Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

bin schon seit einigen wochen am überlegen, was ich für das kommende jahr an pflänzchen ausprobiere. dieses jahr waren es physalis, letztes jahr chillis (nur deko) und das jahr davor calamondin.
also ich mag pflänzchen, die was essbares hervorbringen und trotzdem etwas außergewöhnlich sind.

hat da wer nen vorschlag für mich, was gut wächst und sich zum ausprobieren lohnt?

hab schon überlegt, ob ich mal gurken (so landgurken) ausprobieren soll und an einem seil das haus meiner vermieterin hochwachsen lass^^. es sollte dazu gut im topf haltbar sein (zumindest für die erste zeit), egal ob außen oder innen

freu mich über eure beiträge, dadi
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 19:31 Uhr  ·  #2
Oh, hab was vergessen^^
du kannst auch mal Wunderblumen ausprobieren^^
Wunderblumen blühen abends und duften nach Jasmin.

Hab zurzeit leider keine andere Bilder
IMGP0826_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0826_Bildgröße ändern.JPG (629.38 KB)
IMGP0826_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0827_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0827_Bildgröße ändern.JPG (354.5 KB)
IMGP0827_Bildgröße ändern.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 19:55 Uhr  ·  #3
Ich habe, mir Samen zur Aufzucht geholt und zwar:

Paw Paw-Asimina rriloba ( Indianische Banane)
Papiermulbeerbaum- Broussonetai papyrifera (süße und fruchtige Früchte)
Paradiesvogelblume- Strelizia reginae
Lotus (für meine Mama )
Fledermausblume- Tacca chantriere
und eine
Wüstenrose- Adenium obesum var. obesum

Noch ein Tipp, eine Schweizerhose (Birne, selten)

Ich hoffe, das klappt alles so wie ich es mir wünsche *hoff*
Vielleicht, gefällt dir auch etwas davon
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 20:16 Uhr  ·  #4
huhu!

danke für eure antworten... hört sich ja interessant an. die pawpaw werden leider zu groß und die wunderblume kann ich bei mir wohl nicht setzen.

@ Caledonia: was war das erste, dass du gemeint hast? wurde da etwas von dir nicht veröffentlicht oder so?
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 18:59 Uhr  ·  #5
Das erste war, was ich als zweites geschrieben habe war nur nicht ganz "richtig"^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 19:15 Uhr  ·  #6
Magst Du Kräuter?
Dann könntest Du außergewöhnlich Kräuter pflanzen!

Z.B. Perilla, Strauchbasilikum, Ananassalbei....!

Oder Minzesorten....Schokominze, Orangenminze, Ananasminze....!

Oder ausgefallene Tomatensorten!!!

Oh, da gibt`s viiiiele Möglichkeiten!

Viel Spaß!!!
Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 19:40 Uhr  ·  #7
Ich plädiere bei so einer Gelegenheit immer für die Prunkbohne. Blüht einfach toll und mann kann's sogar essen. Nur solltest Du sie irgendwann auspflanzen können.
Oder auch Kletter-zuccini...
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 20:27 Uhr  ·  #8
@ seline: kräuter mag ich und sind toll. leider wuchert mein basilikum so, dass er die ganze fensterbank mit dem rosmarin und schnittlauch einnimmt. da mal was neues auszuprobieren wäre aber auch nicht schlecht.

@ aceituna: die prunkbohnen höhren sich ja mal toll an!! heute mittag kam mir idee an erdnüssen, da die ja so viel ich weiß buschig wachsen. aber prunkbohnen hören sich wirklich toll an. wi hoch werden die denn im ersten jahr? woher bekommt man solche samen? (ebay, hier?)

kennt sich beiläufig wer mit erdnüssen aus?

sonst noch ideen?

p.s.: das mit den gurken war nur ein scherz (nicht, dass ich hier für wahnsinnig gehalten werde)
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 12:20 Uhr  ·  #9
Also, wir hatten mal eine Wallnussbaum. Meine Samen hab ich mir bei ebay gekauft (tropical.garden)
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 12:37 Uhr  ·  #10
Kaffee?! davon bin ich zurzeit ganz begeistert aber leider keimt bei mir noch nix... vielleicht waren die Bohnen auch zu alt
aber mit einem Ertrag kannst du erst in einigen Jahren rechnen und draußen mag er die Temperaturen auch nicht... also nur was fürs Zimmer!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 13:42 Uhr  ·  #11
walnuss klingt toll, aber ich hab hier nur ne studentenbude und einbuddeln will ich hier nichts, da ich in 3 jahren eh wieder vom hessischen ins schwabenland umsiedeln will.
kaffee hatte ich auch schon mal überlegt. so ne arabica ist aber doch total temperaturempfindlich... und meine fensterbank is schon voll
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 19:32 Uhr  ·  #12
Wie wäre es mit einer Ananas Pflanze, Amaryllis, Lilien (auch im Topf super^^) oder Sommerflieder, der wächst zwar schnell aber... müsste man mal sehen.
Ich hab meiner Ma den Sommerflieder "Sungold" geschneckt.

Möchtest du nur Blumen oder auch Obst und Gemüse? Bei Gemüse hätte ich noch eine "Chinesische Paprika Tomate"
IMGP0829.JPG
IMGP0829.JPG (143.81 KB)
IMGP0829.JPG
IMGP0484_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0484_Bildgröße ändern.JPG (410.79 KB)
IMGP0484_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0483_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0483_Bildgröße ändern.JPG (376.95 KB)
IMGP0483_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0479_Bildgröße ändern.JPG
IMGP0479_Bildgröße ändern.JPG (477.13 KB)
IMGP0479_Bildgröße ändern.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 18:15 Uhr  ·  #13
wow, die paprikatomate gefällt mir...

woher hattest du dazu die samen? ebay?
ist sie seh anfällig für krankheiten oder sonstige besonderheiten?

viele grüße


also etwas mit gemüse dran würde mich schon eher als blümchen interessieren (außer es ist etwas ungewöhnliches^^)

viele grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:16 Uhr  ·  #14
Ich hab mir die Pflanzen in Essen gekauf. Meine Eltern sind begeistert von den Tomaten, mein Vater meint wir sollten nur noch die nehmen. Die Tomaten haben viel Fleisch, dünne Haut und an kann sehr gut mit ihnen Kochen.
Ob es die bei ebay gibt weiß ich nicht aber... man kann ja mal nachsehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:18 Uhr  ·  #15
Anfällig sind die nicht. Es dauert aber etwas bis sie rot werden. Die Pflanzen werden groß und tragen sehr viel und lange (sogar jetzt noch^^).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.