Pflanzen im neuen Teich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe bei mir im Garten einen Teich angelegt.
Ich muss mich berichtigen, Im Moment ist das noch ein Loch mit Folie und Wasser drin, also gestern befüllt.

Was kann man da an Pflanzen nehmen, das es erstmal grün bzw. bunt ist.
Und was noch wichtiger ist, im moment ist es ja vollkommen kahl, muss ich da irgendwie Erde reinfüllen oder Teichschlamm, den würde ich von meinen Eltern bekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #3
war sehr informativ, nur wenn ich jetzt pflanzen habe, kann ich die dann so ins wasser packen oder muss ich was dazu tun, erde o.ä.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:23 Uhr  ·  #4
Hallo MadChris,

Seerosen pflanzt man besser in ein Gefäß mit Erde. Alles andere setzt du grad so in gewaschenen Sand. Ich würde sogar die Erde, die beim Kauf evtl. an den Pflanzen ist, wegwaschen, damit nicht gleich zu viele Nährstoffe in den Teich kommen.

Viele Grüße & viel Spaß beim Pflanzen,
Bettina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #5
Wenn du zufällig Lehm vom Aushub übrig hast, kannst du auch den nehmen. Allerdings sollte es wirklich reiner Lehm sein, keine Gartenerde. Der Lehm sollte bestenfalls aus der tiefsten Stelle des Teiches stammen, weil er dort am ärmsten an Nährstoffen ist. Auch Seerosen mögen Lehm. Ausser Lehm, wie schon von Bettina geschrieben, eignen sich Sand und Kies. Besser keine Teicherde oder andere organischen Substrate.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:41 Uhr  ·  #6
Danke erstmal an euch.

Denn Lehm habe ich leider schon verarbeitet (mit der anderen Erde gemischt um Löcher zu verfüllen)
Sand? Ganz normalen Reinsand vom Baustoffhändlerr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im neuen Teich

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:59 Uhr  ·  #7
Ja. Am besten ganz feinen Verlegesand mit 20 bis 30 % braunem Lehmanteil. Den bekommst du beim Baustoffhändler oder auch in Kiesgruben. Wenn du Fische in den Teich tun willst, dann nicht ganz so feinen Sand nehmen, dann ist eine Körnung bis 2mm besser.

Viele Grüße
Bettina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.