Pflanzen für Wohnzimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pflanzen für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 00:51 Uhr  ·  #1
Abend
Ich würde gerne mein Wohnzimmer mit 2 neuen Pflanzen bereichern
Ich bin kein Experte in Sachen pflanzen suche also etwas was auch nicht Profis hinbekommen
Ich würde die Pflanzen ausserdem gerne vom Samenstatus ab aufziehen

Mein Wohnzimmer hat ein Westfenster ist aber nicht sooooo hell. Die Möglichkeit die Pflanze auf den Balkon zu stellen hätte ich ebenfalls (osten)
Cool wäre wenn die Pflanze mit der Zeit eine schöne Größe erreicht dafür aber nicht 10 Jahre benötigt

Könnt ihr mir was empfehlen?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 08:27 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum.

Für Deine Kriterien gibt es wahnsinnig viele Pflanzen - magst Du denn irgendeine Art Pflanze besonders gerne? Was Kletterndes oder lieber etwas Baumähnliches? Was Palmiges oder was mit auffallender Farbe und Form? Schränk doch bitte ein bisschen ein, was Dir so gefällt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 09:44 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einer Kletterpflanze?
Efeutute (Scindapsus) wächst relativ schnell, braucht nicht soooo viel Licht und verträgt auch etwas trockene Luft.
Eigentlich passe da alle "Büropflanzen":
Hängepflanzen: Grünlilie,
Baumähnliche:Schefflera, Ficus usw...
Davon gibt es auch schöne Varianten: buntblättrig oder besondere Blattformen.
Denn im Halbschatten und bei Wohnungtemperatur wird es mit der Blütenbildung nicht so gut klappen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 09:54 Uhr  ·  #4
Zitat
Ich würde die Pflanzen ausserdem gerne vom Samenstatus ab aufziehen

Hippeastrum (Amaryllis) könnteste selber aussäen und in 3 Jahren sind die eventl. schon blühfähig
forum/weblog.php?w=362
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 13:20 Uhr  ·  #5
Lapismuc:

Zitat
Cool wäre wenn die Pflanze mit der Zeit eine schöne Größe erreicht dafür aber nicht 10 Jahre benötigt



Wenn du was palmenartiges magst, dann könnte ich Washingtonia robusta vorschlagen, lassen sich ganz gut aus Samen ziehen und sind in der Pflege weniger Anspruchsvoll als andere Palmen. Die muss ab Frühjahr dann aber raus.

Würdest du deine Wohnzimmerpflanze dann den ganzen Sommer draußen lassen wollen? In der Zeit ist aber dein Wohnzimmer wieder leer. Oder hattest du dir das so gedacht, dass du deine Pflanze nur an schönen Tagen rausstellst (das geht nämlich nicht so ohne Weiteres). Ich würde ja eher dazu raten, dass du eine Zimmerpflanze wählst (z.B. Monstera/Fensterblatt wenn dir der Wuchs zusagt, sie wächst sehr schnell) und zusätzlich eine für deinen Ostbalkon. Da müsste man dann noch mal genauer überlegen, was für Möglichkeiten du zur Überwinterung hast. Eventuell muss man da nämlich was winterhartes nehmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 15:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Canica
Willkommen im Forum.

Für Deine Kriterien gibt es wahnsinnig viele Pflanzen - magst Du denn irgendeine Art Pflanze besonders gerne? Was Kletterndes oder lieber etwas Baumähnliches? Was Palmiges oder was mit auffallender Farbe und Form? Schränk doch bitte ein bisschen ein, was Dir so gefällt.


also wenns was auffälliges/buntes für mich gibt wäre das schon super

ansonsten schonmal danke für die anregungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.