Pflanzen im Schwimmbad

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben seit einem knappen Jahr eine Schwimmhalle wieder instand gesetzt und im Betrieb.
Nun möchte ich gerne eine große schöne Pflanze als Solitär aufstellen.
Gerne würde ich etwas Besonderes haben.... einen Zitronenbaum, einen Olivenbaum vielleicht oder etwas anderes Besonderes, aber nicht so gerne die typischen Palmen und Farne.
Der Raum ist ca. 120 qm groß, das Becken hat eine Größe von 4,60 x 7,40 m und es gibt ein großes Schiebelementfenster mit ca. 5 m Glasfront zum Garten. Der Raum hat ziemlich durchgängig eine Temperatur von ca 27,5 Grad Celsius.
Unser ortsansässiger Gartenfachmann kann mir keine eindeutige Beratung liefern, weil er sich mit dem Thema nicht auskennt.
Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und Kenntnis zu diesem Thema?

Ich würde mich sehr über Zuschriften freuen!
Herzlichen Dank und viele sonnige Grüße,
Annika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 16:49 Uhr  ·  #2
Hallo 73Phaleanopsis,

mit einer durchgängig hohen Luftfeuchte und einer relativ hohen Temperatur kommen nicht alle Pflanzen zurecht. Viele brauchen eine Ruhepause im Winter. Orchideen würden sich da sicher wohlfühlen, aber du möchtest eine große Pflanze.
Wie gefällt dir Philodendron oder ficus benjamina . In den Links sind die nötigen Infos enthalten die du brauchst.

http://www.gartendialog.de/zim…flege.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen!

Sind die Temperaturen während des ganzen Jahres so hoch?
In welche Himmelsrichtung geht die Fensterfront? Ist Platz vor dem Fenster? Wenn es "nur" ein Fenster gibt, nimmt die Helligkeit nach hinten schnell ab.
Wie hoch ist der Raum?

Generell würde ich darauf achten in Becken-Nähe keine laubabwerfenden Gehölze zu verwenden, oder solche, die ständig ihren Blütenschmuck verlieren. Ficus-Arten schmeißen ständig (bei Wachstum) ihre Nebenblätter (Hüllblätter) ...
Bei ganzjährig hohen Temperaturen wird man mit tropischen Arten am Besten fahren. Wenn das Wasser gechlort ist, auf Empfindlichkeiten achten.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 21:00 Uhr  ·  #4
hm wie wäre es wenn du einfensterblattranken lassen würdest?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 21:50 Uhr  ·  #5
Philodendron i s t Fensterblatt
Ja den könnte ich mir auch gut vorstellen im Schwimmbad. Hat so etwas von Jungle. Das Klima würde auch passen. Feucht und warm.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 21:54 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 22:55 Uhr  ·  #7
Hallo Anika,

geh doch einfach mal in einen Boga mit Tropenhaus. Dort sind die Pflanzen Namentlich beschriftet. Und Du kannst dir eine Vorstellung machen, wie sie Wächst und ob sei dir gefällt. Auch mit dem Raumklima kannst du ein bischen vergleichen. Idh würde es so machen.

Dort kannst du auch Fragen, ob du Stecklinge haben kannst In der StuttgarterWilhelma haben die im Jahr bestimmte Tage, in dem die überschüssige Pflanzen verkaufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 09:22 Uhr  ·  #8
Eine Banane oder allgemein Palmen wären doch toll.
finde ich jedenfalls
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 12:04 Uhr  ·  #9
Mediterrane Pflanzen wie Titrone oder Olive sind jedenfalls ungeeignet. In dem Spaßbad, wo wir öfters hingehen, stehen "nur" Fischschwanzpalmen und Ficus banjamina, wahrscheinlich wegen des Chlors.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen im Schwimmbad

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 13:31 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.