Pflanzen im Badezimmer-WELCHE? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Pflanzen im Badezimmer-WELCHE?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanzen im Badezimmer-WELCHE?Mi 19 Sep, 2012 10:26
Hallo an alle Blumenfreunde,

ich würde sehr gerne ein paar Pflanzen für mein Badezimmer als Verschönerung kaufen, allerdings weiß ich nicht welche sich dort am besten fühlen. Da es ein Badezimmer ist, ist es eher feucht, allerdings würden die Pflanzen nie direktes Sonnenlicht bekommen und im Raum ist es auch nicht besonders hell.

Danke für die Tipps
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 19 Sep, 2012 13:37
Guck mal: http://green-24.de/forum/ftopic70630.html

Da wirst Du bestimmt fündig. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDo 20 Sep, 2012 8:56
Dankeschön!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 26 Sep, 2012 10:01
bambus
zyperngras
grünlilie
efeutute
purpurtute
orchideen
Azubi
Azubi
BeitragMi 26 Sep, 2012 10:37
Ich habe Bambus in mehrern Töpfen im Bad, der findet das klasse da :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragMi 17 Okt, 2012 16:50
Hallo Veee92

Im Grunde hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet:
Du sucht Pflanzen, die keine direkte Sonne brauchen bzw. weniger Licht auskommen und evtl. von der höheren Luftfeuchte im Badezimmer profitieren.

Sucht Du kleine Pflanzen für's Fensterbrett, große Pflanzen, die vielleicht auf dem Fußboden noch etwas entfernt vom Fenster stehen sollen, was Blühendes, besonders pfegeleichtes, ...?

Ich lese in den Antworten zweimal Bambus, aber Vorsicht,was als Zimmerbambus angeboten wird, ist in den seltesten Fällen echter Bambus, der für ein mäßig helles Bad auch nicht geeignet ist.
Pogonatherum paniceum wird als Zimmerbambus verkauft, möchte aber laut Literatur einen hellen bis sonnigen Platz. Eigene Erfahrung mit dieser Pflanze habe ich allerdings nicht.
Eine weitere Pflanze, welche als Bambus verkauft wird, oder auch als Lucky Bamboo ist in Wirklichkeit eine Drachenbaum-Art (Dracaena sanderiana). Sie kommt mit wenig Licht gut zurecht und ist anspruchslos.

Noch ein paar Anregungen pflanzlicher Art:

- Farne sind im Bad sehr schön, und viele fühlen sich dort auch wohl,
- Orchideen ebenso (Phalaenopsis oder ähnl.), wenn es nicht zu dunkel ist, sie sollen ja blühen;
- alle anspruchslosen Aronstabgewächse, wie zB. Efeutute, Philodendron, (Blatt-)Anthurien, Dieffenbachia, Einblatt, Kolbenfaden...
- hohe Luftfeucht und indirektes Licht mögen auch alle Maranten, Korbmaranten
- (Blatt-)Begonien
- eine Bergpalme
...

So, hoffe, ich konnte helfen, vielleicht möchtest Du auch noch etwas genauer Deine Vorstellungen und Dein Badezimmer definieren.

LG, Carl-Ludovique
Azubi
Azubi
BeitragMi 24 Okt, 2012 8:40
Hallo Carl-Ludovique!

Also ich suche keine wirklich großen Pflanzen, nur fürs Fensterbrett an einem Nordfenster und ich haben noch ein paar Ablegeflächen z.B für Efeutute oder Farne.

MIttlerweile habe ich eigentlich nur eine wunderschöne blühende Orchidee im Badezimmer aber das wird sich bald ändern! Ich ziehe gerade ein Paar Efeus aus Stecklingen und Lucky Bamboo hätte ich auch gerne im Badezimmer ( beim nächsten Besuch in eine große Gärtnerei werde ich den sicher mitnehmen)

Danke für die vielen Tips, ich weiß es zu schätzen! =)=)=)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragMi 24 Okt, 2012 11:20
Bei mir hab ich vis a vis vom Badezimmerfenster (ca. 2 Meter Abstand) eine panaschierte Efeutute, eine Tradescantia zebrina, eine weiß-grüne Grünlilie, einen Kletterficus, eine große Dracaena marginata und einige Orchideen (Mini-Phalaenopsis, Pleurothallis und Restrepia) Direkt am Fenster hängen bzw. stehen einige Kannenpflanzen. Dieses Setup funktioniert nun schon seit einigen Jahren sehr gut. Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Tradescantia und Efeutute muß ich sogar immer wieder beschneiden, damit ich mich noch im Spiegel ansehen kann :-#= Direkte Sonne, gibt's außer im Juli und August überhaupt nicht. Und da nur vormittags.

Vielleicht eine Anregung, daß man auch im nicht ganz hellen Badezimmer eine gewisse Pflanzenvielfalt kultivieren kann. Ein paar aktuelle Bilder gibt's auch.
Bilder über Pflanzen im Badezimmer-WELCHE? von Mi 24 Okt, 2012 11:20 Uhr
dsc_9422_Phal_Drac.jpg
dsc_9421_Orchideen_Ficus.jpg
dsc_9420_Grünlilie.jpg
dsc_9419_Tradescantia_z.jpg
dsc_9418_Nepenthes_bxs.jpg
dsc_9417_Nepenthes.jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragMi 24 Okt, 2012 12:16
Ich halte die Hawaii-Palme im Badezimmer und sie fühlt sich dort am Fenster sehr wohl :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragMi 24 Okt, 2012 17:31
WOW EVE die sehen alle gut aus, ich finde, Pflanzen im Badezimmer verleihen einem einfach gute Laune =)=)=)=)=) Wir fahren demnächst nach Amsterdam und ich bin sicher wir werden ein paar Großhändler bzw Gärtnereien aufsuchen und ich werde dort mal Großeinkauf machen =)=)=)=) Freu mich schon so doll!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragMi 24 Okt, 2012 18:58
Nicht nur gute Laune, das Bad sieht auch gleich viel wohnlicher und gemütlicher aus. Finde ich.

Viel Spaß in Amsterdam, nicht nur wegen der Pflanzen. Die Stadt ist wirklich toll. War schon paarmal dort und es ist jedesmal wieder ein wunderschönes Erlebnis.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 24 Okt, 2012 19:18
Eve,

Das sieht echt toll aus =D> Und wie du schon sagtest man fühlt sich direkt wohler und es ist direkt gemüdlicher. Ich würde auch gerne Pflanzen in mein Bad tuen, aber leider kann ich das nicht, da ich kein Fenster in meinem Badezimmer habe. Und da durch kann ich keine da rein stellen...

Außer Plastikpflanzen, aber die finde ich nicht schön die sehen immer total unnatürlich aus und ich weiß es selber das die Plastik sind und das die nicht wachsen und dadurch mag ich die nicht.

Aber was will man machen. Deswegen stelle ich mir dann lieber keine ins Bad.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Exotische Pflanzen aus Samen -wer hat wirklich alte Pflanzen von Steven2m, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

5985

Mo 02 Mai, 2016 11:12

von desiray89 Neuester Beitrag

Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen von SandraD, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

4369

Fr 11 Feb, 2011 16:10

von Lorraine Neuester Beitrag

Wenn Pflanzen mit Pflanzen sprechen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

41704

So 17 Aug, 2014 7:42

von iriri Neuester Beitrag

2 Pflanzen von Embi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

9024

Di 29 Jan, 2008 21:58

von Embi Neuester Beitrag

Was für Pflanzen?? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

10926

Di 08 Apr, 2008 16:00

von Chiva Neuester Beitrag

was für pflanzen hab ich da? von Totoro, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

7645

So 15 Mär, 2009 1:10

von leines Neuester Beitrag

Was ist mit den Pflanzen los?? von m.rose, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3305

Fr 03 Okt, 2008 23:50

von Scrooge Neuester Beitrag

4 Pflanzen von Flack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3264

Do 13 Nov, 2008 16:46

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Oma-Pflanzen von Hesperis, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 187 Antworten

1 ... 11, 12, 13

187

51982

Di 15 Feb, 2011 0:53

von michael28 Neuester Beitrag

Pflanzen im Bad? von Lizzy0807, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

2530

Mi 27 Jul, 2011 19:47

von Peg01 Neuester Beitrag