Pflanzen fürs Badezimmer

 
Alf
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzen fürs Bad

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo und schönen Tag,
heute habe ich eine Frage, be der es vielleicht keine Lösung gibt.
Ich habe ein relativ kleines Badezimmer, allerdings ohne Fenster.
Natürlich hätte ich gerne eine Pflanze im badezimmer, wenn möglich eine hochwachsene Rankenpflanze.
Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut eine Pflanze ins Bad zu stellen.
Gibt es eine Pflanze die, obwohl es relativ dunkel ist, dort wächst und gedeiht??
Vielleicht weiß ein Spezialist eine positive Antwort. Danke

Gruß

Alf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:34 Uhr  ·  #2
hallo
im dunkeln wächst nix würde mich wundern wenns da was geben würde, kannst du eine pflanzenlampe an der decke installieren , dann klappts
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ganz ohne Licht geht leider nix...

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 20:57 Uhr  ·  #3
... in Räumen ohne Fenster muss zumindest eine Neonröhre mit mindestens 18 W und einer Brenndauer von ca. 12 Stunden (Zeitschaltuhr !, Lichtfarbe neutralweiss/Tageslichtspektrum) vorhanden sein. Ein Efeu kann unter diesen Bedingungen existieren, wächst aber auch nicht doll... ansonsten ist der Fall wohl hoffnungslos für Pflanzen... leider... LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hello Leute,

ich hab schon meine ganze Wohnung begrünt was mir jetzt noch fehlt sind Pflanzen im Badezimmer, das Problem is dass es dort recht dunkel ist, es gibt zwar ein großes Fenster aber das ist aus Milchglas und nicht mal da scheint die Sonne direkt drauf.

Ich hab mir gedacht das vielleicht ein Phildendron geht, aber mal schauen was eure Vorschläge sind, sag schon mal im Vorraus danke.

Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #5
Ein Monsterblatt kommt mit diesen Voraussetzungen aus.
Ist allerdings wie der Name schon sagt ein Monster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:20 Uhr  ·  #7
Hallo Kerstin, ich habe unter ähnlichen Bedingungen im Bad einen Frauenschuh stehen, der dort wieder neu ausgetrieben hat und jetzt auch wieder blüht. Scheint ihm dort zu gefallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #8
Hallo Kiki ,
man kann auch Zyperngras oder Papyrus nehmen .

Gruß Pflanzenboy
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:37 Uhr  ·  #9
Im Badezimmer sind am besten Pflanzen aufgehoben, die in der Natur an feuchten, schattigen und eher warmen Plätzen gedeihen. Dazu zählen z. B. Aronstabgewächse -da liegst du mit deinem Philodendron gar nicht so falsch- aber auch Monstera deliciosa (Fensterblatt) und Dieffenbachia maculata oder D: seguine - wenn man viel Platz hat, das Spathiphyllum (Einblatt) und Sygonium auritum sowie S. podophyllum (Purpurtute). Ebenso sind die Begonia- Rex- Hybriden, verschieden Ficus- Arten, Cissus antarctica (Klimme), Chlorophytum (Grünlilie), Hedera (Efeu), Asparagus- Arten (Zierspargel) und Fatshedera (Efeuaralie) geeignet. Du kannst es auch mit den verschiedensten Farnarten (Nephrolepis, Adiantum, Asplenum oder Platycerum versuchen. Ich habe an meinem Fenster sogar Orchideen (Phalaenopsis) stehen und denen geht es prächtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:45 Uhr  ·  #10
Da muß ich Katricia beipflichten:

Philos , Monstera , Einblatt , Grünlilie und Efeututen sind ideal für diesen Standort!

MFg Fischi123
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #11
Hallo hätte es auch nicht besser sagenkönnen Katricia !

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #12
Wow, mal danke für die Tipps, werd mich da mal durchgoogeln weil einige kenn ich gar nicht.

Monterblatt is zwar nett anzuschauen, aber ich glaub in einem halben Jahr komm ich dann nicht meht in mein Bad rein!!!

Ich hab einen ziemlich großen Phil den werd ich mal reinstellen ich weiß eh ned mehr wohin damit,

Dieffenbachia gefallen mir ja supergut aber mit zwei kleinen Kindern trau ich mich das ned, die soll ja ziemlich giftig sein.

Von meiner Efeutute hab ich grad erst Ableger gemacht die werd ich auch reinstellen.

Und über den Frauenschuh werd ich auf jeden Fall auch noch nachdenken ich wollt nämlich schon länger einen wusste aber nicht wohin damit.

Danke an euch alle

Lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:50 Uhr  ·  #13
Noch ein Kandidat Zamioculcas zamiifolia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 15:19 Uhr  ·  #14
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen fürs Badezimmer

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 15:36 Uhr  ·  #15
Ich empfehle immer gern die Gespensterpflanze, die machte einiges mit, auch wenig Licht - wenn man sie erst zum Keimen oder Wurzeln bewegt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.