Hallo!
Den Temperaturunterschied kann ich schwer schätzen. Ich denke wenn es draußen wirklich kalt ist ist es in Fenternähe knapp unter dem Gefrierpunkt- Tagsüber dann vergleichbar mit dem Gefühl wenn man den Kühlschrank aufmacht. Also +7 etwa?
Dankeschön für deine Tipps Scrooge, Grünlilie und efeu habe ich sogar^^ vielleicht riskiere ich aber doch lieber nur einen Ableger des Efeus und schaue ob der überlebt.
Dir auch ein großes dankeschön Gluggsmarie, Hanfpalmen mag ich sehr, und ich werde auch versuchen den Ficus aufzutreiben, der wäre nämlich genial. Und meine Nase ist da ganz eigen, ich mache mir keine großen Sorgen (ich habe Ratten und finde sie riechen nach Honig und Mehl, was außer mir keineer nachvollziehen kann

)
Schlimmstens wenn der Ficus sich nicht wohlfühlt gebe ich ihn Verwandte ab die es heller haben oder versuche es mit zusätzlicher Beleuchtung. Das Laubwerfen würde mich nicht stören und auch generell werfe ich keine Pflanzen wegen "nicht zufriedenstellendem Wuchs" weg, aber unnötig leiden soll der Ficus auch nciht, wenn es nicht klappt.
Das ist nämlich auch leider der einzige Raum der Wohnung indem ich etwas großes oder Baumförmiges haben kann, denn im Wohnzimmer sind besagte Ratten und der Flur und die Küche sind nicht breit genug... deswegen kann ich auch keinen Gummibaum oder sowas haben...
Ich habe zwar schon einiges zum ausprobieren, aber wenn noch jemand Ideen oder sogar Erfahrungen hat dann nur her damit! Je mehr desto besser^^
LG,