Pflanzen für's Bad gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Unser Bad schreit nach was Grünem Nächsten Samstag werde ich mit meiner besten Freundin zu einem großen Pflanzenladen fahren

Habe schon das Forum nach Pflanzentips durchwühlt, bis jetzt liebäuge ich allerdings "nur" mit einer Dracaena fragans Massangeana, die ich durch das Forum hier http://www.takeawaytrends.com/…ena&id=115 gefunden habe.

Habe aber noch reichlich Platz im Bad für was schönes, nettes grünes... Bin im Netz aber noch nicht wirklich fündig geworden, was mir auf Anhieb gefällt. Ich suche nach buschigen/ große Blätter/ bäumchenähnlichen Pflanzen.

Ich stelle mal Photos vom Bad rein, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. ZwischenTür und Badewanne könnte ich mir die o.g. Dracaena vorstellen, sofern sie es überhaupt mag, mehr oder weniger im Zug zu stehen (durch Tür auf und zu machen)? Dann suche ich halt noch etwas, was ich auf die Ablage am WC hinten stellen könnte. Auf das Hängeschränkchen könnte man gut eine Hängepflanze stellen. Aber was? Und vor der Dusche ist auch noch viel Platz für eine etwas größere Pflanze...

Ich sollte vielleicht noch anmerken, daß bei uns im Bad grad mal 16°C herrschen und es auch nicht sooo sehr hell da drin ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße!
Jacke
100_4185.jpg
100_4185.jpg (266.99 KB)
100_4185.jpg
Würde sich eine Dracaena fragans Massangeana zwischen Tür und Badewanne wohlfühlen?
100_4183.jpg
100_4183.jpg (239.83 KB)
100_4183.jpg
Hier vor der Dusche darf sich ruhig eine größere Pflanze ausbreiten.
100_4177.jpg
100_4177.jpg (264.79 KB)
100_4177.jpg
Irgend eine Idee, was ich auf das Hängeschränkchen stellen kann?
100_4176.jpg
100_4176.jpg (271.27 KB)
100_4176.jpg
Auf die Ablage dürften locker 2 Pflanzen passen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:57 Uhr  ·  #2
Da würde sich eine Monstera(Fensterblatt) so richtig gut drin machen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:57 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:08 Uhr  ·  #5
Ich kann dir für die Stelle neben der Badewanne unter dem Dachfenster die Fischschwanzpalme empfehlen. Die macht mehr her, als die Dracaena fragans 'massangeana'.
An die Stelle mit der Dusche würde ich auch ein Fensterblatt oder einen Philo setzen.

Da zwar zwei Fenster vorhanden sind, der Raum aber doch ziemlich Lichtarm wirkt, habe ich dir mal Hier nach den Kriterien hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Licht eine Liste der in Frage kommenden Pflanzen zusammen gestellt.

LG

HB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:14 Uhr  ·  #6
Ich würde einen Efeu http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=E auf den Schrank stellen, der rankt schön. Och hätte ich nur auch so ein großes Bad
Eine schöne Pachira aquatica würde sich bestimmt auch gut machen, wenn das Licht reicht

Auf dem ersten Foto hinten in der Ecke neben dem Klo ist das ne echte Dieffenbachie oder ist die künstlich. Ich glaube nämlich nicht das ihr das "Licht" da hinten reicht. Da ist ja kein Fenster oder? Auf auf der Ablage über dem Klo wird´s schwierig für Pflanzen, vielleicht doch lieber was künstliches oder andere Deko, paar Muscheln vielleicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:26 Uhr  ·  #7
Ich hatte jahrelang einen Farn im Bad stehen, da gibt es größere und kleinere, das wäre doch was für die Ablage über dem Klo. Unser großer Farn (mit sehr breiten, langen Blättern, weiß grad den botanischen Namen nicht) stand auf der Ecke der Badewanne, den haben wir dann immer weggestellt, wenn gebadet wurde, was bei uns nicht so oft vorkam. Ein paar mal haben wir vergessen, ihn wegzutun, als die Jungs gebadet haben, und danach ist er auch eingegangen (vielleicht hat er Badeschaum abbekommen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:10 Uhr  ·  #8
Hui, da sind ja gute Vorschläge dabei, danke euch herzlich! Ihr seid auf alle Fälle fündiger als ich geworden Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen

Auf dem ersten Foto hinten in der Ecke neben dem Klo ist das ne echte Dieffenbachie oder ist die künstlich. Ich glaube nämlich nicht das ihr das "Licht" da hinten reicht. Da ist ja kein Fenster oder Das ist eine Calathea zebrina und die ist echt. Fenster ist gegenüber (rechts vom Hängeschrank).

Eine Pachira kann man auch ins Bad stellen? Supi, die gefallen mir nämlich, hab eine im Wohnzimmer (von meiner besten Freundin zum Einzug geschenkt bekommen).

Sorry, eine Grünlilie kommt mir nicht ins Haus, ich find die, naja, ähm, nicht wirklich schön oder ich bin von Schulzeiten her dadurch geschädigt (die standen wirklich überall bei uns in der Schule rum, kann die nicht mehr sehen, brrr)

'ne Monstera, hm, nee, fällt auch nicht so in mein Raster

Und meine 1.Zami stand erst dort, wo nun die Calathea steht, hatte die aber zu sehr gegossen, oder ihr bekam der Duschdunst nicht so gut. Am Donnerstag gibt's im Lidl ja kleine Zamis für 2,49 EUR, ich glaub, da schlag ich erstmal kräftig zu

(Sorry, daß ich nicht auf jeden eurer Beiträge eingegangen bin.)

Nochmals lieben Dank an alle
Jacke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:33 Uhr  ·  #9
och das wird ein schönes Bad *bin echt neidisch* ich habe leider keinen Platz große Pflanzen da hin zu stellen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:17 Uhr  ·  #10
ich würde dir Farne raten die tun im Badezimmer bestimmt gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:05 Uhr  ·  #11
Ich habe im Bad Farne und Palmen. Sie sehen sehr dekorativ aus. Farne machen sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sehr gut. Auch eine Grünlilie macht sich im Bad gut. Alle Pflanzen in hübschen Töpfen und zur Deko ein paar Kerzen aufgestellt und schon hat man eine super WellnessOase.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:13 Uhr  ·  #12
Mir ist da noch was eingefallen neben der Dusche täte sich ein Papyrus gut machen perfekt fürs bade Zimmer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:34 Uhr  ·  #13
zyperngras würde sich bei dir im bad richtig gut machen, wird schön buschig!! ebenfalls orchideen, die lieben ja das feuchte im bad. ein zimmer bambus hätte auch gute chancen. Du hast so ein schönes bad!!!!!! Mach es grün!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 13:52 Uhr  ·  #14
Danke, ihr seid alle so lieb! Hm, nun kann ich mich gar nicht mehr so recht entscheiden und ich fürchte, bei den vielen tollen Vorschlägen von euch, müssen wir unser Bad noch mal vergrößeren Ich werd mir wohl einfach 'ne Liste machen für Samstag, welche Pflanzen in Frage kommen und dann in dem Laden gucken, was die überhaupt da haben. Ja, so ist's glaube ich am besten. Hihi, ich werd sogar mit 'nem Bulli hinfahren, oh je, da ist dann gaaaanz viel Platz im Auto für Pflanzen

Und bevor ihr fragt : klar kommen dann die Photos von meiner neuen Wellnessoase noch hier rein. Mittlerweile weiß ich doch, daß hier im Forum so einige Neugierige sind (da schließ ich mich auch nicht aus )

Liebe Grüße von der sich auf Samstag freuenden
Jacke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für's Bad gesucht

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 18:40 Uhr  ·  #15
Ohja ich wollte gerade fragen, ob wir dann Fotos vom "neuen" Bad zu sehen kriegen. Aber pack deine Pflanzen schön ein. Auch nur ein paar Meter zum Auto kann bei den jetzigen Temperaturen schon Schaden zufügen. Es soll ja wieder etwas kälter werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.