Pflanzen gehen nach Umzug ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 08:18 Uhr  ·  #211
Die Ausrichtung des Fensters ist Süd-Ost. Sonne von morgens bis nachmittags. Auf der Fensterbank stehen die drei Zöglinge. Die Große (also die mit Blättern) ist zu groß für die Fensterbank und steht deshalb etwa 2 Meter schräg vom Fenster entfernt. Ist aber eine große Fensterfront von ca. 3 Metern. Da dürfte sie genug Licht bekommen.

Ich habe die kleinen Zöglinge zusätzlich in lichturchlässige Folie gepackt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:38 Uhr  ·  #212
Aber die Yucca (Pflanze002) steht zumindest auf dem Foto nicht VOR dem Fenster, sondern daneben. Dort ist es zu dunkel.

Lies dir dazu bitte einmal folgenden Thread durch:
forum/ftopic70630.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:54 Uhr  ·  #213
Hi alle!

Also, dann jetzt mit Bild - nur um ganz sicher zu gehen.
Die drei Zöglinge stehen in Folie verpackt auf der Fensterbank. Die stehen sicher hell genug. Noch heller geht nicht!

Die anderen beiden stehen links neben der Balkontür. Oben (sieht man schlecht) eine Yukka in einem Stück, also noch nicht "vermehrt". Unten der Stamm, den ich unterhalb der Blätterkrone abgeschnitten und eingepflanzt habe.
Ich wüsste nicht, wo ich die beiden sonst hinstellen sollte. Auf die Fensterbank passen sie nicht. Ich hoffe, das ist hell genug.

Übrigens: Bei der Linken auf der Fensterbank (das ist die, wo noch die Wurzeln dran sind, s.o.) bildet sich mittlerweile Kondeswasser von innen an der Folie. Der Topf hat neuerdings Abzugslöcher, seitdem sich Schimmel gebildet hat. Die Erde ist (wie bei allen anderen auch) neu.
Ist das Kondenswasser schlimm?

VG
EchoEcho
IMG_1315.jpg
IMG_1315.jpg (69.54 KB)
IMG_1315.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:39 Uhr  ·  #214
ab und zu solltest du die Plastiktüten schon lüften, bevor es anfängt zu schimmeln

und die beiden großen stehen definitv zu dunkel; neben die Balkontür kommt nur wenig Licht hin; da reicht die Einstrahlung durch das Fenster nicht aus - s. Link von Jule35
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 09:05 Uhr  ·  #215
Hallo,

ich hänge das mal hier an. Zum Vergleich

Eineinhalb Jahre später geht es den Yuccas, wie man hoffentlich sehen kann, gut. Sie haben sich in Seramis und regelmäßiger Düngung meiner Meinung nach prächtig entwickelt, und aus den ursprünglichen zwei Pflanzen wurden Drei.

Weil sie allerdings in drei weniger schönen Töpfen stehen und diese mittlerweile auch zu klein sein dürften, möchte ich sie in einem ausreichend großen Topf zusammen setzen. Geht das? Oder stehen die dann zu eng beieinander?

EchoEcho
yucca041113.jpg
yucca041113.jpg (182.53 KB)
yucca041113.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 15:02 Uhr  ·  #216
Hallo EchoEcho,
lass das lieber, benutze lieber einzelne Töpfe.
Wo willst Du den so einen großen Topf hinstellen?
Haben sie gut gemacht die Yuccas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 21:34 Uhr  ·  #217
Naja, ich würde eben gerne die drei (oder auch nur zwei) in einem wirklich großen Topf zusammen setzen. Die Frage ist eben, wie groß dieser Topf sein müsste.

So eine (dann) große Pflanze würde sich sicher gut vor meinem großen Fenster machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen gehen nach Umzug ein

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 22:13 Uhr  ·  #218
EchoEcho, du solltest dabei bedenken, dass die ja auch noch größer werden, und die Gefahr besteht, dass die sich dann gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen.
Aber meine Bekannte hat auch 2 (allerdings Dracaena massangeana) auch schon länger zusammen in einem Behälter, der ist so ca. 60 x 60 cm...
So'n Mörtelkübel sollte es schon sein (aber den kann man so vollgefüllt ja auch nicht so einfach transportieren (da hilft aber dann z.B. ein Pflanzenroller drunter).

Haben sich echt gut entwickelt, die Yuccas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.