Pflanzen im Keller möglich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Wahrscheinlich werdet ihr milde lächeln, aber ich habe eine Frage bezüglich eines Kellerraumes, in dem unsere Sauna untergebracht ist. Der Kellerraum hat als einzige Lichtquelle ein Kellerfenster.
Irgendwie würde mein Göttergatte dennoch gerne eine schöne Pflanze reinstellen, zwecks Atmosphäre, aber ich befürchte, es würde für alle Pflanzen doch zu dunkel sein. Oder gibt es eine richtiges Schattengewächs, das mit gaaanz wenig Tageslicht und zeitweise viiiiiel Luftfeuchtigkeit was anfangen kann?

Danke für eure Infos!

LG, Anke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #2
Das wird wirklich etwas schwierig, aber das könnte man mit einer Pflanzenlampe beheben. Kostet allerdings zusätzlich Strom

Oder noch einfacher...nehmt eine künstliche ist nicht böse gemeint
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 13:03 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hi,

da würde mir aber so auf Anhieb auch verschiedene Farne einfallen. Die kommen bestens mir viel Luftfeuchte aus und so sonnig brauchen die es als Halbschattengewächs auch nicht. Benutze doch mal oben die Suchfunktion, ich glaube da war ich diesbezüglich schon mal fündig. In einer Arztpraxis habe ich soetwas in einem Vorraum ohne Fenster gesehen. Da gab es zwar eine Lampe aber die bringt auf keinen Fall mehr als dein Fenster und dort funktioniert es.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 13:11 Uhr  ·  #5
Danke für die Infos!

Ich wollte vorab fragen, denn quälen will ich die Pflanzen in einem dunklen Raum ja auch nicht.

Eine Zamioculcas wäre nett, da könnte ich gleich versuchen, von meinem vorhandenen Exemplar ein paar Blattstecklinge zu ziehen (man sieht, ich bin neu im Forum, aber schon eindeutig infiziert )!

Und die Farne schaue ich mir auch mal an - wobei: Irgendwie hab ich eine frühkindliche Erinnerung, dass die fürchterllichen Mist machen, wenn dann doch die Blätter rieseln.....

lg, anke
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 13:39 Uhr  ·  #6
Ich weiß nicht so recht . Und Kellerfenster sind ja eigentlich sehr klein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 13:42 Uhr  ·  #7
Schwierig. Es soll ja sicher auch eine etwas größere Pflanze sein, oder? Ich würde sagen, dass Du um eine Pflanzenlampe wohl nicht drum rumkommst. Meine Monstera steht in einer relativ dunklen Ecke und macht sich ganz gut. Allerdings kannst Du dann kaum mit Wachstum rechnen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 18:29 Uhr  ·  #8
Also ich muß ja sagen, daß nach meiner Erfahrung die Zamioculcas sich erst in der Dunkelheit richtig wohlfühlt.
Ich habe eine auf der Arbeit, die normal im Zimmer stand und sich 2 Jahre kaum gerührt hat.
Seit Herbst steht sie in einem Raum ohne Fenster, wo nur in den 8 Stunden Arbeitszeit Licht an ist und seitdem wächst sie wie verrückt
Derzeit schiebt sie wieder drei dicke Stengel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Keller möglich?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:45 Uhr  ·  #9
Also ich schreib hier mal alle (die mir so einfallen) Pflanzen die man so im Schatten stellen kann!
- Adiantum hispidulum, perucianum (Haarfarne)
- Arachniodes (Lederfarn)
- Aspidistra elatior (Schildblume)
- Begoniengewächse
- Brosimum alicastrum (Brotnussbaum) den kann man in den Schatten stellen, weiß aber net ob der so viel Schatten wie bei dir im keller verträgt
-Fatsia japonica (Zimmeraralie) verträgt ziemlich viel Schatten
- Peperomia caperata (Zwergpfeffer) der steht bei mir eher weit hinten im Raum der könnte das da unten auch überleben

Ich hab mich an meine Kellerfenster bei mir zuhause gehalten, welche eher viel leicht durchlassen. du kannst ja auch ein künstliches Licht anmachen (mit Zeitschaltuhr) eine Kaltweiße Leuchtstoffröhre würde sich eignen! funktioniert recht gut als Fensterlichtunterstützung

mfg andi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hi , du

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:17 Uhr  ·  #10
Außer der von gudrun erwähnten pflanze, würde ich wirklich mit künstlichen pflanzen vorlieb nehmen . das ist zwar für jeden pflanzenfreund ein stich ins herz, aber ich glaube den pflanzen bekommt es besser.

Oder du arbeitest wirklich mit künstlichem licht, wobei der aufwand fraglich ist, egal wie du dich entscheidest, viel glück.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.