Pflanzen im Kindergarten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 20:37 Uhr  ·  #1
hallo.
ich arbeite in einem kindergarten und dort stehen in den verschiedenen gruppen einige pflanzen.
meine kollegen habe jetzt entdeckt, dass ich mich für pflanzen interessiere und löchern mich nun ständig mit irgendwelchen fragen
leider kann ich diese aben nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie die pflanzen heissen (natürlich konnte mir das im kindergarten auch niemand sagen )

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, und auch gleich verraten, wie man die einzelnen pflanzen vermehrt (finde einige nämlich sehr schön!)
DSC00372.JPG
DSC00372.JPG (180.07 KB)
DSC00372.JPG
DSC00369.JPG
DSC00369.JPG (216.19 KB)
DSC00369.JPG
DSC00366.JPG
DSC00366.JPG (198.22 KB)
DSC00366.JPG
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG (245.71 KB)
DSC00365.JPG
DSC00364.JPG
DSC00364.JPG (243.35 KB)
DSC00364.JPG
DSC00363.JPG
DSC00363.JPG (296.7 KB)
DSC00363.JPG
DSC00357.JPG
DSC00357.JPG (298.11 KB)
DSC00357.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 20:48 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen:
1. Bild: Liebeslocken
3. Bild: Drachenbaum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
und wie kann man die vermehren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 21:27 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 21:57 Uhr  ·  #5
Bild 4 ist Euphorbia tirucalli und kann leicht durch Stecklinge bzw. Teilstücke vermehrt werden.

Meine bildet auch schon mal so eine Art Luftwurzeln, dann geht das Bewurzeln natürlich besonders leicht.


VG

exotica
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 22:31 Uhr  ·  #6
Die Euphorbia würde ich nur von den Kindern sehr weit fernhalten ... der Milchsaft kann nämlich Hautreizungen verursachen und ist wie bei allen Wolfsmilchgewächsen giftig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 22:43 Uhr  ·  #7
Moin,

1 Juncus effusus fma. spiralis (wer hat sich bloß "Liebeslocken" ausgedacht ) ist winterhart und muss raus, vermehrt sich durch Selbstaussaat (bei meiner Schwester inzwischen überall wo es feucht ist) oder durch Teilung
2 Palmen ist nicht mein Gebiet, werden aber durch Saat vermehrt. Eine eigene Ernte gibt es bestimmt nicht, aber in diesem Topf sind mit Sicherheit mehrere Sämlinge drin, die auseinandergenommen werden können
3 Duftender Drachenbaum, Dracaena fragrans Deremensis-Gruppe; Stecklinge
4 Sieht für mich eher wie ein Rhipsalis aus, ist aber leicht festzustellen, die Pflanze anpicken mit ´ner Nadel, wenn Milchsaft rauskommt, raus damit aus dem Kindergarten (!), wenn nicht..... kein Problem; Rhipsalis idiotensicher durch Stecklinge, ist ein Kaktus
5 irgendein Philodendron; Stecklinge
6 eine Marante, auch nicht mein Gebiet; Teilung, eventuell auch durch Stecklinge

Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 22:47 Uhr  ·  #8
Da kannst du gut rechthaben Stefan ... meine Euphorbia hängt net so rum ... die steht schön aufrecht im Topf ... aber wenns doch eine ist: Finger weg, Giftpflanze!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 23:02 Uhr  ·  #9
Bild 2: Rhapis excelsa, denke auch, die kann man teilen.
Bild 3: Dracaena deremensis
Bild 4: denke das ist die Euphorbie, kann man ja leicht festsstellen, wenn da (giftiger) Milchsaft rauskommt.
Bild 5: Philodendron erubescens, Vermehrung durch Stecklinge geht sicher, angeblich auch giftig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 23:11 Uhr  ·  #10
Dann hab ich ja jahrelang im Irrglauben gelebt...

Laut meinem Blumenbuch hab ich meine Pflanze so identifiziert.
Sie ist mittlerweise bestimmt 80 cm lang und blüht gelb.

Allerdings konnte ich bei G...le noch keine Rhipsalis mit passender Blüte finden, stimmt die Ansicht an sich, stimmt die Farbe nicht...

Vielleicht stell ich auch mal ein Bild rein zur Namenssuche, wenn sie dann blüht?

Gruß

exotica
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 23:14 Uhr  ·  #11
die Euphorbia tirucalli blüht unscheinbar hellgrün, soviel ich mich jetzt erinnern kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 01:06 Uhr  ·  #12
Die Nr. 6 ist eine Stromanthe sanguinea 'Triostar'. Die kannst Du vermehren, indem Du sie teilst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 09:53 Uhr  ·  #13
Hi,
Bild 4 ist meiner Meinung ein Rhipsalis.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 12:12 Uhr  ·  #14
Sodala, jetzt hab ich mir Bild Nr. 4 nochmal ganz genau angeschaut, das ist def. KEINE Bleistiftpflanze (Euphorba tirucalli), da fehlen die charakteristischen Mini-Blättchen: forum/weblogs/upload/417/17483266314873d8dd18e51.jpg (hier hab ich ein schönes Bild gefunden)

Abgesehen davon, Bleistiftpflanzen STEHEN, die Pflanze auf dem Bild "kriecht" mehr bzw. hängt ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kindergarten

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 12:18 Uhr  ·  #15
Sicherheitshalber würde ich trotzdem zum anstechen raten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.