Pflanzen fürs Kiesbeet

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:05 Uhr  ·  #211
Danke belascoh
Die ist es leider auch nicht. Ich denke mir manchmal ob es nicht vielleicht einfach eine Unterart von Linaria vulgaris ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:15 Uhr  ·  #212
vielleicht ja auch eine kreuzung aus aeruginosa und vulgaris?
ich find die sieht der aeruginosa sehr ähnlich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:22 Uhr  ·  #213
Kennst du die aeruginea überhaupt *g*? Die ist sehr variabel und man kann da nicht nach der Färbung gehen weil sie in fast allen Farben vertreten ist, sondern muss nach der Blütenform gehen und von daher passt es nicht...
Es könnte vielleicht auch eine Hybride mit moroccana sein die hatte ich mal in der Blumenwiese, aber sanach schauts auch nicht aus.... hm... *egal* Hauptsache schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #214
stimmt!!!
hauptsache schön!
wird von nun an hier unter linaria spec. f. jondalar genannt!
damit wir wissen was gemeint ist, falls du davon samen über hast für die schatzkiste z.b.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:31 Uhr  ·  #215
hihi
Witzige Idee. Rose hat mich gerade gefragt ob sie samen von meinen Linaria vulgaris für ihre steinmauer haben kann. Dann kann ich sie ja jetzt fragen ob sie beide meint oder die var. Jondalar *lach*

*egal* Vielleicht wei es ja doch noch jemand genauer (mich interessiert das einfach immer so *schäm* ) ich mache gleich noch weiter fotos davon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:36 Uhr  ·  #216
ok, und dann mach doch nen extra bestimmungsthread!
da schauen bestimmt dann ganz andere auch mit rein, die hier nich reinschauen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 17:40 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Jondalar
hihi
Witzige Idee. Rose hat mich gerade gefragt ob sie samen von meinen Linaria vulgaris für ihre steinmauer haben kann. Dann kann ich sie ja jetzt fragen ob sie beide meint oder die var. Jondalar *lach*

*egal* Vielleicht wei es ja doch noch jemand genauer (mich interessiert das einfach immer so *schäm* ) ich mache gleich noch weiter fotos davon.



beide bitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:20 Uhr  ·  #218
hihi, hab ich mir schon gedacht... aber sie machen mehr al genug samen. Da musst du dann vielleicht irgentwann sogar eindämmen damit sie nicht total verwildern *lol*

ich werd dann nen eigenen thread starten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:11 Uhr  ·  #219
So hat doch etwas länger gedauert, aber gestern konnte ich mich dann doch dazu aufraffen endlich den Steingarten zu vergrößern.

Bei mir geht der Steingarten bzw. das Kiesbeet flüssig in das Staudenbeet über, und ist sozusagen der Vordergrund der Beete.

Diesen "Steingartenvordergrund" habe ich jetzt einfach verlängert und aus dem kleinen Halbbogen einen großen Halbbogen gemacht.

Foto 1 Als erstes hab ich die Form des neuen Steingartens mal grob abgetochen und dann die Rasenoden und unkrautwurzeln gründlich entfernt.

Foto 2
Dann hab ich mal ein paar Natursteine und ganz wichtig Schotter und Sand herangekarrt.

Foto 3
Als nächstes habe ich dann den Sand und den Schotter mit der bereits vorhandenen Erde vermischt so das ein durchlässiger lockerer Untergund für den zukünftigen Steingarten entsteht.
vorbereitungen (2).JPG
vorbereitungen (2).JPG (303.31 KB)
vorbereitungen (2).JPG
vorbereitungen (1).JPG
vorbereitungen (1).JPG (284.83 KB)
vorbereitungen (1).JPG
vorbereitungen.JPG
vorbereitungen.JPG (284.39 KB)
vorbereitungen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:16 Uhr  ·  #220
Als nächstest habe ich dann an einer Stelle einen Rindenmulchweg angelegt, damit ich auch später wenn mal der ganze Steingarten verwachsen ist noch bequem zu den Blütenstauden und Rosen hinter dem Steingarten gelange. Dabei sollte man darauf achten das der Mulch und das Steingartensubstrat sich nicht zu sehr vermischen und den mulch dick auftragen so das kein unkraut aufkommt. Steingartenpflanzen mögen keinen mulch desswegen sollte man den Mulch auch wirklich nur für den Weg nehmen.
weg (1).JPG
weg (1).JPG (342.6 KB)
weg (1).JPG
WEG.JPG
WEG.JPG (323.24 KB)
WEG.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:30 Uhr  ·  #221
Nach dem Weg habe ich dann noch mal eine Schubkarre voller Sand und Kies herangekarrt und mit diesem material dann die oberste Schicht des Steingartens abgedeckt und das ganze dann nur grob mit der Erde gemischt. (Unten drinnen ist ja genug Erde) Außerdem kommen nun die ganzen Steine an die Reihe die alle eingebaut werden müssen, in kleinen oder größeren Gruppen, wie man will.

Foto 2 ja und dann kann man auch schon die Pflanzen herholen und sich überlegen wie man sie aufteilt und wie groß sie später mal werden.

Bei mir waren es für diesen neuen Bereich Ableger verschiedener Hauswurzen, weiße Bartglockenblumen, Schafsteppich, Kugelblumen, botanische Fingerhüte, türkische Glockenblumen, Wolfsmilch, Erdbeerminze und natürlich (wie typisch ) Akelein (rockii, bertolonii und "Crimson Lady")!
Für den Frühling hatte ich außerdem noch ne Meneg Zwiebeln von armenischen Traubenhyazinthen (Muscari armeniacum) die auch gute Steingarten Blumen sind und jetzt für den Herbst habe ich ein austreibendes Herbstalpenveilchen an eine schattigere Stelle hinter einen Stein gesetzt.

Zu guter letzt dann noch alles eingießen und damit es nicht so langeilig aussieht bis die Pflanzen größer sind hab ich noch zwei Vögelchen auf die Steine gesetzt.

Wichtig ist bei Steingartendeko das es nichts bemnaltes oder künstliches ist. Besser verwendet man Metall, Holz oder Steinfiguren sonst sieht es zu kitschig aus, den gerade der Natursteingarten gehört noch zu den wenigen Gartenbereichen die sehr natürlich wirken.

lg robert
fertigstellung (2).JPG
fertigstellung (2).JPG (283.77 KB)
fertigstellung (2).JPG
fertigstellung (1).JPG
fertigstellung (1).JPG (302.51 KB)
fertigstellung (1).JPG
fertigstellung.JPG
fertigstellung.JPG (342.5 KB)
fertigstellung.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:39 Uhr  ·  #222
Und so sieht es jetzt einen Tag später aus. Wenn die ganzen jungpflänzchen dann alle etwas größer sind, wird der Platz bestimmt bald wider zu eng sein auch wenn es jetzt noch kahl aussieht.
Man erkennt jetzt richtig eine stufige Gliederung des Gesamtbeetes. Ganz vorne sind die niederen Polsterpflanzen dann kommen halbhohe Stauden und im hintergrund sind die Rosen und die hohen Blütenstauden.
STUFEN.JPG
STUFEN.JPG (305.04 KB)
STUFEN.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 14:15 Uhr  ·  #223
Hi Robert!

Mensch, da warst Du ja richtig fleißig am Wochenende. Sieht auch echt super aus, was Du da gemacht hast. Da sind auf jeden Fall wieder viele Pflanzentips drin.
Ich freu mich schon so auf das Anlegen meines eigenen Beetes und bei solchen Fotos wird das nur noch schlimmer.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Kiesbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:00 Uhr  ·  #224
Vielleicht magst du dann ja auch ein paar bilder zeigen

Für mich es ist es inzwischen wie ne Sucht dauernd neue Beete anzulegen und allles komplett neu zu gestalten. Es ist einfach die Vorfreude wie es im Folgejahr aussehen wird, wenn die ganzen Akelein, Fingerhüte, Glockenblumen, thymians Nelken usw.... das erste mal blühen.

Anfang das Jahres waren es nur zwei meter des Blumenbeetes die nach vorne hin in einen Steingarten ausliefen, aber innerhalb von drei Etappen ist der Steingartenstreifen inzwischen 7m lang geworden und wenn ich weiterhin dauernd neue Pflanzenschätze aufgable, werden wohl irgentwann alle Blumenbeete diese "Steingarteneinfassung" haben *g*

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.