Pflanzen gegen lässtige Ungeziefer

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Pflanzen gegen lässtige Ungeziefer

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wer kennt das nicht, man sitzt im Garten oder in der Küche, Pc usw. und plötzlich hört man eine Mücke!
Das selbe mit Wespen!

Was hilft dagegen?

Kennt ihr tolle Pflanzen gegen Mücken, Wespen usw.?


Also ich wünsche oft beim Grillen im Sommer, dass es eine PFlanze gibt, die diese blöden Tierchen; Mücken, Wespen; wegscheucht!


Mit freundlichen Grüßen
Faby^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen gegen lässtige Ungeziefer

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hallo ,
ich habe schon viel über solche angeblichen Wunderpflanzen gelesen aber meiner Meinung nach gibt es so was nicht.
Ich habe beim Grillen immer eine elektrische Fliegenklatsche parat (das sind die gelben Dinger sie aussehen wie ein Tennisschläger).
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen gegen lässtige Ungeziefer

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:42 Uhr  ·  #3
Ja aber ich bin nicht so für Elektrische Klatschen!

Habe es lieber, wenn sie von der Natur aus nicht kommen!

Will ja niemanden umbringen!


Und es hilft nicht gegen Wespen und Mücken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen gegen lässtige Ungeziefer

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
Ich hab's von Walnuss gehört, daß sie Insekten vertreiben soll.
Zitat geschrieben von Wikipedia
Besondere Eigenschaften [Bearbeiten]
Der Boden unter Walnussbäumen ist meist nicht bewachsen, vorhandene Unterpflanzen kümmern stärker, als die Beschattung hierfür verantwortlich wäre. Der Baum gibt Hemmstoffe ab, die verhindern, dass andere Pflanzen in Konkurrenz um die Nährstoffe gedeihen. Diese biochemische Abwehr wird als Allelopathie bezeichnet. Die Blätter des Walnussbaums sind besonders gerbstoffreich, sie bauen sich langsamer ab als anderes Laub und werden auch von den meisten Insekten eher gemieden. Nussbäumen wird außerdem die Eigenschaft zugeschrieben, Fliegen zu vertreiben, so dass sie häufig in Bauernhöfen (neben dem Misthaufen) gepflanzt wurden.

Allerdings, wird ein großer Baum, und Mücken bzw. Wesepen kommen trotzdem. Grad' beim Grillen. Ob's allerdings weniger sind als ohne, kann ich nicht sagen. Der Baum war einfach immer da .
LG
Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen gegen lässtige Ungeziefer

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.