwerklich/ technisch geschickt bist, selbst zusammenbasteln.

860 und 865 sind nur die Nummern unter denen die Röhren laufen.
Guck mal hier bitte:
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 13:22 Uhr  ·  #8
Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten?

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 15:36 Uhr  ·  #9
Hallo,

eine weitere Frage: werden Farne eigentlich durch direkten Kunstlich (4000K) geschädigt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.