[Suche] Pflanzen fürs Büro

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 22:16 Uhr  ·  #211
Hi adidassuperstar,

na, auch wegen der Urlaubsfrage würde ich dann schon nochmal auf die Hydrokultur hinweisen. Nicht, weil man damit einen Urlaub überbrücken könnte, aber nach meiner Erfahrung kommen gerade pflanzenunerfahrene Männer mit der "technischen" Hydrokultur besser zu Recht. Schlicht und einfach, man muß es der Erde/ den Pflanzen nicht ansehen, ob sie Wasser brauchen, sondern man guckt auf den Wasserstandsanzeiger und hält sich (hoffentlich) an die Regeln.

Nachteile hat die Hydrokultur aber natürlich auch - in erster Linie sind das die Anschaffungskosten und dann isses halt auch nicht so ganz einfach, wenn du selber noch gar keine Erfahrung mit der Hydrokultur hast.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Bin auf Grund meines Berufes auch überwiegend unter Männern und kenne von daher die Unsicherheit, wenn man die Pflanzenversorgung urlaubsvertretungsmäßig an einen Kollegen delegieren soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 00:47 Uhr  ·  #212
ich bin auh der meinung dass eine grünlilie fürs büro geeignet ist, nur sie rankt nicht wie du es gerne hättest aber jeder sieht wie sie wächst....^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 08:15 Uhr  ·  #213
Das Urlaubsproblem kenn ich auch, mein Chef hat Ahnung von Pflanzen, wie `ne Kuh vom Eierlegen.... Naja... Was aber ganz gut in Räumen funktioniert, in denen die Pflanzen nicht in der prallen Sonne stehen ist eine Bierflache (die Kollegen können sie ja leeren ) mit Wasser füllen und kopfüber in die Erde stecken! Die Pflanze holt sich dann ihr Wasser selbst und überlebt so meist den eigenen Urlaub.
ProBIERs mal aus...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 08:28 Uhr  ·  #214
Hier mal eine Auswahl von Pflanzen die nicht so Sonnig brauchen.

Halbschatten: Azalee, Brunfelsie, Drachenbaum, Drehfrucht, Usambaraveilchen.

Schatten: Efeutute, Frauenhaarfarn, Nestfarn, Saumfarn, Zimmeraralie.

Im Schatten wachsen: Alpenveilchen, Ampelkraut (Nord), Aralie (Nord), Azalee, Baumfreund (Nord), Blattbegonien (warm)(Nord), Blattkakteen, Bubikopf (kühl)(Nord), Drachenbäume, Efeu (kühl)(Nord), Efeuaralie (Nord), Efeutute (Nord), Farne (Nord), Fensterblatt (Nord), Gloxinie, Grünlilie (warm)(Nord), Judenbart (kühl), Kalmus (kühl), Känguruwein (kühl), Kanonierblume, Kentiapalme (Nord), Klimme, Kolbenfaden, (Schuster-)Palmen (kühl), Pantoffelblume, Pfeffer (Nord), Pfeffergesicht, Pfeilwurz (warm), (Kletter-)Philodendren (kühl), Primeln, Sansevierien, Schildblumen (Nord), Strauchbegonien, Usambaraveilchen, Wachsblumen (warm), Zebrina- Ampelkraut (Nord), Zierspargel (kühl), Zimmeraralie (kühl), Zimmerhafer, Zimmertannen (kühl), Zwergpfeffer (warm).
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:16 Uhr  ·  #215
Gestern hab ich mal fürs Büro eine Strahlenaralie angeschafft... da ich auch zuhause mit ihr supergute Erfahrung gemacht habe (sie ist mal halb ersoffen und dann wieder fast verdurstet und lebt und gedeiht immernoch prächtig ).


Ich denke, damit schmücke ich erstmal mein Büro auch wenn sie die erste Zeit noch n bisserl schüchtern in der Gegend stehen wird (sind noch nicht richtig eingerichtet).

@ Pflanzenfeund:
Die Liste ist ja mal klasse. Danke

@Pflanzenzwerg
zum Biertrinken krieg ich die immer
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:27 Uhr  ·  #216
Aha, also du suchst eine Pflanze, mit der du die Kollegen erfreuen kannst, wenn du im Urlaub bist!!
Das ist ja ein ganz anderer Gesichtspunkt. Aber dann solltest du die werten Kollegen auch mit aussuchen lassen - oder haben die nicht so den Bezug zu Pflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Suche] Pflanzen fürs Büro

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 08:22 Uhr  ·  #217
Der erste Kommentar zu der Strahlenaralie war: "oh, was Grünes"- das siehst man wieviel Bezug meine Kollegen zu Pflanzen haben

Und: Kollegen aussuchen lassen gibts nicht. Wir sind doch hier nicht in einer Demokratie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.