[Suche] Pflanzen fürs Büro

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

[Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo

wir sind gestern mit unserm Büro in neue Räume gezogen.
Da alles jetzt noch so kahl ist, bin ich auf der Suche nach geeigneten Pflanzen.

Ich stell mir mal was Pflegeleichtes vor, die es vielleicht nicht immer allzu eng sieht mit dem idealen Wasserstand (also auch mal zu trocken als auch ein bisschen zu viel Wasser abkann).
Eine, die vielleicht nicht immer volle Sonne am Fenster braucht und auch mal in den Raum in eine andere Ecke geschoben werden kann (es ist relativ hell wg großer Fenster).
Am Besten wäre es, sie wächst schnell (damit die Herren im Bürö auch merken: ja da passiert ja was) und möglichst hoch, da wir hohe Wände haben und ich das persönlich sehr hübsch und passend dazu finde- evtl auch was zum Klettern an der Stange.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:43 Uhr  ·  #2
Stell doch eine Dracaena in eine schattigere Ecke. Ich glaube, die eignet sich für Büros hervorragend und wächst, wenn es ihr gefällt auch recht zügig.
Ob Monsteras es so sonnig vertragen, weiss ich nicht, aber mit dem entsprechenden Rankgitter wachsen die auch hoch und schnell! Wahrscheinlich schneller als Dir lieb ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:50 Uhr  ·  #3
Efeutute ist sehr robust und wächst schnell - ich behaupte mal, das ist eine typische Büropflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:56 Uhr  ·  #4
Hallöchen,wie wäre es mit einer Grünlilie,die hab ich auch nicht ganz so hell stehen,und sie gedeiht prächtig,bekommt auch Ableger an den Stielen welche dort herauswachsen, ,so kann man sich immer neue ziehen falls mal ein eingeht,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hi adidassuperstar,

hab' die fast gleiche Frage auch vor einigen Wochen gestellt, kannst ja mal in dem Thema gucken, welche Empfehlungen dort kamen.

Bei mir ging es ja nur um eine Ergänzung des Pflanzenbestands und so habe ich mit einigen Pflanzen schon jahrelange 'Büroerfahrung'. Sehr gut haben sich dabei die Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens syn. Chrysalidocarpus lutescens), der schmalblättrige Ficus binnenjikii 'Amstel King' und die großblättrige Strahlenaralie (Schefflera actinophylla) gehalten.

Etwas zickig waren bei uns die Drachenbäume, wir hatten aber in erster Linie Sorten aus der Art D. deremensis (heute D. fragrans), die zum Teil recht schnell so braune Flecken bekamen. Sollen bei euch die Büropflanzen in Erde oder in Hydrokultur stehen? Das könnte ja auch nochmal die Pflanzenwahl beeinflussen.

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:09 Uhr  ·  #6
@ Orlaya,
Danke für den Link, das passt sogar sehr gut, da werd ich mich mal durcharbeiten
Ob die Pflanzen in Erde oder Hydrokulturkommen weiß ich noch nicht-
was ich anschleppe ist halt dann eben da

@ Bonny,
an Grünlilien hab ich auch schon gedacht... aber die stehen lieber hoch bzw. hängen lieber?

@Fakur
ne Efeutute... die hab ich noch hier zuhause
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Büropflanzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:12 Uhr  ·  #7
Hallo,
nur mal so ´ne Idee: Ficus benjamin oder Gummibaum? Und am besten in Hydrokultur, dann muß weniger gegossen werden.

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #8
Hallo Banu

Ich hab mal gehört man soll dem Ficus fürn Büro aus dem Weg gehen, weil die allergische Reaktionen auslösen bzw giftige Stoffe abgeben würden?
Wenn man rund 9 Stunden daneben sitzt, keine besonders gute Idee.

Oder gehört diese "Volksweisheit" in das Reich der Märchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Nur bei Latex-Allergie!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 06:59 Uhr  ·  #9
Hallo Adidassuperstar,
es stimmt schon, an den Knospenschuppen haftet immer ein Rest Pflanzensaft, der dann schnell zu einem feinen Staub trocknet und Leuten mit Latex-Allergie ( Gummi-Allergie? Natur-Kautschuk-Allergie? ) Schwierigkeiten macht. Diese Personen sollten keinerlei Ficus in Räumen haben, in denen sie sich länger aufhalten..

Wenn ich neue Kollegen im Büro ins Zimmer bekommen habe, habe ich immer schön brav vorher danach gefragt! Als eine Projektkauffrau zu uns ins Zimmer gesetzt wurde, kam ich mir da schon komisch vor, und es war auch erklärungsbedürftig! (Frag' mal eine neue Kollegin zur Begrüßung nach einer Latex-Allergie - wenn Du Dich dabei ungeschickt anstellst, fläuft sie rot an und dann zum Chef!)

Ansonsten bin ich mit verschiedenen Ficus in Büros nach allen Himmelsrichtungen gut zurechtgekommen, alle standen in Gartenerde mit Komposterde, Drainageschicht unten im Tontopf und Wasservorrat im Untersetzer. Ein- bis zweimal Gießen pro Woche reicht..

Dies gilt ebenso für Dracaena fragrans und Dieffenbachia amoena, die beide schon öfter geblüht haben. Die Dieffenbachia kriegt ihr Wasser fast nur über den Untersetzer. Wenn ich die über die Erde gieße, tropft sie nachts von den Blättern (Guttation).

Gruß

hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nur bei Latex-Allergie!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 08:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ARUMGRANDE
Frag' mal eine neue Kollegin zur Begrüßung nach einer Latex-Allergie - wenn Du Dich dabei ungeschickt anstellst, fläuft sie rot an und dann zum Chef!
hermann


Vielleicht das gerade auch nicht! Je nachdem wie WEIT sie denkt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Büropflanze

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 09:02 Uhr  ·  #11
Guten Morgen,
ich kann mich el_largo nur anschließen: .

Würd mir auch komisch vorkommen als zweites nach der Begrüßung nach einer Latex-Allergie gefragt zu werden. Aber der gute Wille zählt. *Träne aus dem Auge wisch*

Übrigens hätt´ich noch einen Tipp:
Den Weihnachtskaktus

Mags auch hell, ist qassermäßig bescheiden (halt wie ein Kaktus) und blüht sehr schön nach ner Durststrecke.

Da gibts auch verschiedene Farben und Arten.

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Nur bei Latex-Allergie!

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #12
[quote="ARUMGRANDE"]Frag' mal eine neue Kollegin zur Begrüßung nach einer Latex-Allergie[/quote]



Ich bin die einzige Frau bei 5 Männern... wird bestimmt ein interessantes Gesprächsthema... irgendeiner springt immer drauf an
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Büropflanzen sollte man gerne angreifen wollen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:03 Uhr  ·  #13
Wenn man mal nicht direkt nach einer bestimmten Pflanze für's Büro Ausschau hält, dann können auch andere Kriterien wichtig sein:

Allem voran, die Pflanze/die Pflanzen beeinflussen das Raumklima nicht nur in Beziehung auf Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt. Es gibt das die Feng Shui Regel, dass man solche Pflanzen als Raumgestaltung auswählen sollte, die man gerne angreifen würde, sich näher ansehen will usw. (Also nicht gerade Kakteen, und grade die stehen in vielen Büros auf der Fensterbank).

Aufdringliche Pflanzen sind auch nicht gerade empfehlenswert. Und wichtig ist auch die Versorgungssituation - wer kümmert sich um die Pflanze, wenn du auf Urlaub bist? Und kann der sowas auch? Damit scheiden auch "schwierige" Pflanzen aus. Und bei allem was irgendwann über einen halben Meter wächst, musst du natürlich auch den zugestellten Raum und evt. das Weniger an Sonnenlicht im Raum in Betracht ziehen.

Ich hoffe, diese leicht rationalistischen Gesichtpunkte sind etwas hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #14
hier sind auch noch mal Feng Shui Tips in Bezug auf Pflanzen.
http://www.akademie.de/arbeit-…lltag.html
Monstera soll man nicht hinstellen und auch keine Bonsais, die sollen den Geldfluß und das Wachstum des Geschäfts behindern.
Live long and prosper
Jero
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:56 Uhr  ·  #15
@ green daria

zu "wenn ich mal urlaub hab": deshalb such ich ja was pflegeleichtes.


Aber die Feng Shui Tipps hören sich interessant an...
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.